• ich möchte meine Bremse modifizieren am besten hinten u vorne mit dem geringsten Aufwand, also eine neue schwinge möchte ich nicht zusammen schweißen ^^ hat jemand vorschläge ? mit der Originalen hab ich schon schon alles durch

    Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

    KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser
    _________________________

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das in Verbindung mit neuen MZA Naben funktioniert mMn ausreichend gut bis 80km/h

  • das habe ich schon 10 jahre so verbaut ^^ bremst trotzdem nicht weder mit ori Belägen oder neue mza oder geschlitzte noch mit EBC und ich habe keine riefen in der Trommel verbau sind Edelstahlfelgen

    Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

    KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser
    _________________________

  • Wie wärs mit der Kaiser3D Duplex Ankerplatte?
    Sofern sie verfügbar ist😅

    Gruß

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Dann machst du was falsch. Mit ddr Belägen Ankert das extrem und blockiert bis 70 wenn man nicht aufpasst

  • ich hab Edelstahlfelgen ,denke das die Trommeln nicht das wahre sind

    Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

    KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser
    _________________________

  • Was sagt denn das Material der Felgen aussen über die Nabe in deren Mitte aus?
    Hast du mal probiert ob deine Bremsbeläge auf voller Fläche greifen und die Oberfläche nicht verglast ist?

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • gar nichts, aber man weis nicht was die für trommeln da reingebaut haben irgendwo muß es ja dran liegen und nein sie sind nicht verglast

    Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

    KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser
    _________________________

  • Ich bin immernoch der Meinung das neue Trommeln in Verbindung mit original DDR Bremsbelägen die ordentlich anliegen und alles schön leicht gängig ist absolut ausreichen in der Schwalbe. Mehr bekommt die schwinge eh nicht auf die Reihe. Man kann noch auf außenliegenden bremshebel der s51 umbauen. Das hilft zusätzlich noch. Und evt nen ordentlichen bremshebel am Lenker.

  • Hab mit außenliegendem Bremshebel und original Belägen meine Schwinge vorne verzogen, wirklich "gut" gebremst hat es trotzdem nicht. Es war auf jeden Fall deutlich besser als original, wenn man mit Bedacht und Hirn fährt reicht es aus, allerdings ist gut m.M.n. trotzdem was anderes.

  • Die schwinge hält halt nicht viel aus. Bei einer besseren bremse müsste zwangsläufig eigentlich auch die schwinge verstärkt oder gegen eine kastenschwinge getauscht werden und die dämpfer müssten auch gegen was besseres getauscht werden. Aber dann ist die Optik nicht mehr so gegeben die wir ja grade an der schwalbe so mögen

  • Die DDR Beläge fliegen bei mir immer als erstes in den Schrott.

    Hab meine Schwalbe 2014 gekauft, hatte keine 5000km drauf. Nur auf außenliegenden Hebel umgebaut und EBC Backen rein. Bremste auch bei 100 immernoch kräftig, sobald die Straße feucht oder dreckig war konnte man das Rad blockieren lassen. Nach über 15k km musste ich nichtmal Bleche unterlegen. Die Schwinge ist auch leicht verzogen. Verbau seitdem überall nur noch EBC, damit hatte ich nie Probleme.

    Mit den weichen Nachbaunaben habe ich schlechte Erfahrungen, nie wieder.

  • So verschieden sind die Erfahrungen

    ebc + ddr Naben gingen bei mir nicht so prall

    ddr + mza Naben gingen brutal gut

    hilft halt nur selber testen glaub

  • Die Nachbaunaben von MZA sind nicht so schlecht, aber schlechter als original das stimmt. Die FEZ sind nicht zu empfehlen. Die Nachbauten sind halt weicher und verschleißen schneller. Das Problem bei den EBC...in einer noch nicht stark verschlissenen Nabe passen die nicht ohne abschleifen rein, zweites Problem hatte schon einige wo die Bohrungen zu groß waren und diese dadurch geklappert haben. Das ist alles andere als perfekt. Deswegen verbaue ich nur noch originale DDR Beläge. Wenn die ordentlich neu belegt und überdreht sind gibts nichts besseres

  • Ich habe an den Belägen bei mir nix machen müssen und die gingen in die Nabe. Ab und zu musste ich die schon bisschen abfeilen, das stimmt.

  • Ohne die Beläge zu bearbeiten bzw. auf die Trommel anzupassen würde ich sowieso keine neuen Bremsbacken verbauen.
    Das ist auch meist der Grund warum manche mit den MZA Backen gute Ergebnisse erzielen und die bei anderen wiederum gar nicht funktionieren.

    Ich verbaue aber auch nur EBC Backen.

    mfg

  • Hey Leute. Hier muss ich mich auch mal einbringen jetzt. Ich habe wirklich alle Sorten Beläge getestet und fahre in Verbindung mit Edelstahl Kompletträdern und dementsprechend Nachbau Naben nur die Sport Bremsbeläge mit angegossener Stahlauflage. Das sind die einzigen die richtig gut gehen. Hab mir bei Kleinanzeigen jetzt neue DDR Beläge besorgt die habe ich allerdings noch nicht verbaut. Die EBC Beläge machen auf Dauer die Naben kaputt hab ich festgestellt weil die kleinen Metallspäne im Belag sich in den Bremskranz fressen.

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Kann die NewFren-Bremsbacken empfehlen. (bei TKM günstig und bei RZT teuer) RZT-Einfahrhinweis beachten und dann passt das. Bei denen muss nicht nachgearbeitet werden...

    DDR-Bremsbacken in allen Ehren (bis auf den Asbest) aber die waren schon nach den ersten Fahrten immer wieder verglast. Zumindest in Nachbaunaben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!