Welche Übersetzung Ronge Primär wäre passend?

• Hallo zusammen,

ich möchte meiner SR50 gerne einen Primärantrieb von Ronge gönnen, bin aber unschlüssig in welcher Übersetzung der wohl der richtige für mich ist.
    Ich tendiere aktuell zwischen 17:54 oder 16:55.

Aber jetzt erstmal zum aktuellen Aufbau:
    RZT RevUp 60, ZT 5-Gang mit mittlerem 1. Gang / verstärktem 2. Gang, Primär 22:72 gerade verzahnt, Sekundär 15:31 (420er)
    In diesem Setup lässt sich der 5. Gang des Getriebes auch ganz brauchbar nutzen (mir kommt es hier nicht auf Topspeed an sondern eher auf Alltagstauglichkeit).
    Bei einer Sekundärübersetzung von Stabdard 16:31 ist der 5. Gang nur bedingt nutzbar - sobald eine kleinere Steigung, etwas Gegenwind oder sonstwas kommt tourt der Roller ab und ich muss einen Gang tiefer schalten.

Nun zu meinem "Dilemma":
    Wenn ich den Primär 16:55 nehme kann ich vermutlich im Sekundär wieder auf 16:31 gehen und habe die Fahrbarkeit ähnlich wie ich die jetzt auch habe. Nur lese ich immer wieder dass durch diese Übersatzung am Primär auch die Belastung auf das Getriebe steigt. Stellt das bei der Leistung meines Zylinders und dem Getriebe wirklich ein Problem dar?

Wenn ich den Primär 17:54 nehme könnte es sein dass ich beim Sekundär auf 14:31 gehen müsste um den 5. Gang weiterhin so schön nutzen zu können wie das aktuell der Fall ist. Hier findet dann ja eine leichte Entlastung des Getriebes statt allerdings sehe ich das Problem dass das 14er oder gar 13er Zahnrad vorne am Sekundär dann evtl. dann doch zum Schleifen im Kettenschlauch oder sonstwo führt. Ob es dadurch evtl. noch sonstige Nachteile gibt weiß ich nicht.

Was ist euere Meinung dazu? Ich tendiere ja eher zum 16:55 - möchte aber meinen Motor / bzw. das Getriebe aber auch nicht "überlasten". Oder habe ich gar einen Denkfehler in meinen Erläuterungen?
    Vielleicht noch ein Hinweis: Es ist nicht beabsichtig irgendwann den Hubraum zu vergrößern!

Danke

Ingo

Einmal editiert, zuletzt von elbazzo (10. März 2020 um 08:42)

• Die Belastung fürs Getriebe für beim Alltagseinsatz mit der Leistung ist eher zu vernachlässigen.

Hab das grad mal durch den Getrieberechner gejagt, Reifenumfang bin ich mal von 142cm ausgegangen.

Mit 16:55

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200228/fd2a5d0368206c2e9639173affd9741b.jpg]

Mit 17:54
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200228/729851f2bd63b753ac529d42204db6e9.jpg]

Mit 16:55 und 16er Ritzel
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200228/ac44fe47df760769dfee051836ae5eab.jpg]

Dein jetziges set up
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200228/e3ad52d7075a35a791626c250e086f84.jpg]

• Wow - das ging schnell :) Danke für eure hilfreichen Antworten! Und speziell auch an @Lionheart nochmal vielen Dank dass Du Dir die Arbeit mit dem Getriebrechner gemacht hast. War da gerade auch dabei ;)
    Die Antworten bestätigen dann schonmal mein Gefühl bzgl. der Wahl der Übersetzung. Und wenn das auch kein großes Problem für das Getriebe darstellt, wie mir von euch ja bestätigt wurde, wird es dann wohl der 16:55 werden :)

• Würde auch behaupten das der kurze Primär keine wirkliche Auswirkung auf die Haltbarkeit haben wird.
    Jedenfalls nicht so das dir beim kurzen Primär die Lager krachen gehen und beim mittleren nicht.
    Das sind vielleicht Verschleißunterschiede für die Statistik aber nicht in der Praxis.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Hi, das mit der Einfahrzeit habe ich gelesen bin mir nur nicht so sicher wie das genau zu verstehen ist. Ich vermute mal dass das ähnlich oder genau so gemeint ist wie das Einfahren eines neuen Zylinders? Also nicht gleich Vollgas am Anfang, Leistung langsam steigern etc.?

• Und genau das ist ja eigentlich falsch. Es geht um geringe Belastung, somit wenig Last.
    Nur sollte man dabei bedenken, dass ein Stino 50 mit permanenten Vollgas weniger Belastung erzeugt, wie ein 115er, welcher Halbgas gefahren wird. Ausserdem hat kein Mensch Zeit den Käse einzufahren. Somit drauf und mit Köpfchen fahren, dann passt das.
    Im Wettbewerb fährt auch keiner ein.. Wann denn auch.

• Nachdem die Meinungen bzgl. "Einfahren" ja ein wenig auseinandergehen, habe ich jetzt einfach mal bei Rico Ronge nachgefragt. Die (übrigens schnelle) Antwort ist: "...einfach ganz entspannt Moped fahren. Nicht gleich auf die Landstraße und ne halbe Stunde Dauerfeuer...".
    Das so zu machen fällt mir auch überhaupt nicht schwer, da das meinem üblichen Fahrprofil enstpricht. :)

• Ich wollte euch nur noch eine kurze Rücklmeldung geben.
    Der neue Primär wurde am Wochenende erfolgreich verbaut. Hierzu vielleicht noch der Hinweis dass die aktuelle Einbauanleitung auf der Homepage nicht ganz zu den gelieferten Teilen passt - im Speziellen geht es um die Passscheiben. Bei mir kamen jetzt alle gelieferten Scheiben auf die Kupplungswelle bevor dann der Rest montiert wird. Zwischen Kupplungskorb und Kupplungspaket befindet sich jetzt keine (Ausgleich-)Scheibe mehr. Lt. Rico ist das jetzt auch so gedacht, nur hatte er wohl noch keine Möglichkeit die Anleitung dementsprechend anzupassen.
    Beim Sekundär bin ich dann auch wieder von 15 auf 16 gegangen. Läuft geschmeidig! :)

• Nochmal kurz zum Einfahren. Es geht einfach darum, die Flanken etwas zu glätten. Normalerweise ist bei Verzahnungen kein Einfahren erforderlich.
    Jedoch kann es zu Beginn durch die raue Oberfläche zu Wärmeeintrag und somit zur Absenkung der Randschichthärte kommen.
    Durch bedachtes Einfahren auf die ersten paar Kilometer glätten sich die Flanken etwas. Normal ist ein 80er Getriebeöl so scherstabil, dass da gar nichts passiert...

Da ich die neuen Primäre meist zu Beginn in neue Motoren vernaut habe und diese die erste 20 - 50 km etwas schone, hat das vollkommen ausgereicht.
    Alle 3 Primäre verrichten bis jetzt ihren Dienst :D

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!