Hallo alle zusammen,
Hat sich schon mal jemand mit dem 5 Gang Getriebe von Sachsenmopes auseinander gesetzt oder schon Erfahrungen gesammelt?
Habe überlegt ob ich es mal ausprobieren und in meinen 85er zu packen.
Vielen Dank schon mal im voraus
Hallo alle zusammen,
Hat sich schon mal jemand mit dem 5 Gang Getriebe von Sachsenmopes auseinander gesetzt oder schon Erfahrungen gesammelt?
Habe überlegt ob ich es mal ausprobieren und in meinen 85er zu packen.
Vielen Dank schon mal im voraus
Da ja Extra drin steht das es kein MZA Getriebe ist kann es entweder nur FEZ sein oder vom gleichen Lieferanten wie das von ZT Tuning kommen.
Das ist anscheinend erst frisch in den Shop gekommem.Verfügbar ist es anscheinend auch gerade nicht.
Oder schon ausverkauft ...
In einem 5G würde ich keinen Originalen Ersten fahren wollen. Der ja ohnehin schon viel zu kurz ist.
Desweiteren gibt es bei vielen Anbietern sehr standfeste Getriebe mit besser passender Übersetzung.
So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker.
Ich fahr in meinen beiden Motoren (85er TÜV und 110M) das Ronge Sportgetriebe und finde den Standard 1. perfekt. Ich bin einmal einen längeren ersten gefahren und fand es nicht schön zu fahren
Zitat von CruiserefiIn einem 5G würde ich keinen Originalen Ersten fahren wollen. Der ja ohnehin schon viel zu kurz ist.
Desweiteren gibt es bei vielen Anbietern sehr standfeste Getriebe mit besser passender Übersetzung.
Mittlerer erster ist gerade so noch vertretbar, ansonsten würde ich immer zum standard 1. in Verbindung mit kurzem zweiten greifen. Da hält das MZA Getriebe mit Ronge Ziehkeil und dem kurzen zweiten von RZT seit etlichen Tausend KM bei 15PS/12NM.
Egal wo ich einen langen ersten hatte, es war immer Scheiße. Es nimmt einem so viel Spreizung, die Übersetzung wird immer ein Kompromiss
Ich verbaue bzw fahre nur noch das lange von ZT. Das Ronge Sport ( normaler 1. + kurzer 2. ) hab ich rausgeschmissen. Bei schwachen Motoren oder Alltagssemmeln kann man sowas verbauen, bei mein Alltagsmotoren mit 17+NM und relativ breiten Band ist das nicht mehr fahrbar, beim scharfen Membraner mit kurzer Übersetzung taugt der kurze 1. auch nur noch zum antippen.
Ich hatte sowohl im Keo 100 Nr1 und in meinem 85er Membraner den normalen langen ersten. War beides Scheiße. Aus langsamen Ecken und am Berg kam man schlecht los und obenrum fehlt Endgeschwindigkeit. Der lange erste von ZT ist ja nochmal länger, Katatstrophe.
Mit Standard 1. Und langer K7 ein wunderbares fahren mit schöner Endgeschwindigkeit, so wie es sein soll
Da geb ich Andy recht, langer 1. ist Katastrophe, bei allem was Straßenverkehr sehen soll. Das ZT 5 Gang habe ich rausgehauen.
Naja jetzt übertreibt ihr aber gut... es gibt genug Motoren die sehr gut mit dem langen 1. auf der Straße fahren.
Das der lange 1. nicht zu jeden Motor passt ist klar, Pimär Antrieb spielt natürlich auch eine Rolle.
Gerade 85er,95er fährt sich doch wunderbar damit, so lang das keine komplette Luftpumpe ist oder Drehsau.
Das sind ja schon mal sehr verschiedene Meinungen...
Was meint ihr reicht bei einem 85er fürn Alltag ein ,,normales" 5 Gang Getriebe wie von ZT für 160€ oder muss es unbedingt ein verstärktes sein? Darum auch die Frage nach dem Sachsenmoped Getriebe weil es kein mza ist und der Ziehkeil und die Kugeln gehärtet sind.
Der ziehkeil und die Kugel sind immer gehärtet. Anders würde die ganze Sache keine 300km halten.
Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk
Hallo alle zusammen,
Hat sich schon mal jemand mit dem 5 Gang Getriebe von Sachsenmopes auseinander gesetzt oder schon Erfahrungen gesammelt?
Habe überlegt ob ich es mal ausprobieren und in meinen 85er zu packen.Vielen Dank schon mal im voraus
Hallo,
die Getrieben sind nicht vom MZA. Wie es weiterhin erwähnt wird, müsste es wie FEZ oder ZT sein. Das sind alle Vermutungen. Und es muss keine MZA Getriebe sein um identisch mit MZA Getriebe zu sein
Ich importiere die Getriebe selber.
Die erste kleine Serie ist ausverkauft. Denke dass ich in 8-10 Wochen einen Nachschub erhalte.
Wir haben 2015 eigene Ziehkeile gefertigt, die sind sehr gut, und sind mittlerweile schon Langzeit getestet... Warum die nicht im Shop sind!? Keine Zeit und keine wirkliche Interesse gehabt meinerseits die Teile zu verkaufen.
Das werden wir noch nachholen.
Parallel fertigt OTJ eine eigene Getriebe, erste Getriebe gehen wenn alles gut läuft Herbst im Webshop.
Also wenn direkt drin steht kein MZA, bedeutet nicht dass es nicht identisch sein kann Selbst wenn, dürfte ich damit nicht werben :blink:
Da viele geschrieben haben ob es eine MZA Getriebe wäre, habe ich den Satz dort in der Beschreibung reingeschrieben. Mehr ist es nicht.
Wer ist "OTJ" ?
OTJ ist OTJ Präzisionstechnik aus Freital
Dort ist Tamas Geschäftsführer (Berichtigt mich wenn ich irre), genau so wie bei SaMo
Deswegen kommen eigentlich alle CNC Teile von SaMo von OTJ
Wenns kein FEZ ist, ist das gut. Weil die MZA und ZT Getriebe si d eigentlich ziemlich Haltbar mittlerweile. Da bin ich mal gespannt, mehr Konkurrenz belebt das Geschäft und der Kunde profitert (meistens) davon
Zitat von fbruecknerOTJ ist OTJ Präzisionstechnik aus Freital
Dort ist Tamas Geschäftsführer (Berichtigt mich wenn ich irre), genau so wie bei SaMo
Deswegen kommen eigentlich alle CNC Teile von SaMo von OTJ
Das kann nicht sein.
Denn wenn dem so wäre, dann wüsste "SaMo", dass man ein S51 Motorgehäuse nicht in einer Stunde aus dem Vollem fräst.[emoji6]
Das kann nicht sein.
Denn wenn dem so wäre, dann wüsste "SaMo", dass man ein S51 Motorgehäuse nicht in einer Stunde aus dem Vollem fräst.[emoji6]
Ich weiß ich weiß. Der Kunde darf nicht wissen, wie lange die Teile laufen
Auch die Mitnehmer laufen zum Beispiel eine halbe Stunde
Das kann nicht sein.
Denn wenn dem so wäre, dann wüsste "SaMo", dass man ein S51 Motorgehäuse nicht in einer Stunde aus dem Vollem fräst.[emoji6]
Also ich bin mir da schon ziemlich sicher. Zumal Tamas bei beiden ja im Impressum steht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!