beste 50cm³ Zylinder + Kolben Kombination

• Solche Tests wie von Fred05 klingen sehr spannend!
    Ich fahre an meinem 50er Hiker einen original DDR Auspufftopf unbearbeitet mit originalem Endstück und originalem ESD. Nix aufgeweitet oder verändert. Als AOA1 Krümmer fahre ich einen originalen DDR von der KR51/2, dieser ist etwas anders von der Biegung her als der S51 Krümmer, passt aber trotzdem gut an mein Fahrwerk und damit konnte ich unten gut 1cm mehr weg kürzen als beim S51 Krümmer, ohne das die Haltestrebe hinten auffällig nach vorne steht.
    Generell ist´s wohl gut wenn man einen minimal zugesetzten DDR Topf nimmt, da sind überall die Querschnitte etwas kleiner und der Auspuff wird heißer, was dem Überdrehverhalten zugute kommt.

@DorManni wenn er im 5. Gang seine 72 km/h läuft ist das doch gut, mehr geht bei mir auch nicht mit 15:34 im Serien 4 Gang Getriebe. Erst mit AOA2 geht er auf stabil 75 GPS, da ist der Krümmer ja nochmal deutlich kürzer, ist mir zu auffällig. Dafür geht der Zylinder jetzt mit dem Auspuff untenrum fast genau so wie ein DDR Serienzylinder los, was ich sehr angenehm zu fahren finde und was nur gaaaaanz wenige 50er in der Kategorie "Serie+/Sport" können.

Achja, ganz wichtig, unbedingt bei 16er Vergaser und Serienluftfilter die originale 72er HD fahren, fahr ich auch nun schon tausende KM auch 10 Minuten Vollgas am Stück, funktioniert alles ohne Probleme. Dieses sinnlose vergrößern der HD was viele machen mit 80er HD oder noch höher bringt einfach nix und da kann man sich jegliche Wunsch-Höchstgeschwindigkeit und jedes Überdrehverhalten abschminken.

Naja ich habe laut Adler mit 78 begonnen und bin jetzt bei 74 angelangt was ich aber immer noch zu fett finde vom Kerzenbild her. Werde das die Woche noch mal beobachten und ggf nochmal auf 73 gehen. Hab wie gesagt nen Simmiprint Filter drin der soll laut den 4.0ern mehr Durchsatz haben als alle anderen Patronen. Hab den geölt und gut. Will keine Abstriche bei der Filterleistung machen. Ich will auch den Krümmer keinesfalls noch kürzer machen das is jetzt schon auffällig wenn man bissl Ahnung hat. Ich versuche den normalen 16er BVF noch mal und bau alles aus dem ZT Vergaser da rein in der Hoffnung dieses Lastwechsel ruckeln zu beseitigen. Das nervt mich

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Ich fahr weder 16 Vergaser noch original Luftfilter . Weiß nicht wie der heißt glaub Filu ca 100mm Durchmesser zweilagig und mein Endschalldämpfer is auch Eigenbau genau wie die Anbindung an den Herzkasten. Kann in 5min auf 44mm in Kasten umbauen . Momentan ist ab Vergaser min 30mm ( mit ander Gummimuffe)

• Was für 16er Vergaser fahrt ihr? Normale BVF oder ZT gen2?

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• :cheers: Sowas fährt man doch nicht. Ich kenne KEINEN der Sparvergaser fährt

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Original DDR BVF 16N1-11 mit komplett Serien Setup, nur Nadel getauscht gegen eine 09er auf vorletzter Kerbe.
    Quasi das LT/JW Sport Vergaserkit (ist nix anderes anstelle der 10er Nadel die 09er)
    Ist nur für ein saubereres durchbeschleunigen im Teillast

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich hab immer die Upgrade Kits von ZT genommen. Die funktionieren tadellos am Stino BVF

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Im Vergaser ist bei mir alles Orginal DDR bis auf die Hauptdüse.
    Letztes Jahr bin ich den Zylinder mit verschiedenen MZA Kolben gefahren seit zwei Monaten wohnt ein King Kong Kolben in dem Zylinder . Wollte ihn eigentlich schleifen lassen aber der läuft noch Recht gut

• Achja, ganz wichtig, unbedingt bei 16er Vergaser und Serienluftfilter die originale 72er HD fahren, fahr ich auch nun schon tausende KM auch 10 Minuten Vollgas am Stück, funktioniert alles ohne Probleme. Dieses sinnlose vergrößern der HD was viele machen mit 80er HD oder noch höher bringt einfach nix und da kann man sich jegliche Wunsch-Höchstgeschwindigkeit und jedes Überdrehverhalten abschminken.

