Da bin ich mir gerade auch nicht sicher.
Jedenfalls haben wir nochmal abgedreht. Ich glaube nicht, dass Jan vor der Montage Kolben/Zylinder nochmal vermessen hatte. Marc arbeitet ja sehr zuverlässig.
Ja, besser wurde es mit dem Kolben nicht. Da hat's den Kolbenbolzen nach unten herausgerissen.
Suche AC Kolben mit 47,6 mm Durchmesser
-
-
Einfach in deusch schreiben. Die benutzen auch translator..Soviel dazu:
Antwort von Jackmotors auf meine Anfrage bzgl. Kolben in deutsch:
Dear ...,
I kindly ask you to write in English

Pozdrawiam / Best Regards, Katarzyna Mika
-
Hatre selber in deutsch was gefragt und es wurde beantwortet. Von daher etwas verwunderlich jetz..
-
Hatre selber in deutsch was gefragt und es wurde beantwortet. Von daher etwas verwunderlich jetz..Habs jetzt nochmal in Englisch geschrieben. Mal schauen was kommt...
-
Da bin ich mir gerade auch nicht sicher.
Jedenfalls haben wir nochmal abgedreht. Ich glaube nicht, dass Jan vor der Montage Kolben/Zylinder nochmal vermessen hatte. Marc arbeitet ja sehr zuverlässig.
Ja, besser wurde es mit dem Kolben nicht. Da hat's den Kolbenbolzen nach unten herausgerissen.Das war eher genau umgedreht. Der Kolben hat viel zuviel Konizität im Bereich von 0,35. Darauf hin hab ich den unteren zylindrischen Teil des Kolbens 1/10 abgedreht damit man auf 0,25 kommt. Den Kolbenring hab ich angepasst auf die kleinere Bohrung. Allerdings hab ich nicht damit gerechnet das der Kolben aufgeht wie ein Hefeknödel. Der Barikit danach hat immerhin einige Sprint-Läufe gehalten bis er komplett zerbröselt ist.
-
Das war eher genau umgedreht. Der Kolben hat viel zuviel Konizität im Bereich von 0,35. Darauf hin hab ich den unteren zylindrischen Teil des Kolbens 1/10 abgedreht damit man auf 0,25 kommt. Den Kolbenring hab ich angepasst auf die kleinere Bohrung. Allerdings hab ich nicht damit gerechnet das der Kolben aufgeht wie ein Hefeknödel. Der Barikit danach hat immerhin einige Sprint-Läufe gehalten bis er komplett zerbröselt ist.
Dann war das bestimmt ein Schmiedekolben. Durch den Herstellungsprozess dehnen die sich eben mehr als ein Gusskolben. Hatte auch schon Wössner Schmiedekolben mit so einer großen Konizität. Das ist also durchaus so gewollt.
Vielleicht nochmal kurz zurückkomend auf das Eingangsthema, dass kein LC Kolben infrage kommt. Als die 85ccm Barikitkolben bei Simson groß in Mode gekommen sind, waren das meiner Meinung nach so gut wie alles welche für den wassergekühlten Minarelli AM6 Motor. Mittlerweile wird der Italkit ja auch gerne wieder genommen, der ist auch für den AM6 Motor gemacht.
MfG Lucas -
Den PW80 kann ich dir heute Abend messen, den hab ich glaube ZuhauseLänge 56mm
Falls du noch andere Maße brauchst. Ich hab den Kolben hier.
-
Könntest du mir bitte die Wölbungshöhe messen? Ist die angegebene Länge inkl. Wölbung?
Hab gerade meinen RM80 Lufter Wössner Kolben gemessen, der ist 14/100 konisch, 3/100 oval und lief absolut problemlos ohne Klemmneigung
-
Könntest du mir bitte die Wölbungshöhe messen? Ist die angegebene Länge inkl. Wölbung?Hab gerade meinen RM80 Lufter Wössner Kolben gemessen, der ist 14/100 konisch, 3/100 oval und lief absolut problemlos ohne Klemmneigung
Ohne Wölbung. Also 56 + 2,5 mm
-
Mein 47.6er fürn AC hatte 0.08mm Konizität. Hat mit 0.04mm Laufspiel prima funktioniert. Wössner nimmt auch gern Knetlegierungen statt Schmiederohlinge, das kann unterschiedlich sein. Der Anruf beim technischen Support bei Wössner kann da durchaus hilfreich sein. So haben sich bei mir an der Stelle schon interessnte Gespräche entwickelt. Allerdings gings damals um andere Motoren. Doch die Jungs können dabei helfen. Der 95mm Schmiedekolben war damals für 0.07mm Laufspiel vorgesehen. Hab ihn damals in ne Nicasil beschichtete Buchse statt GG mit 0.05mm Laufspiel gesetzt. Der Techniker bei Wössner hat damals tiefer reingeschaut und gemeint, mit 0.04mm hätts auch gehoben 😜
-
Ohne Wölbung. Also 56 + 2,5 mm
Vielen Dank!
-
So dann wirds wohl der Wössner Kolben von Jackmotors. Der scheint ne ganz gute Alternative zu sein.
-
Herr Ingenieur
Kannst du mal bitte die maße von dem kolben und den link zu posten? Wo ist die position vom ringstoß? -
https://www.jackmotors.pl/oldtimer/tlok-…id=20&q=wossner
Die Maße an sich kenn ich so auch nicht. Der Kolben hat kein Kolbenfenster und mir war nur der Durchmesser wichtig. Alles andere kann ich am Motor und Zylinder anpassen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!