Sachsenmoped Kolben -Maßangabe

• Hallo,
    die Kolben von Sachsenmoped ( Tuning Line / Racing Line ) haben doch als Massangabe den Zylinderbuchsendurchmesser angegeben und nicht das eigentliche Kolbenmass ?! Kann das jemand bestätigen? Gr.

• Hallo Axel!
    Das ist richtig.
    Man hat das wohl so gemacht,
    um dem Kunden die Suche nach dem passenden Kolben zu einem vorhandenen Zylinder zu ersparen.
    Macht Sinn- muss aber JEDEM KUNDEN sehr deutlich kundgetan werden.
    Grüße!

• Jo Rene' , ich habe einen VMW Zylinder mit Kolben von JM gekauft. Der Kolben hat beschichtete 2mm Kolbenringe und das Maß von 40,97mm. Würde ich den einbauen,dann wäre das Einbaumaß ca. 4,5/100. Ein wenig zu viel. Der Zylinder hat ganz genau das Buchsenmass von 41,013-41,016mm. Da sollte ja eigentlich der SA Kolben mit 41,01mm passen. Der Kolben hat aber genau als Maß die 41,01mm. Passt nicht in die Buchse ?! Merkwürdig.....

• Diese Art der Maßangabe gibt es schon länger und nicht nur bei SM Kolben. Wenn ich einen Kolben/Zylinder zum schleifen bringe, streiche ich das Nennmaß oft durch, damit sich der Schleifer das Istmaß vom Kolben abnimmt. Die aufgedruckten Maße stimmen manchmal nicht.

Jo Rene' , ich habe einen VMW Zylinder mit Kolben von JM gekauft. Der Kolben hat beschichtete 2mm Kolbenringe und das Maß von 40,97mm. Würde ich den einbauen,dann wäre das Einbaumaß ca. 4,5/100. Ein wenig zu viel. Der Zylinder hat ganz genau das Buchsenmass von 41,013-41,016mm. Da sollte ja eigentlich der SA Kolben mit 41,01mm passen. Der Kolben hat aber genau als Maß die 41,01mm. Passt nicht in die Buchse ?! Merkwürdig.....

4,5/100mm ist kein Beinbruch und funktioniert bei einem 60er zuverlässig. Steck den Kolben rein und fertig.
    Was ist ein SA Kolben?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Ich hätte auch SAM schreiben können ( Sachsenmoped ). Der orig. VMW Kolben ist zwar in Fahrtrichtung maßhaltig aber seitlich nicht. Der Kolben kosten bei JM gerade man 6,50€ und wird wohl im Bereich der MZA / Almot 2-Ring Kolben sein. Würdest Du doch auch nicht verwenden ?

• Solche billigen scheiß Kolben würde ich generell nicht mehr verwenden. Gibt ja nun einige Alternativen die wirklich gut sind und lange halten. Je nach Verwendungszweck...
    Man sollte immer bedenken das ein Klemmer wegen eines billig Kolbens verheerende Folgen haben kann. Auf nasser Fahrbahn in der Kurve nen klemmer, dadurch in den Gegenverkehr, das kanns gewesen sein. Das sollte man immer bedenken

• Hallo,
    die Kolben von Sachsenmoped ( Tuning Line / Racing Line ) haben doch als Massangabe den Zylinderbuchsendurchmesser angegeben und nicht das eigentliche Kolbenmass ?! Kann das jemand bestätigen? Gr.

Hallo!

Wir haben jetzt seit 30 Jahren mit Kolben der verschiedensten Hersteller zu tun, von ganz billig bis highend. Ich kann dir nur dringendst raten, dich NIEMALS auf dieses aufgedruckte Maß zu verlassen, egal bei welchem Hersteller. Dieses Maß sollte immer nur als grobe Orientierung verstanden werden und kann leider schonmal +/-1/100 streuen, daher am bestem immer den Kolben mit zum Schleifen geben und dort ausmessen lassen und dein gewünschtes Toleranzmaß dazuschreiben.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Ist mein reden seit Jahr und Tag.

