Zündeinstelluhr, welche?

• Generell erstmal danke für die Erleuchtung! Das war recht anschaulich erklärt, obwohl ich nicht alles verstanden habe, aber im Ganzen hab ich kapiert worauf Du hinaus willst und das ist schlüssig. Heißt für mich, dass ich die Vape und die PD, notfalls sogar die U-Zündung nochmals abblitzen werde, sobald ich mal nen Tag dafür Zeit habe.

Was mich an der ganzen Sache etwas "stört" ist allerdings, dass hier im Forum fast nur noch Tuning zum Thema der Debatten steht. Ganz normale Hobbyschrauber sind da etwas aussen vor, denn wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, mit vier Stino-3-Gang-50er und 1 Stino-4-Gang-60er muss vllt. nicht unbedingt bis aufs 1000tel genau arbeiten, da ich ich schätze, dass da geringe Abweichungen evtl. nicht derart zum tragen kommen. Ich finde es aber immerwieder lustig wie man sich in den Themen gegenseitig hochschaulekt und für ein Normales Fahrzeug teils exorbitante Methoden anwendet um es einfach nur zum laufen zu bringen...[emoji23]

Aber zurück zum Ursprungsthema:

Ich kann verstehen, wenn jemand ne Messur mit Garantie will und ein Werkzeug möchte welches genauestens arbeitet, aber gerade die in der DDR produzierten Messgeräte waren in aller Welt gern gesehen und meine Vermutung ist, dass sie an Genauigkeit wohl problemlos mit den heutigen Modellen mithalten können.

Der Großteil scheint hier althergebrachte Geräte zu verwenden, weil Sie gut funktionieren, daher hat wohl auch keiner so recht eine Kaufempfehlung abzugenen.

Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

• Zitat von bobbele

Herrliche Diskusion wie beim Kumpel zum Freitagabend: :cheers:
    Der Eine: "Ich brauche hochpräzises Werkzeug mit 2 Jahren Garantie"
    Der Andere: " Mir kommt nur DDR Werkzeug ins Haus"
    der Eine: "Abblitzpistole ist völlig überschätz (das lief bis jetzt immer) wichtig ist die hochpräzise Messuhr..."

Das ernüchternde ist das sind die gleichen Leute die dann einen Thread eröffnen und um die Frage "Zündzeitpunk 1,5 oder 1,6 v OT " diskutieren.

Eine werksmarkierte neu verbaute Vape beim Bekannten wurde auf 1,5mm v OT eingstellt und die Abblitzpistole verriet dann die Zündung bei 1,1 v OT... nur als Bespiel.

Die Messuhr selbst könnte von mir aus sogar nen krummen Zeiger und eine nicht lesbare Skale haben, bei 1mm pro Umdrehung schaft jeder Grundschüler die 1,5mm vor OT zu finden. [emoji106]

So geil...[emoji23][emoji23][emoji322][emoji106]

• Ist doch richtig und wir sind alle froh, dass diese alten Motörchen oft sehr einfach zum laufen zu bringen sind.
    Aber so eine Abblitzpistole gehörte auch schon zu DDR Zeiten zum absoluten Muss für jeden Schrauberhasen.
    Und ich meine diejenigen,die ausschließlich stino Material in ihren Werkstätten montiert und eingestellt hatten.

• Diskussion hin oder her, eine simple Frage beantworten welche Uhr und NEU und ob die nun aus Made in Germany ist, geht nicht, nein die hellerleuchteten machen ein Fass auf wegen über 30 Jahre alt und Präzision oder nagelneu und eventuell China.

Übrigens soweit hinter dem Mond leben die auch nicht mehr bei denen ist wohl 1mm nicht real 2mm und wirtschaftlich vor allem aktuell lachen die uns doch schon lange aus.

Mein ganzes Leben war noch kein Abblitzen nötig, es lief stets einwandfrei per Uhrmethodik, für relativ Stino oder für 60/70er 4K!

Und Simson GP fahre ich auch nicht, im Alltag wird wohl die Masse keinen Unterschied spüren ob Uhr oder zusätzlich geblitzt mit DDR E Zündung oder Vape 70/3 die fest ist nicht wie die 70/5 die sich verstellt.

