• Na dann kläre mich doch mal auf und lasse mich nicht dumm sterben.

    "Zum eintragen brauchst du nicht unbedingt ein Teilegutachten"
    Das ist mir bekannt, sonst hätte ich nicht weiter von geschrieben, noch ist der bei Motorrad verbaut.

    Ich kenne jemanden, der hatte alle umbauten eintragen lassen, eines Tages der durfte der Rennleitung bis zu Prüfstelle folgen und dort wurde festgestellt das eine Eintragung/Abnahme nicht zulässig ist.

    "Du gehst ja mit deinem Fahrzeug zu einem Fachmann um den ordnungsgemäßen Zustand deines Fahrzeuges bestätigen zu lassen."

    Sollte so sein, Realität ist zu teil eine andere.
    Das sieht man bei so mancher normalen HU, frische Plakette dran, trotz das Karre nicht nur ein erheblichen Mangel hat.

  • Was genau hast du denn für Probleme? Wenn sich ein TÜV Prüfer so weit aus dem Fenster lehnt und sowas so einträgt ist das doch OK bzw Problem den Prüfer. In 99 % aller Fälle kräht da nie wieder ein Hahn danach. Weder beim TÜV noch bei einer Kontrolle. Selbst bei einem Unfall nicht, wenn es überhaupt soweit kommt das das Fahrzeug auseinander genommen wird, was ich noch nicht erlebt habe. Die 1 % sind dann einfach Pech. Außerdem muss nachgewiesen werden das es dann genau an diesem Teil lag. Es gibt halt Prüfer die tragen auch mal schnell etwas ein, und das ist auch gut so. Gutachten hier, Gutachten da, das nervt eh extrem.

  • Meine Erfahrung von gestern war diese. Wir hatten auf 3 Mopeds original Lenker drauf. Den ProTaper hatten wir aber dabei. Diesen haben wir vor gezeigt und da hieß es, kein Thema. Dann montiert um es auf Bilder festzuhalten. Dann fragte ich wie dies möglich ist! Darauf bekam ich folgende Antwort :

    Das nehme ich auf meine Kappe da er mehrfach im Cross benutzt wird und viel härtere Bedingungen abbekommt als auf der Straße. Dazu brauche er kein Gutachten.

    Das ist quasi sein Festigkeitsgutachten

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei


  • Wie ein Prüfer selber hat Geld Privat in die Hand genommen so ein Lenker prüfen lassen damit er ein Festigkeits-/Teilegutachten für diese Lenker erlangt, damit der die dann irgendwelchen Leuten abnehmen kann ?
    Glaube ich nicht, nicht mal MZA hat Teilegutachten für ihnen Ersatzrahmen oder für die SHW Gabel.
    Das Teilegutachten will ich sehen.

    Doch eben genau das hat er erstellen lassen und trägt es bei Mopeds ein(bei dem Prüfer lassen recht viele Leute Mopeds abnehmen). Wenn es ein Polizist anzweifeln will und es im Schein steht dann tut er das auch Egal ob mit oder ohne Gutachten. Ich weiß dass der prüfer, der dann angeschissen wird sich verteidigen zu weiß, da er das ordnungsgemäß erstellen lassen hat.

  • Habe den Protaper an meiner Freundin ihrem Moped eintragen lassen bei einem Motorradhändler( welcher Prüfer da kommt weiß ich gerade nicht genau) aus’m Ort hat aber noch mal genau so viel gekostet wie der Lenker selbst.

  • Mein Prüfer des Vertrauens sagte Mal zu mir, als ich ihm eine meiner Ideen dargelegt habe: "junge ich hab schon zwei Kinder für die ich bezahle, da brauche ich dich nicht auch noch" :thumbup:

    Ckich, klar könnte ich jetzt anfangen dir irgendwas zu erklären, dann geht die Diskussion wieder solange bis du dir alles so Hingebogen hast das du die ganze Zeit Recht hattest, sorry ist mir meine Zeit zu schade für.
    Lies dir einfach durch was du geschrieben hast und lebe mit dem Sachverhalt das man kein Gutachten braucht um legale Eintragung durch zu führen.


    Man ist in der Regel relativ Safe wenn Teile eingetragen sind und im Nachhinein nichts mehr daran verändert wurde.
    Es gab übrigens vor vielen vielen Jahren ( vermutlich vor der Geburt vieler Brotheber Fahrer) ein Prüfer, der ein Gutachten für den Leo Vince Auspuff erstellt hatte. Die konnten dann eingetragen werden, leider hat der gute Mann nur die Ausmaße und die Lautstärke beachtet und nicht den Leistungszuwachs. Die Eintragung würden dann auch alle angezweifelt. Den Besitzern der Mopeds ist aber nichts passiert außer das der Auspuff wieder ab musste.

  • Frägt sich, wer hier was versucht irgendwie was hinzubiegen....



    Meine Erfahrung von gestern war diese. Wir hatten auf 3 Mopeds original Lenker drauf. Den ProTaper hatten wir aber dabei. Diesen haben wir vor gezeigt und da hieß es, kein Thema. Dann montiert um es auf Bilder festzuhalten. Dann fragte ich wie dies möglich ist! Darauf bekam ich folgende Antwort :

    Das nehme ich auf meine Kappe da er mehrfach im Cross benutzt wird und viel härtere Bedingungen abbekommt als auf der Straße. Dazu brauche er kein Gutachten.

    Das ist quasi sein Festigkeitsgutachten

    Danke für deine Aufklärung.

  • einfach mal was einsehen kannst du nicht oder?

    befasse dich doch einfach mal mit der Materie wenn du allen anderen hier schon nicht glauben willst

  • Ckich, ich lass dich ja mit der Rechtschreibung nun auch schon eine Weile in Ruhe- auch wenn ich allen Grund hätte, die teilweise bis zur Unkenntlichkeit verstümmelten "Sätze" anzuprangern.
    Ähnlich gelassen könntest du mit deinem "Wissen" zur Legalität von Um- und Anbauten an unseren Simsons umgehen. Diese Penetranz ist auf Dauer anstrengend, nicht erwünscht und bringt keinen weiter.
    Davon ab finde ich es bemerkenswert, wie hartnäckig jemand drauf losschreibt, wenn Schlagwörter wie "Ungarn", "Moped", "Tuning" oder "Zulassung" zusammen in einem Satz vorkommen.

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Was ist dann mit den Alu Lenkern auf ner KTM? zum Beispiel. Ist das anders Material oder warum hält der schon 10 Jahre bei mir? Die Frage ist ernst gemeint! Woi St der tatsächliche Unterschied zum Taper?

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • OK, also habe ich einfach nur Glück und sollte diesen nach nun ca. 400bh auch mal tauschen

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!