Hallo,

Ja dem ist so.
    Sachsenmoped geht da einer anderen Philosophie nach, in meinen Augen, eine seltsame.
    Wenn ich dazu die Äußerung von Sachsenmoped noch richtig in Erinnerung habe, soll das der Zylinderbuchsendurchmesser inkl. Laufspiel sein was auf den Kolben steht.
    Also es ist angedacht, das sich ein Kunde, ein Zylinder in 38,00mm kauft und sich Kolben (Tuning Line / Racing Line) nach Wunsch aussucht, den in 38,00 mm dazu kauft und das so einfach zusammen steckt, ohne sich Gedanken um das Laufspiel zu machen.
    Nur funktioniert tut das ebbend so nicht, auf Grund von Toleranzen in Durchmesser von Zylinder zu Zylinder und Kolben zu Kolben.
    Auch stellt sich mir die Frage, was ist da für Laufspiel ist da überhaupt angedacht ?
    Etwa so wie hier für jeweiligen Kolben (Tuning Line / Racing Line ) hier steht ?
    https://www.sachsenmoped.de/werkstattarbei…leifen-50-90ccm
    Na dann gute Nacht, beim Stino 50er mit 0,05mm Laufspiel beim Racing-Line Kolben.
    Ja oder wie bei dir mit Presspassung :blink:

• Letztlich entscheidend ist das Kolbenspiel bei Betriebstemperatur. Ich gehe mal davon aus, das Tuning- und Racing-Kolben einen höheren Ausdehnungskoeffizienten haben als der Klassik-Kolben. Oder die Kolben sind alle aus dem gleichen Material und die Einbauspiele sind für unterschiedliche Betriebstemperaturen gedacht.

• Man muss sich schon auf das angegebene Maß verlassen. Wenn der Zylinder neu ist, dann gebe ich den doch nicht zum Schleifen für einen neuen Kolben. Da wird nur ein neuer Kolben gekauft. Doof ist nur, falls das angegebene Kolbenmaß überhaupt nicht stimmt. Statt Laufbuchsendurchmesser war / ist in dem Fall der Kolbendurchmesser angegeben.

• Man muss sich schon auf das angegebene Maß verlassen.

Dann bist aber auch ganz schnell verlassen, wenn du das machst und gemerkt hast ja schon.

Tatsache ist das die Zylinder 38,00mm sein sollen und was misst man meist 38,01mm auch mal 38,02mm.
    Genauso gib es Kolben die sind nicht 38,97mm sondern 38,96mm.
    Was willst dann machen wenn Zylinder hast der 38,01mm oder gar mit 38,02mm ? Zurückschicken oder schleifen lassen fürn erste Übermaßkolben.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (30. November 2020 um 18:17)

• Und-wie willst du das dann machen? Der Zylinder ist schon da und wird ausgemessen. Du kauftst einen Kolben und der sollte dann in dem angegebenen Maß zum Zylinder passen. Wird ja eh vor dem Einbau alles ausgemessen. Ich brauche nur einen Kolben in 40,98mm.

• Und-wie willst du das dann machen? Der Zylinder ist schon da und wird ausgemessen. Du kauftst einen Kolben und der sollte dann in dem angegebenen Maß zum Zylinder passen. Wird ja eh vor dem Einbau alles ausgemessen. Ich brauche nur einen Kolben in 40,98mm.

Hallo!

Ich weiß- das ist schwierig, aber leider Realität und kommt auf die Firmenpolitik des jeweiligen Herstellers an. ZB Almot ist da relativ korrekt: Wir produzieren dort eine Charge Kolben 40,97, aber von den 200 bestellten Kolben sind dann nur 100 Stück in 40,97mm (und diese messen dann auch alle 40,97 +/-0,005mm) und 50 Stück in 40,96 (steht auch so drauf) und 50 Stück in 40,98 (steht auch so drauf) wenn sie aus dieser 0,005mm-Toleranz herausfallen. Ist für uns natürlich suboptimal denn ansich brauchen wir alle in 40,97. Also sortieren wir dann etwas aus und kombinieren etwas je nach Tuninglevel usw, denn ich müsste 400 Kolben bestellen wenn ich mit Sicherheit 200 Stück in 40,97 brauche.
    Andere Firmen wie Barikit zB liefern mir die 200 Kolben im Maß 40,97, produzieren aber auch nicht genauer. Wenn ich die komplette Charge vermesse sind auch dort Kolben dabei mit 40,96mm oder 40,98mm- nur steht es halt dort nicht drauf sondern überall das bestellte Maß 40,97 (das trifft übrigens auf alle Kolben die bei Barikit produziert sind zu- egal über welchen Tuner gekauft, sie kommen alle aus der selben Maschione :-))
    Und dort ist es dann noch wichtiger den Kolben zu vermessen.

