Simson 2 Zylinder Zündung

• Grüßt euch,
    Der Winter ist wieder fast vorbei und somit muss ich mein Projekt bald abschließen, es ist ein 2 Zylinder Motor mit 2xmal 60cc.
    Kurbelwelle zu verbinden und 180grad zu verdrehen war relativ einfach, jetzt ist mein nächstes Problem die Zündung und da find ich einfach keine Lösung mit der ich Mich Arrangieren kann.
    Zuerst hab ich an eine Ignitech gedacht, mit 2 pick-up‘s und einem Geber, das will ich jedoch nicht machen weil ich kein passendes Steuergerät finde.
    Jetzt ist mein Problem eine Zündung zu finden mit der es geht und vernünftig läuft, ich hatte erst gedacht das ich eine Vape umbaue und einfach mit 2 Zündspulen/steuerteilen fahr, was ich aber auch nicht so recht will, gibt es denn da noch anderen Lösungen?
    Ich hatte an Batteriezündungen gedacht oder ähnliches, würde mich freuen wenn paar Hilfreiche Tipps zusammen Kommen, ansonsten muss ich mich wieder selbst kümmern.
    Lg
    Micha:)

• Schau dir mal die Powerdynamo für die 350er Jawa an.

Das hier sieht mir auch nach PD aus.https://m.facebook.com/photo.php?fbid=440573586101189&id=284375898387626&set=a.440573239434557&source=54&refid=13&__tn__=%2B%3D
    Hier kannste ja auch mal Fragen.
    http://www.mma-gadebusch.de/simson165ccm.htm

Ich danke dir, ich denke mal ich werd mir mal die JAWA Zündung genauer ansehen, ich denke mal da wird schon etwas bei raus kommen.

• Moin zusammen,

ich hol mir schonmal Popkorn :)

Ganz im ernst, jemand der die Kurbelwelle mit Leichtigkeit verbunden bekommen hat, aber den Preis einer PVL scheut oder keine passende Ignitech findet? Wie wäre es zum Beispiel mit der P2(race)? Aber auch die billigere Basis CDI lässt sich bei genau 180° Hubversatz verwenden.
    Schuhmann hat damals zum Beispiel seine Zündungen selber gebaut, aber auch manchmal Trabantzündungen benutzt. War alles mehr als anfällig und es gibt mindestens 4-5 Alternativen.

Ein Zweizylinder lässt sich nun nicht gerade als Low Budget Projekt durchführen. Ich hab bei meinem Umbau festgestellt, dass die Kurbelwelle mit eines der leichtesten Dinge am Zweizylinder ist. Viel schwieriger wird es z.B. wenn man die Zylinder mittig zum Rahmen positionieren und eine schöne Optik haben will und, dass die Motorengehäuse zueinander passen müssen.

Mehr verrate ich erstmal nicht, zeig erstmal paar Bilder von deinem Moped/ Motor. :showpics:

Gruß
    Franz

P.S. War nicht böse gemeint. :sorry:

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Die Jawazüdung hat den Pickup außen, fällt aber auch schon aufgrund des Polrades bzw des limadtumpfes aus.

• Die einfachste Lösung für die Zündung wurde hier schon genannt. Da kann man sich alles raussuchen was man braucht und braucht nicht mal die Kurbelwelle anpassen. Auf den Preis zu schauen ist bei so einem Projekt Nebensache.

Kurbelwellen verbinden ist das eine. Aber diese so verbinden das es auch mehr als nur paar Poserrunden auf nem Treffen aushält ist nen ganz anderes Thema.

Die Gehäuse zu einander auszurichten fand ich dagegen relativ einfach muss man aber auch Glück haben und schauen das man 2 fast identische bekommt.

Ich bin zwar selber noch am bauen, aber bei mir fehlt nur noch die Kosmetik damit’s auch nach was aussieht. Technisch bin ich durch.

• Ich lasse mich auch mal in dem Thread berieseln. Hab ihm schon mehrfach gesagt er solle alle bei ignitech auf der Seite bestellen, aber weiter als zu LT hat es nicht gereicht. Recht beratungsresistent.

Mal schauen wie es weitergeht :)

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Warum macht Ihr genau 180° Hubversatz?
    Das macht doch keinen geilen Sound.
    30° bis 90°klingt gut.
    Oder bekommt man dann irgendwelche nicht beherrschbare Schwingungsprobleme?
    Mal abgesehen davon, dass es dann ggf. mit der Zündung noch etwas schwieriger wird.

• Weil das dann so beschissen klingen würde wie ein V... Als ob's dabei um den Klang ginge
    ...

• Mein 180° "Versätzer" klingt besser als manch PR Bike. Ich verwende bei mir (Suzuki rg 250) beides Pvl 180° und im anderen Motor eine Ignitech P2 mit kleiner Lichtmaschine und Doppel Pickup. Die ignitech ist dann sogar günstiger, allerdings braucht es eine Menge Knowhow um das alles zu verkabeln und die Zündung "einzustellen". Lowbudget wird Mist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deng... Deng.... Deng

• Das würde ich vermeiden, die Dinger haben schon oft zu Ausfällen geführt. Ignitech ist wohl das günstigste.

• Hat schon jemand Erfahrungen mit der Power Spark gemacht?
    https://www.power-spark.de/
    Da gibt es auch eine Zweizylinderversion.
    Der ZZP-Verstellung ist programmierbar und der Pickup schön klein.
    Da es eine Batteriezündung ist, müsste man z.B. eine Powerdynamo als reine Lichtmaschine nutzen.

• Sorry, ignitechmodul ca 150€, 2 Zündspulen zusammen ca 30€.... Wer nenn2 Zylinder bauen kann, hat sicher Zugang zu nervdteh und Fräsmaschine, daher ist der rotor schnell selber gebaut.
    Ist die Lösung, zu billig, zu vielseitig, zu bewährt, zu betriebssicher oder nur zuveinfach?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!