Hallo zusammen,
ich möchte meiner SR50 gerne einen Primärantrieb von Ronge gönnen, bin aber unschlüssig in welcher Übersetzung der wohl der richtige für mich ist.
Ich tendiere aktuell zwischen 17:54 oder 16:55.
Aber jetzt erstmal zum aktuellen Aufbau:
RZT RevUp 60, ZT 5-Gang mit mittlerem 1. Gang / verstärktem 2. Gang, Primär 22:72 gerade verzahnt, Sekundär 15:31 (420er)
In diesem Setup lässt sich der 5. Gang des Getriebes auch ganz brauchbar nutzen (mir kommt es hier nicht auf Topspeed an sondern eher auf Alltagstauglichkeit).
Bei einer Sekundärübersetzung von Stabdard 16:31 ist der 5. Gang nur bedingt nutzbar - sobald eine kleinere Steigung, etwas Gegenwind oder sonstwas kommt tourt der Roller ab und ich muss einen Gang tiefer schalten.
Nun zu meinem "Dilemma":
Wenn ich den Primär 16:55 nehme kann ich vermutlich im Sekundär wieder auf 16:31 gehen und habe die Fahrbarkeit ähnlich wie ich die jetzt auch habe. Nur lese ich immer wieder dass durch diese Übersatzung am Primär auch die Belastung auf das Getriebe steigt. Stellt das bei der Leistung meines Zylinders und dem Getriebe wirklich ein Problem dar?
Wenn ich den Primär 17:54 nehme könnte es sein dass ich beim Sekundär auf 14:31 gehen müsste um den 5. Gang weiterhin so schön nutzen zu können wie das aktuell der Fall ist. Hier findet dann ja eine leichte Entlastung des Getriebes statt allerdings sehe ich das Problem dass das 14er oder gar 13er Zahnrad vorne am Sekundär dann evtl. dann doch zum Schleifen im Kettenschlauch oder sonstwo führt. Ob es dadurch evtl. noch sonstige Nachteile gibt weiß ich nicht.
Was ist euere Meinung dazu? Ich tendiere ja eher zum 16:55 - möchte aber meinen Motor / bzw. das Getriebe aber auch nicht "überlasten". Oder habe ich gar einen Denkfehler in meinen Erläuterungen?
Vielleicht noch ein Hinweis: Es ist nicht beabsichtig irgendwann den Hubraum zu vergrößern!
Danke
Ingo