Was kann man aus einem 50er noch so rausholen

  • Servus,
    Ich hab ich mal gefragt was kann man bei einem 50er so Drehmoment-technisch noch so rausholen ?
    Und ja ich weiß es wäre einfacher einen 60er zu verbauen aber wo ist da die Herausforderung ?
    Ich hab Winkelfräser, Drehbank und alles mögliche zur Verfügung und wollte da einfach mal ein bisschen rum probieren...
    Also falls jemand Ideen hat, einfach raus damit ! Ich hätte ja schonmal damit angefangen einen 19er ran zuhängen und Überströmer und Einlass darauf anzupassen um dadurch einen besseren Füllgrad vom Zylinder zu erhalten, des weiteren hätte Ich die Verdichtung erhöht (hätte erstmal 12:1 gemacht).

  • 20PS, schon in den Fingern gehabt :thumbup:

    Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Farymann Typ D

    Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

  • Zitat von Mr.Eyeballz

    20PS, schon in den Fingern gehabt [emoji106]

    Warum muss man so nen unnützes Gelaber posten?

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  • Das war kein Sarkasmus.
    Ich schließe mich dem an und behaupte, dass 400PS/l noch lange nicht Ende der Fahnenstange ist.

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    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Oh , oh...was für ein "netter" Ton. :crazy: Nur leider an den Falschen gerichtet . Und 20PS sind durchaus möglich , wenn man weiß "WIE" und da reichen keine Werzeuge , sonder da muß auch Gehirnschmalz an der richtigen Stelle vorhanden sein .Eine Anleitung , mit allen Details , wird es hier wohl nicht geben ...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Du hast ja einen schönen Maschinenpark. Bau einen Drehschieber!

    Alle Infos findest du in Videos, in der internen Suche und anderen einschlägigen Foren (siehe google).
    Damit kommst du soweit, dass es läuft...
    Der Rest ist dann deine Kunst!

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Jo Drehschieber is schon was feines aber ich hab noch so als nebenziel das es Ori optik hat und das soll jetzt auch kein über krasser 20PS-Drehschieber-50er werden sondern eher so ein 50er mit nahe zu Originalem Drehzahlband und dafür so viel Durchzug wie möglich

  • Ja schon aber mit ori die berge hoch kriechen ist schei** weil ich ständig in den 3. schalten muss. Deshalb wäre ein bisschen mehr Dunst nicht schlecht.
    Edit: und kürzer übersetzten ist auch schlecht weil auch mehrere lange Geraden dabei sind.

  • Wenn illegal unterwegs doch gleich richtig bitte, wo bleibt dabei denn sonst der Spaß :D

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Das interessiert hier bei uns die Polypen zum Glück überhaupt nicht :D

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
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  • Bei uns schauen die ganz genau hin, bei mir haben die sich mal mit dem Zollstock neben die karre gestellt und die Distanz zwischen ende Kühlrippen und Dichtfläche Zylinder gemessen :crazy:

  • Das ist ein guter 50er (-; mit 22PS

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    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)


  • Bei uns schauen die ganz genau hin, bei mir haben die sich mal mit dem Zollstock neben die karre gestellt und die Distanz zwischen ende Kühlrippen und Dichtfläche Zylinder gemessen :crazy:

    Da hätte doch aber auch ein Feuerzeug genügt...ja mal sehen, mit dem ollen Katalog wirds in Zukunft interessant werden, vlt auch bei uns.

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