• Wenn dir die Uhr so wichtig ist dann kauf halt eine geeichte und mach jetzt hier nicht so ein riesen Drama draus.

Bist einfach wie viele hier Beratungsresistent und verstehst einfachste Zusammenhänge leider nicht.

Lernen durch Schmerz, wie so oft hier im Forum

• Zitat von Zwei-Takt-Junkie

Diskussion hin oder her, eine simple Frage beantworten welche Uhr und NEU und ob die nun aus Made in Germany ist, geht nicht, nein die hellerleuchteten machen ein Fass auf wegen über 30 Jahre alt und Präzision oder nagelneu und eventuell China.

Übrigens soweit hinter dem Mond leben die auch nicht mehr bei denen ist wohl 1mm nicht real 2mm und wirtschaftlich vor allem aktuell lachen die uns doch schon lange aus.

Mein ganzes Leben war noch kein Abblitzen nötig, es lief stets einwandfrei per Uhrmethodik, für relativ Stino oder für 60/70er 4K!

Und Simson GP fahre ich auch nicht, im Alltag wird wohl die Masse keinen Unterschied spüren ob Uhr oder zusätzlich geblitzt mit DDR E Zündung oder Vape 70/3 die fest ist nicht wie die 70/5 die sich verstellt.

Du machst ja hier schon nen ganz schönen Otto los, dafür das Du nicht mal weißt welche Uhr Du kaufen sollst.

Sei froh, wenn Dir jemand erklärt was, wie und warum!
    Ich für meinen Teil hab wieder was dazugelernt.

• Ums mal kurz zu fassen, an ich würde von deinen Links die rote Box nehmen.
    Da gibts verschieden lange Vorsatzstücke dazu und die Halteschraube am Einsatz ist schön weit oben (damit zwischen den Kühlrippen rankommt).

Die Diskusion ist irreführend, eine Messuhr macht etwas anderes als ein Strobo. Wobei das Eine auf dem Anderen aufbaut. Für ein gutes Ergebnis sollte man beides einsetzen! Besonders bei Vape oder wenn man mal eine Ersatzgrundplatte in der Elektronik verbaut sind die Abweichungen an den Markierungen schon nicht zu verachten.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• In der DDR wurden Sachen für den Gebrauch produziert, der Gebrauchswert stand im Vordergrund und die Preise waren eher von symbolischer Bedeutung. Heutzutage wird einzig für den Verkauf produziert und der Gebrauchswert dient nur als Mittel zum Zweck.

Zitat

Die 3 links sind wo alles China Produkte, woran erkennt man das denn?

Das erkennt man am Preis. Eine Präzisionsmessuhr kostet ab 100 Euro aufwärts.

Wenn man den ZZP ganz genau einstellen will benötigt man noch eine Gradscheibe um den exakten OT zu ermitteln. Um eine Zündkurve zu überprüfen benötigt man außerdem noch einen Drehzahlmesser.

Ich empfehle dir auch eine gebrauchte Uhr aus der DDR zu kaufen, da bekommst du für einen schmalen Taler gute Qualität.

• So liebe Frreunde, ich hab mir grade mal den Spass gemacht die VAPE vom Star abzublitzen, die ich nur mit der Uhr eingestellt habe. Da vor nem Monat ne neue KW rein gekommen ist musste ich die Zündung ja eh neu einstellen. Als ich jetzt mit der Stroboskoplampe überprüft habe musste ich feststellen, dass die Markierung von Stator und Rotor genau übereinanderpassen.
    Was sagt man dazu?

• Du bist dabei besser beraten wenn du dir einen ganz dünnen Draht als Zeiger anfertigst und den an das Motorgehäuse schraubst. Den Rotor stellst du dann mit der Messuhr auf den gewünschten Zündwinkel ein und biegst dir den Draht auf die Markierung des Rotors so zurecht, dass er fast auf dem Rotor aufliegt.

Den Draht dann genau 90° zum Rotor anblitzen, der sich dabei ergebende Schatten sollte dann die Markierung auf dem Rotor genau überdecken.

Ein Peilen vom Rotor auf den Stator ist auf Grund des großen Abstandes beider zueinander recht ungenau (Parallaxenfehler), wie schon gesagt, 89/100 auf dem Umfang des Rotors sind 1° KW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!