Wo du recht hast ist dass zumindest angegeben werden muss ob das aufgedruckte Maß "Kolbenmaß" oder "Zylindermaß" sein soll.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• @ RZT- da muss ich mich aber wundern?! Ihr lasst von Almot Kolben anfertigen ? Die Kunden möchten aber keinen Kolbenfresser, hervor gerufen durch Almot Eierkolben haben ! Ich wollte ein Einbaumaß zwischen 3-4/100 haben. Aber der Kolben passte ja nicht einmal in die Buchse. War eine "Presspassung".

• @ RZT- da muss ich mich aber wundern?! Ihr lasst von Almot Kolben anfertigen ? Die Kunden möchten aber keinen Kolbenfresser, hervor gerufen durch Almot Eierkolben haben ! Ich wollte ein Einbaumaß zwischen 3-4/100 haben. Aber der Kolben passte ja nicht einmal in die Buchse. War eine "Presspassung".

Hallo!

Durchaus!
    Das was du als Almot-Eierkolben bezeichnest ist der Schund den evt. MZA oder andere Großhändler -scheinbar ohne irgendwelche Maß- bzw Qualitätsvorgaben- dort für ihre Serienzylinder einkaufen nach dem Vorbild "so billig wie möglich". Wir zB lassen (bzw ließen) dort die Kitkolben unserer RS900-Serie bauen (die mit den 1,5mm-Ringen) und die waren immer sehr maßhaltig, das selbe gilt für die Zylinder von denen es ebenfalls 3 Qualitätsstufen gibt je nach Verkaufsland. Du kannst das nicht pauschalisieren bzw dem Hersteller die Schuld geben wenn der Auftraggeber Müll bestellt bzw es ihm einfach egal ist.
    Eine Almot-Zylindergarnitur mit "Presspassung" hast du sicherlich nicht von uns bekommen, oder?

MfG RZT

• Nein, dass ist ein VWM Zylinderkit von Jack Motors. Der Zylinder mit Kolben und Dichtung kostet ca. 29€. Der Zylinder ist gut. Rein optisch so wie die Zylinder von SaMo. Einlass 17,50mm, Auslass 25,50mm. Wie schon geschrieben, hat der Zylinder ein Buchsenmaß zwischen 41,013- 41,016. Der Kolben hat beschichtete 2mm Kolbenringe und das Maß von 40,97mm. Der Kolben ist sogar maßhaltig. Leider ist das Einbaumaß etwas zu groß und ich wollte keinen Kolben mit 2mm Traktorringe verwenden.

• Der Zylinder ist in einem grünen Karton. Darauf steht" Simson VMW Zylinderkit" . Jetzt wird der unter DPR-Klassik angeboten. Dazu habe ich mir einen Duells 60ccm Zylinderkopf gekauft. Die Qualität vom Zylinderkopf ist top. Sieht optisch so wie die Zylinderköpfe von MZA aus.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39985929ln.jpg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39985976qq.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Sperbär 50 (1. Dezember 2020 um 10:41)

• Nein, dass ist ein VWM Zylinderkit von Jack Motors. Der Zylinder mit Kolben und Dichtung kostet ca. 29€. Der Zylinder ist gut. Rein optisch so wie die Zylinder von SaMo. Einlass 17,50mm, Auslass 25,50mm. Wie schon geschrieben, hat der Zylinder ein Buchsenmaß zwischen 41,013- 41,016. Der Kolben hat beschichtete 2mm Kolbenringe und das Maß von 40,97mm. Der Kolben ist sogar maßhaltig. Leider ist das Einbaumaß etwas zu groß und ich wollte keinen Kolben mit 2mm Traktorringe verwenden.

Hallo!

Hmmmm.... aber wieso beschwerst du dich dann pauschal über die Qualität bzw Passgenauigkeit von Almot? Weder ist das ein Almot-Zylinder noch ist der Kolben von dort?!? Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

MfG RZT

• Hallo!

Hmmmm.... aber wieso beschwerst du dich dann pauschal über die Qualität bzw Passgenauigkeit von Almot? Weder ist das ein Almot-Zylinder noch ist der Kolben von dort?!? Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

MfG RZT

Du hast etwas falsch verstanden ( steht auch als Überschrift im Thread :( der extra von mir erworbene Kolben von SaMo mit dem Mass von 41,01mm hätte eigentlich passen müssen, da ja auf den Kolben der Laufbuchsendurchmesser angegeben ist. Hat er aber nicht. Zu groß im Durchmesser. Bzw. war der Kolben genau so groß wie angegeben. So viel ich weiß, sind die SaMo-Kolben aus Ungarn. Es geht hier nicht um die Qualität von Almot Kolben, da ich die eh nie einbauen werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!