Schwingenlagerbolzen zu viel Spiel ?

  • Hallo,

    Ihr wisst ja wie saugend beispielsweise eine Hinterradachse durch eine Radnabe geht.

    Jetzt habe ich aber einen MZA Schwingenlagerbolzen und eine Kastenschwinge von Jackmotors (baugleich ZT Schwinge) hier liegen . Neue Buchsen in der Motoraufhängung sind ebenfalls verbaut.
    Die Achse hat in der Schwinge Spiel und klappert hin und her , wenn man dran wackelt. Ist dieses Problem bekannt ?

    Mir kommt es vor als wären die Hülsen zu groß im Innendurchmesser.

    Edited once, last by RSConnect (April 26, 2021 at 8:03 PM).

  • Jetzt habe ich aber einen MZA Schwingenlagerbolzen und eine Kastenschwinge von Jackmotors (baugleich ZT Schwinge) hier liegen .

    Umgekehrt ist es richtig. Die ZT Schwinge is ne Kopie der von Jackmotors vertriebenen Kastenschwinge von Woytala.

    Ich hatte mit meiner Schwinge von Woytala über Jackmotors gekauft nicht die Probleme.

    Einfach mal Kontakt mit Jackmotors aufnehmen.

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Hab das selbe Problem bei meiner ZT Kastenschwinge wie du. Ist einfach zu groß der ID der Hülse. ZT hat einen Schwingenlagerbolzen im Angebot mit Übermaß (13,15), damit wirds dann saugend gehen, aber ist halt totaler quatsch wenn man den Rest dann extra aufreiben muss und am Ende trotzdem noch Spiel des Bolzens im Rahmen hat, da kann man sich gleich ein passenden drehen lassen.

    Kauf dir einfach von MZA die Hülsen press die ein, geht leicht und da passt das dann mit dem gewöhnlichen Schwingenlagerbolzen Spielfrei so wie es sein sollte.

  • Hatte vor ca. 3 Wochen einen neuen Schwinglagerbolzen von MZA, der im Durchmesser 0,2mm zu klein war.
    Ein anderer (auch von MZA) hat saugend gepasst.
    Also mess auch mal den Bolzen.

  • Die Hülsen bei meiner ZT Schwinge waren damals 0,5 -0,7 MM zu groß.
    Habe mir dann selber welche gemacht.
    Der Zt Schwingenbolzen ist sicherlich eher dafür da um ein ausgeklappertes Rahmenrohr zu kompensieren.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:


  • Die Hülsen bei meiner ZT Schwinge waren damals 0,5 -0,7 MM zu groß.
    Habe mir dann selber welche gemacht.
    Der Zt Schwingenbolzen ist sicherlich eher dafür da um ein ausgeklappertes Rahmenrohr zu kompensieren.

    Da tut zt wohl ganz schön viel um vermurkste Rahmen zu "kompensieren" . Da zt bei ihren kastenschwingen das Rad ca. 8mm außermittig laufen lässt (um durch kettenzug verdrehte Rahmen auszugleichen) , sollten die zu großen Buchsen das kleinere Übel sein.


  • Meine die Schwinge für S51 nicht die für die Schwalbe.

    Wie kommst du auf Schwalbe? 🤯 🤯 🤯

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“


  • Da tut zt wohl ganz schön viel um vermurkste Rahmen zu "kompensieren" . Da zt bei ihren kastenschwingen das Rad ca. 8mm außermittig laufen lässt (um durch kettenzug verdrehte Rahmen auszugleichen) , sollten die zu großen Buchsen das kleinere Übel sein.

    Achso :D das hab ich ja auch noch nicht gewusst.
    Ist das eine offizielle Aussage?

    Da darfste dann aber auch nie vom Gas gehen damit die Spur stimmt :lol:

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • War am Wochenende aufn Prüfstand und da hatte mein bekannter mit offener Kette auch so eine JM Schwinge.

    Da er auf offene Kette umgebaut hat hab ich mit dem Finger mal die Kettenspannung kontrolliert und dabei ist die Schwinge tatsächlich gefühlt 1/2 Zentimeter nach hinten gewandert. War quasi richtig locker das 1 Finger ausgereicht hat sie zu bewegen im Auge wo die Buchse sitzt

  • Achso :D das hab ich ja auch noch nicht gewusst.
    Ist das eine offizielle Aussage?

    Da darfste dann aber auch nie vom Gas gehen damit die Spur stimmt :lol:

    Jap ist offiziell.
    Hatte die zt schwinge mit Gutachten bei meinem Neuaufbau drin. Hatte mich dann gewundert weil das Rad einfach nicht mittig lief. Auf Nachfrage kam dann die Aussage von zt.
    Somit musste die schwinge bei mir auch leider wieder weichen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!