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. 60 Reso mit Simmiprintpatrone (20% mehr Durchsatz) und 75er HD immer noch zu fettes Kerzenbild.
    Weiß nicht wie manche Leute eine 80er Düse und größer im 16er fahren können.
    Sind aber auch oft die Insta-racer oder die in den youtube kommentaren deren 60er anscheinend 95kmh rennt.

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Solche Leute gabs schon als wir Rotzer waren Anfang der 2000er. Da ham Kumpels von mir auch behauptet sie sind mit nem ausgedrehten 60er 90kmh gefahren mit 16er Ritzel. Im Traum vielleicht

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Lasst euch mit den ganzen Angaben nicht verrückt machen. Der Hiker und generell so eine sanfte 50er mit 72kmh realistisch GPS Endgeschwindigkeit ist völlig okay. Dass da viele 80-85 kmh für irgendwelche Zylinderkits angeben ist meistens nur auf Krampf erreicht.

• Mit jeder kleineren Düse und steigender Kilometerzahl steigt die Endgschwindigkeit. Gestern 75, heute 77. Allerdings drauf liegend. Ich werde das mit dem anderen Endstück mal probieren, hat Adler übrigens auch gesagt das es nicht optimal ist es bei dem Zylinder zu weiten. Fummel morgen ne 72er HD rein und ändere wieder die LLD von der langen, die ich heute verbaut hab zu der kurzen 35er. Das wegbleiben aus dem Schiebebetrieb war heute schlechter mit der langen Düse.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Da hat Calle nem Clown verschluckt heute :thumbup: Ich habe nicht von Schubabschaltung gesprochen wie beim PKW. Das geht schlecht zu realisieren beim Moppedd. Wie soll ich es denn dann nennen?

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Schiebebetrieb und 2Takt passt irgendwie nicht zusammen. Es sei denn Du schiebst nach dem "Schiebebetrieb" nach Hause weil der Kolben feste is...

Wobei wir dieses Thema auch schon einmal durchgekaut haben.
    Ordentlich eingestellt passiert mit dem Motor gar nichts, außer dass er vielleicht beim anschließenden Gasgeben ne ordentliche Wolke rauswirft.

mfg

• Das ist leider bei dem Vergaser den ich habe nicht einstellbar. Ich habe alles versucht es ist nicht weg zu bekommen. Is leider so. Und was ich auch festgestellt habe das die hartverchromten Schieber nach gar nicht allzu vielen Kilometern durchgescheuert sind und die Kupferschicht zu sehen ist. Den Chrom zieht der Motor schön mit durch. Absolute Fehlkonstruktion wenn ihr mich fragt. Leider gibt's auch keine Schieber nachzukaufen die aus Aluminium sind.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Diese Erfahrung mit der Verchromung hab ich auch schon gemacht, wenn es wirklich hartverchromt wäre würde das nicht passieren.

Besser wäre doch wenn der Schieber so wie beim Mikuni aus Alu wäre, ich nehme an der ist harteloxiert?

• Ich hatte auch schon die Idee ob die Kratzer am Kolben Einlass seidig von den Chrom Partikeln kommen da ich immer gute Luftfilter verwendet habe. Jetzt hab ich den Vergaser umgebaut und hab ein ruckeln von Teillast zu vollast. Super. Immer was neues. Kann morgen nur nochmal original Zerstäuber und Nadel testen. Hab jetzt zt Upgrade drin

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ich stell den Schwimmer auf 27(stößel eingedrückt)ein mitn messchieber dann passt das. Hab ich nie anders gemacht

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!