Grüße,
Ich möchte meine Erfahrungen teilen und um Erfahrungen bitten die mich sicherer machen beim bestimmen der passenden Kopfkontur/Geometrie.
Ein aktuelles Fallbeispiel ist zum Beispiel das ich jetzt schon 5 verschiedene Köpfe an meinem BB3 verbaut und getestet habe. Jedes mal sehr verschieden in Drehmoment und Leistung.
Heute wollte ich den besten nachbauen und ordentlich drehen, da der der am besten funktioniert nur so hin gerotzt wurde.
Mein Wunsch war den Rd80 Kopf zu bearbeiten was ich auch getan habe. Ich habe einen HSS Stahl auf 12mm viertelkugel gebracht um den Kopf damit anzupassen.
Nun musste ich beim verbauen festellen das ich nun deutlich weniger Leistung und Drehmoment habe, dafür der Motor jetzt aber besser überdreht.
Nun meine Frage, wie nehmt ihr Konturen bei vorhandenen Köpfen ab? Wie entscheident ist der Winkel zur Kugel/Brennraum ? Gibt es eine Möglichkeit den Brennraum anhand des Hubraums zu definieren oder ist der Kopf genau solch Wissenschaft wie alles beim 2Takter und ich komme ums Selbststudium nicht herum?
Zum Vergleich :
ZT Fächerkopf 110er aus der Kiste. 20,8ps
Malossi Kopf Original. 19,5ps
85er Kopf nur auf Hubraum angepasst 20,3ps
12mm Brennraum Halbkugel 21,9ps
RD80 nachgedreht aber noch nicht gemessen
Winkel zum Brennraum hin wurde noch nicht am RD80 Kopf angefasst. Ich bin morgen mit dem Moped auf dem Prüfstand und kann da erst eine Messung dazu machen. Dann wollte ich halt den Kopf Stück für Stück bearbeiten bis irgendwann die Leistung wie bei dem Kopf mit 21,9ps kommt.
Ich hätte auch noch einen von Reich da. Der müsste nur abgedreht werden weil er zu Stark in den Zylinder steht.