Hallo,
also um den Beitrag von Mr Eyeballz kurz zu fassen.
Schrott teuer verkauft.
Heiköööööööööööö, hier mal was für dich.
Da kannste dich Abends mal hinsetzen bevor du irgendwelche Youtubevideos produzierst und deine Scheiße nachrechnen.
Auch wenn´s simpler ist als das von Mr Eyeballz.
https://www.kautz.de/zahnweitenberechnung/
Dann kommt dann zb 11,626mm raus! Das bedeutet 0 Spiel in der Flanke.
Das Maß welches nach "BERECHNEN" rauskommt. Dann gibt es Nach ISO ein Toleranzfeld, welches man anstreben sollte für gefräste Zahnräder.
Ich würde sagen -0,04 -0,08mm ist akzeptabel. Bedeutet 0,06mm minus als Toleranzmitte, da der Gegenpart nun auch noch Spiel aufweißt...
Dem ganzen gibst du ca nochmal -0,03mm hinzu, weil im Einsatz gehärtet wächst das Material beidseitig um 0,03mm ca. (So meine Erfahrung)...
Der Achsabstand im Gehäuse beträgt 71,41mm. Ups noch ein Hinweis für dich...
Für die Simsonscheiße muss man kein KFZ Niveau erreichen, aber wenigstens halbwegs brauchbare Sachen abliefern.
Oder haste einfach den MZA Primär genommen und zur Härterei nach Indien gekarrt? Die haben es dir dann mit der Lötlampe gehärtet.
Noch ein Tipp... 16MnCr5. Leicht zu bearbeiten bis zu 65 HRC härtbar.
Am besten beide Parts um die 60HRC, dann hälts auch.
Der Kram muss nicht mal geschliffen werden. Für die Simsongurken reichts.
Es gibt hier in Deutschland genügend Firmen die bei großer Stückzahl (zb 200 Stk) auch extrem gute Preise fahren.
Ich habe schon Angebote gesehen... gedreht/gefräst, verzahnt, gehärtet und am Ende Zahnflanken, Bohrungen und Planflächen geschliffen zu einem Kurs, der für den Verkauf absolut erschwinglich ist. Da verdient Ihr euch sogar noch satt dran.
Euch kann man für den Schrott denen Ihr Leute verkauft, nur ordentlich in den Arsch treten.
Die meisten aus der Simsonszene haben keinen Plan... Denen kann man sowas verkaufen.