• ckich - nein ist kein dreiecksflansch. Hat den Standardflansch für den 16er BVF-Vergaser.

Das hat nichts mit den Vergaserflansch da wo der Vergaser dran kommt zu tun, die anderes Seite wo das Zwischenstück am Zylinder dran ist.
    https://images.app.goo.gl/teaYMT2gw9EBhFdY9

Da wäre ein Umbau auf S50 Zylinder mit Sperberzylinderkopf und Seitendeckel deutlich einfacher und günstiger.

Und macht absolut kein Sinn, das wäre nur ein Umbau von Gebläsekühlung auf Fahrwindkühlung, mehr nicht.
    Kein Gang mehr und auch nicht das geringfügige Nm mehr was der M500 Motor hat.
    Das würde auch den Speziellen Krümmer erforderlich machen sowie S50/Sperber Limadeckel incl. die Änderung fürn Bowdenzug.

Ein 63er bearbeiteter Zylinder ist die als erstes vorgeschlagen worden, ist das einfachste und kostengünstigste
    Sekundär vorn ein Zahn runter und er kommt entsprechen noch besser die Berge hoch.

• ckich

Ich weiß was du meinst. Und nein dieser Zylinder ist es nicht.

Ob ein Umbau auf S50 Zylinder sich nicht lohnt weiß ich nicht. Die S50 waren im Durchzug schon bedeutend besser wie die KR51/1 und das trotz 3-gang Getriebe. Das soll wohl mit den breiteren Flächen und anderen Steuerzeiten zusammen hängen. Im Grunde hat eine S50 besser durchgezogen, dafür obenrum relativ schnell zu gemacht. Und für den Krümmer gäbe es ja den hier:

https://www.ostoase.de/Kruemmer-Edels…KxoCy6MQAvD_BwE

• ckich

Ich weiß was du meinst. Und nein dieser Zylinder ist es nicht.

Ob ein Umbau auf S50 Zylinder sich nicht lohnt weiß ich nicht. Die S50 waren im Durchzug schon bedeutend besser wie die KR51/1 und das trotz 3-gang Getriebe. Das soll wohl mit den breiteren Flächen und anderen Steuerzeiten zusammen hängen. Im Grunde hat eine S50 besser durchgezogen, dafür obenrum relativ schnell zu gemacht. Und für den Krümmer gäbe es ja den hier:

https://www.ostoase.de/Kruemmer-Edels…KxoCy6MQAvD_BwE

Ok ich wollte es nur klar stellen.
    Der mit den Dreicksflansch (KR51) hat andere SZ und auch nur 3,4 PS und 1Nm weniger als von der KR51/1
    Der Gebläse Zylinder und der S50 Zylinder haben das gleichen Bohrung/Hub Verhältnis und Leistung 3,6PS.
    Wenn der Zylinder von der KR51/1 ausgelutscht ist und der von der S50 topp fit, ja dann zieht die S50 auch besser durch.

Das ist der Krümmer von Kaiser 3D Druck, die und die haben auch den Zylinderkopf fürn M500 im Angebot.

• Hab aber keinen M 541 herum liegen. Daher würde da noch ein Motorkauf hinzu kommen. Das sind schnell Mal 500 euro. Das wäre mir zu viel.

Bohrung und Hub sind identisch bei den Beiden ja. Aber die Gestaltung des Einlass, Auslass und überströmer sollen ganz anders sein.

• Cs702 ist n Schnäppchen. Kurbelwelle brauchst du eh neu, da kann man dann die 44mm von RZT nehmen, passt fast Plug and Play. Dazu den angepassten cs632 Zylinder und ab geht die Post. Ist ne Traktorauslegung.

• Knapp 500 Euro würde ich nicht als Schnäppchen bezeichnen, zumal er schon neue Lager und Wellendichtringe bestellt hat. Den CS702 gibts doch nur als Komplettmotor. Neue MZA Welle rein und ZT63N. Dazu nen AOA 2 oder 3 und fertig. Das läuft meiner Erfahrung nach schonmal besser und wesentlich stabiler als mein ehemaliger RS76/3.

• Jetzt sind wir ja schon vom 50er zum 83er gekommen, der Motor wird ja immer größer😂

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Hallo!

Ich würde dir dringend abraten zu der Sportbearbeitung des 50ers. Das passt nicht gut zusammen mit dem 3-Gang-Getriebe und Deinem Gesamtgewicht. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wir bleiben bei "fast original" und machen eine Regenerierung inkl. Umbau auf 41mm Hub im Serienzylinder, neuer Schliff usw. Wird ca 4PS bringen und etwas mehr Durchzug. Oder du lässt einen Umbau machen in Richtung CS702, also "63er mit mehr Hub". Klar hast du dann weniger Schleifmaße und bist nicht mehr Regelkonform, aber du must dich entscheiden was du möchtes.
    Mit der Sportbearbeitung des Zylinders wirst du nicht glücklich.

MFG RZT

Irgendwie passt das in gar keinem Fahrzeug. :ph34r:
    Ist denn mal eine Neuauflage vom M54 geplant? Jetzt wo das 6 Gang mit Ziehkeil schon auf dem Markt ist?
    Falls ja würde ich noch warten. :D

• Dremel wäre ja da. Aber leider kein Winkelfräser. Also könnte ich nur Einlass und Auslass selber bearbeiten. Die Überströmer werden dann aber nix... Oder müssen die für die Traktorbearbeitung nicht angepasst werden?

• Die müssen auch angepasst werden. Mit nen langschaftfräser kommt man beim 63er ganz gut hin.

Mit der aussage das man sie nicht kaufen kann meinte ich in den großen tunershops wie rzt zt usw.. das is nix von der stange

• Also würde das dann ca. :

50€ Zylinder - Almot 63ccm
    45€ Kolben - Megu Einring
    25€ Zylinderkopf - für 63ccm
    ???€ Portmap - vom lasernst
    ???€ Fräser - was genau brauche ich da... Firma Pferd?

Muss dann noch was an der Ansauganlage geändert werden? Reicht dann der AOA1 Umbau?

• Check mal mein FB da siehst du die Schablonen in der Story. Bei dem 63/2/A0 wird alles gemacht was gut ist, aber die SZ werden nur auf ungefähr 141 118 155 erhöht. Der wird bewusst kastriert damit du damit rumtuckern kannst. Das dreht nicht sonderlich. Die Strömer werden trotzdem massiv bearbeitet auf 24 Sehne.

---->bitte HIER klicken <----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!