Hallo, habe die Tage ein Moped von nem Kumpel hingestellt bekommen. Er hat es fertig aufgebaut von jemand abgekauft. Es ist ein S70 Motor verbaut und läuft mit Mühe seine 65 km/h. Allerdings ist auch nur ein 14er Kettenritzel verbaut, aber Kraft hat das Moped für einen 70er trotzdem nicht. Zündung ist eine Vape, Vergaser 16N1-11 und ein normaler Auspuff mit Lochkegel. Zündzeitpunkt ist passend. Hab den Zylinder mal abgebaut und hier mal ein paar Bilder vom Kolben. Zylinder und Kolben sind von Almot. Der Kolben hat auf jeden Fall schon ziemlich starken Blowby. Komisch finde ich nur, dass der Kolbensteg auf der einen Seite so blank ist. Woher kann das so kommen?

Frage zu Kolben S70 Almot
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Mal neue Kolbenringe aufziehen?
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Hier hilft nur bohren und hohnen. Zudem hat sich der Kolben im oberen Bereich zu stark ausgedehnt und deshalb kommt es auch zu den Spuren am Feuersteg.. Immer kurz vorm klemmen.
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Nur neue Kolbenringe ist mist. Würde den auch schleifen lassen. Almetkolben sollte hier reichen, ansonsten Barikit.
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Zitat von DMT Racing
Hier hilft nur bohren und hohnen. Zudem hat sich der Kolben im oberen Bereich zu stark ausgedehnt und deshalb kommt es auch zu den Spuren am Feuersteg.. Immer kurz vorm klemmen.
Ok alles klar. Hab für ihn einen S70 Sport von Lang Tuning bestellt. Mit AOA3.
Vielleicht kann man ja den Zylinder hier noch mal aufbereiten im Nachhinein.
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Bevor man irgendwas macht wäre es sinnvoll den Ist-Zustand zu ermitteln. D.h. Ringstoß messen, Kolben vermessen und den Zylinder vermessen. Erst wenn die Meßergebnisse vorliegen wird entschieden wie weiter verfahren wird.
Wen man nicht über die geeigneten Meßmittel verfügt gibt man das ganze am besten zu einem Fachbetrieb und läßt sich einen KVA erstellen. Einfach blind drauflos zu arbeiten ist Pfusch. -
Aber nicht bei einem Standard Zylinder mit billig Kolben. Da wird neu geschliffen mit einem ordentlichen Kolben. Dann hat man auch ein besseren Zustand als im Neuzustand.
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Unbearbeitet wie es bei dem Kolben sicher würde ich das gar nicht mehr verbauen
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Das ermitteln des Kolbenspiels dauert ca. eine Minute. Den Zylinder zu honen und ein neuer Kolben kostet mindestens 50 Euro. Wenn der Kunde dich fragen sollte warum er einen neuen Kolben hat und sich weigert zu zahlen hast du nichts in der Hand. Fachgerecht geht anders.
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Wenn der Kolben so durchbläst, wie auf dem Bild brsuch ich nicht mehr messen um zu wissen, dass er viel zu viel Spiel hat. Wie viel genau ist doch dann egal.
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Und was sagt das über den Zustand des Zylinders aus? Jeder seriöse Motorenbauer hält da vorher seinen Innentaster rein.
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Hier läuft was gewaltig schief, der Kurbeltrieb läuft nicht Winklig zu Zylinderbahn, der Aufbrand und der Verschleiß am Feuersteg ist nur einseitig. Das gilt es erstmal zu prüfen wo die Winkelabweichung herkommt, sonst dichtet auch an einem neuen Zylinder kein Ring ab. Eventuell ist der Pleuel krumm, Nummerngleiche Gehäusehälften, Zylinderfuß, Kolbenbohrung oder oder oder....
Ein Bild von der Einlasssteuerkannte würde Aufschluss über das Einbauspiel geben.
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