Solche Tests wie von Fred05 klingen sehr spannend!
Ich fahre an meinem 50er Hiker einen original DDR Auspufftopf unbearbeitet mit originalem Endstück und originalem ESD. Nix aufgeweitet oder verändert. Als AOA1 Krümmer fahre ich einen originalen DDR von der KR51/2, dieser ist etwas anders von der Biegung her als der S51 Krümmer, passt aber trotzdem gut an mein Fahrwerk und damit konnte ich unten gut 1cm mehr weg kürzen als beim S51 Krümmer, ohne das die Haltestrebe hinten auffällig nach vorne steht.
Generell ist´s wohl gut wenn man einen minimal zugesetzten DDR Topf nimmt, da sind überall die Querschnitte etwas kleiner und der Auspuff wird heißer, was dem Überdrehverhalten zugute kommt.@DorManni wenn er im 5. Gang seine 72 km/h läuft ist das doch gut, mehr geht bei mir auch nicht mit 15:34 im Serien 4 Gang Getriebe. Erst mit AOA2 geht er auf stabil 75 GPS, da ist der Krümmer ja nochmal deutlich kürzer, ist mir zu auffällig. Dafür geht der Zylinder jetzt mit dem Auspuff untenrum fast genau so wie ein DDR Serienzylinder los, was ich sehr angenehm zu fahren finde und was nur gaaaaanz wenige 50er in der Kategorie "Serie+/Sport" können.
Achja, ganz wichtig, unbedingt bei 16er Vergaser und Serienluftfilter die originale 72er HD fahren, fahr ich auch nun schon tausende KM auch 10 Minuten Vollgas am Stück, funktioniert alles ohne Probleme. Dieses sinnlose vergrößern der HD was viele machen mit 80er HD oder noch höher bringt einfach nix und da kann man sich jegliche Wunsch-Höchstgeschwindigkeit und jedes Überdrehverhalten abschminken.
Naja ich habe laut Adler mit 78 begonnen und bin jetzt bei 74 angelangt was ich aber immer noch zu fett finde vom Kerzenbild her. Werde das die Woche noch mal beobachten und ggf nochmal auf 73 gehen. Hab wie gesagt nen Simmiprint Filter drin der soll laut den 4.0ern mehr Durchsatz haben als alle anderen Patronen. Hab den geölt und gut. Will keine Abstriche bei der Filterleistung machen. Ich will auch den Krümmer keinesfalls noch kürzer machen das is jetzt schon auffällig wenn man bissl Ahnung hat. Ich versuche den normalen 16er BVF noch mal und bau alles aus dem ZT Vergaser da rein in der Hoffnung dieses Lastwechsel ruckeln zu beseitigen. Das nervt mich