ZT-Tuning Motorgehäuse 2020
-
-
Das wird wieder zu viel Off Topic.das gehört nun mal dazu. also los, erzähl.
-
Moin,
hab mal die Kurbelwellenlagersitze am 46,1mm Gehäuse ohne Stehbolzenbohrungen gemessen.
Messmittel: Innenmessschraube Digital 3-Punkt
Raumtemperatur: 24 °C
Messgerät: 24 °C
Gehäuse: 24 °CGehäuse links:
Kurbelwelle: 46,952mm
Kupplungswelle: 39,952mm
Abtriebswelle: 41,951mmGehäuse rechts:
Abtriebswelle: 41,963mmDen 6000er Lagersitz kann ich leider nicht messen (keinen Aufsatz da).
-
Zitat von Kretschlarer
Moin,
hab mal die Kurbelwellenlagersitze am 46,1mm Gehäuse ohne Stehbolzenbohrungen gemessen.
Abtriebswelle: 41,963mmDen 6000er Lagersitz kann ich leider nicht messen (keinen Aufsatz da).
Sieht für mich recht brauchbar aus.
Wenn es thermisch stabil bleibt und sich nicht weitet dann ist doch alles schick
-
das gehört nun mal dazu. also los, erzähl.
Ich denke mal, weil Ostoase weiterhin Sponsor vom STZ ist
-
Moin,hab mal die Kurbelwellenlagersitze am 46,1mm Gehäuse ohne Stehbolzenbohrungen gemessen.
Das ist genau so wie ich mir das gewünscht hätte, komisch dass bei meinem die Lagersitze größer waren
-
Das ist genau so wie ich mir das gewünscht hätte, komisch dass bei meinem die Lagersitze größer warenda geht der eiertanz schon wieder los. genau das was ich befürchtet habe. naja, warten wirs mal ab. vielleicht funktioniert es ja "irgendwie".
vielleicht misst ja nochmal jemand mehrmals nach mehrmaligem erhitzen, lager einsetzen und abkühlen lassen, wieder erhitzen lager entfernen und abkühlen lassen.
-
vielleicht misst ja nochmal jemand mehrmals nach mehrmaligem erhitzen, lager einsetzen und abkühlen lassen, wieder erhitzen lager entfernen und abkühlen lassen.Da du die Physik nicht überlisten kannst, wirst du nach der Aktion bei jedem Gehäuse eine Änderung der Maße vorfinden.
(Mit jedem, meine ich alles was es auf der Welt gibt.) -
Man macht den Motor ja auch nicht 15 mal im Jahr auf
-
Zitat von 2-Takt-Freak
Das ist genau so wie ich mir das gewünscht hätte, komisch dass bei meinem die Lagersitze größer warenAndere Messmittel, andere Temperatur, Messtoleranzen usw.
ich bin der Meinung solange es irgendwie im Rahmen liegt und nicht völlig in eine Richtung ausschweift wird man schon zu frieden sein können.
Die Werte die Klemens gemessen hat sehen alle sehr gut aus. Damit kann man arbeiten.@miba ich glaube kein normaler Mensch wird diesen hochwissenschaftlichen Versuch jemals durchführen, es sei denn, du finanzierst Lager/Gehäuse [emoji3061][emoji16]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ist doch auch totaler Blödsinn. Wenn mans einmal erwähnt und nach dem abkühlen ist es auf die ursprungswerte zurück gegangen ist es Doch ok. Mach mal nicht so ne Brüh mit zig mal Lager einsetzen. Was soll das bringen bzw Aussagen?
-
Wenn mans einmal erwähnt und nach dem abkühlen ist es auf die ursprungswerte zurück gegangen ist es Doch ok. Mach mal nicht so ne Brüh mit zig mal Lager einsetzen. Was soll das bringen bzw Aussagen?richtig. WENN es auf die ursprungswerte zurück gegangen ist dann ist es ok. was das aussagen soll? gegenfrage: wie viele motorüberholungen muss ein gehäuse deiner meinung nach mitmachen bevor die lagersitze im arsch sind?
-
Das kommt drauf an wer wie regeneriert und wie der Motor während seiner Laufzeit behandelt wird. Wenn man gleich ohne warmzufahren immer feste drauf haste bei nem original DDR was zum ersten Mal auf ist auch verschlissene Sitze. Alles schon gesehen. Deswegen geht es denke ich in erster Linie darum obs in den Ausgang zurück geht, nicht wie bei den älteren Nachbau Gehäusen.
-
Deswegen geht es denke ich in erster Linie darum obs in den Ausgang zurück geht, nicht wie bei den älteren Nachbau Gehäusen.ja das mein ich doch. und um das zu testen, müsste man nach mehrmaligem erhitzen und abkühlen messen.
-
ich denke das man man mit 1 guten Lagersatz mind. 25000 km fahren kann .....
-
Locker! Frag mal Keo wie lange sein Lagersatz im 115 Membran (!) gehalten hat oder immer noch hält.
Wenn man keine Flausen im Kopf hat und Motor ständig aufmacht, hat man sein halbes Leben lang was vom Motorgehäuse. -
Wenn man keine Flausen im Kopf hat und Motor ständig aufmacht, hat man sein halbes Leben lang was vom Motorgehäuse.ja. normalerweise sollte das so sein. die erstmontage und zumindest eine revision sollten die lagersitze hoffentlich mitmachen.
-
Für mich interessanter wird sein, ob die Bohrung für den Schaltwalzenbolzen bei dem Gehäuse passt.
Bei den MZA Gehäusen kommt’s öfter vor, dass die brechen/Risse bekommen nach dem einpressen vom verschraubten SWB, da die Bohrung zu eng ist.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Für mich interessanter wird sein, ob die Bohrung für den Schaltwalzenbolzen bei dem Gehäuse passt.
Bei den MZA Gehäusen kommt’s öfter vor, dass die brechen/Risse bekommen nach dem einpressen vom verschraubten SWB, da die Bohrung zu eng ist.falls die bohrung zu klein ist sollte es aber kein großes problem sein, die bohrung zu vergrößern. also DARÜBER würde ich mir überhaupt keine gedanken machen. da ist es aber tausend mal wichtiger, dass die lagersitze passen.
-
Ohne ende Theorien.
Ich habE zwei Motoren zusammengesetzt werde sie die nächsten Wochen abstimmen und beide werden nächstes Jahr in der GP fahren. ✌🏼
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!