SR50 Umbau auf SR80 - Endgeschwindigkeit erreichen

• Hallo

Ich habe mir einen SR50 zugelegt mit 70ccm

Jetzt bin ich dabei alles Tüv fertig zu machen für eine Korrekte Zulassung und bin jetzt nach GPS nur 61km/h gefahren!

Da der SR80 ja eigentlich mit 75 Km/h angegeben ist, gehe ich davon aus das entweder kein langer 4er Gang verbaut ist oder falsche Ritzel!

Kann mir jemand dabei Helfen?

Welche Ritzel müssen drin sein? Welche Könnte ich verbauen?

Wie finde ich heraus ob ein langer 4er Gang verbaut ist?

Ich bin zwar beim Schrauben recht fit, aber was den SR50 angeht schon einige Jahre nicht mehr dabei gewesen.

• Ich habe gestern nicht mehr geschafft den Deckel auf zu machen um zu schauen was verbaut ist. Weder vorn noch hinten das Ritzel.

Was da wirklich verbaut wurde weiß ich nicht. Habe den Roller so gekauft und will den legal auf die Starße bringen und halt auch die 75Km/h erreichen bei dem Aufwand.

• Wie finde ich heraus ob ein langer 4er Gang verbaut ist?

Motor auf machen und die Zähne zählen.
    Der 3. Gang ist auch schon länger übersetzt.

Wenn das ein Umgebauter SR50 ist, dann kann man davon aus gehen das es ein S70 Motor mit normaler Übersetzung ist, wahrscheinlicher sogar ein S51 Motor mit 70ccm Zylinder, da die SR80 Getriebe relativ selten sind.

• Deswegen musst du nachschauen was verbaut ist.

Ob ein langer 4ter verbaut ist weis man 100% erst wenn man das getriebe zerlegt und nachschaut. Aber bei den wo nur der 4te ein zahn länger war ist der gangsprung von 3ten in den 4ten recht groß so das er nicht so schön weiter zieht wie beim normalen 4gang. Sekundär ist beim roller 16/31 serie egal ob sr50 oder sr80.

Zitat von ckich

Motor auf machen und die Zähne zählen.
    Der 3. Gang ist auch schon länger übersetzt.

Bei den ersten sr80 war nur der 4te gang länger übersetzt.

• Puh okay

Das hört sich nach viel Aufwand an.
    Und Ich Schätze nach dem Anzug den Ich habe wird es ein Normales Getriebe sein.
    Und das Getriebe Tauschen, das wird dann sicher sehr Spannend

• Seh doch erstmal zu das du den primärantrieb auf s70/sr80 umbaust bzw hast. Dann kann man zb auch den krümer auf „aoa2“ länge bringen. Das sollte schon reichen um an die 75kmh zu kommen. Zur not kann man auch ein 17er ritzel verbauen.

• Ich kenns nur das der 4te ein zahn länger war und sich deswegen der sr80 bescheiden fahren lies weil der 4te kaum anschluss bekommen hat.

Der 4te vom sr80 wurde auch kurz nach der wende in den ersten eigenbau 5gang als 5ter benutzt.

• Mit nur Ritzel anpassen, wird das nichts.
    Mit hängen und würgen bekommt man vor 17et drauf
    mach ca. 5km/h mehr., damit ca. 66km/h.
    Durch AOA2 noch paar km/h nappe 70km/h wenn's gut läuft.

• Habe jetzt den Motor und Technik geprüfte. 17 Ritzel vorn und 31 am Rad.
    Primärantrieb ist 65/20

Das bedeutet das ich da ran muss.
    Nun steht die Frage, 62/21 oder von ZT ein 17:54?

Was sind die Unterschiede?

Brauch ich da auch eine andere Kupplung?

Was macht es an Geschwindigkeit aus wenn ich von 65/20 auf 62/21 umbauen ?

• Die Kupplung SOLLTE das packen...

Kenntnisse auffrischen kannst Du zB. auch hier: https://www.ebay.de/itm/Simson-Rat…h-/311509734321 oder in diversen YouTube Videos/Tutorials.

--> Oldie but Goldie:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!