zt85g stage1 & ltm

• Moin, kann mir jemand sagen wie Zylinder & auspuff harmonieren? Würde einen zum guten Kurs bekommen, weiß aber nicht ob sich das lohnt.

Grüße :ph34r:

S51: zt85g stage1, Mikuni VM20, Luftfilter offen, ZT Reso D, gerader 17:54 Primär, 15:36 sekundär, Stino DDR 4-Gang :ph34r:
    Kr51/1: .....Loading.....
    SR4-2: .....Loading.....

• Ist der LTM nicht eigentlich so ausgelegt, daß er im mittleren Drehzahlbereich äußerst kraftvoll ist, dafür aber ziemlich schnell zu macht? Also auch wenig überdreht?
    Korrigiert mich gerne, den Auspuff hab ich selbst noch nicht getestet. Aber ich fahre persönlich auch den ZT85G Gen2.

• Schau mal auf die Seite von LT und da beim 85er evo in die Diagramme. Da kann man es sehr schön sehen. Der LTM ist ein super Auspuff. Kommt halt drauf an was man vor hat. Die max Leistung wird er wahrscheinlich bei 9000...10000 umdr. haben an dem zylinder. Er verschiebt das Band also schon ganz schön nach oben. Meine Empfehlung für den zylinder wäre der Daily Street D von RZT.

• Bin den LTM am Stage 2 gefahren ... Fährt sich immer gut im Alltag mit sportlicher Note - aber ja, dass Überdrehverhalten ist nicht so schön...

Möchtest du mehr Traktorfeeling - dann ganz klar den AOA3 von ZT mit passenden Mittelteil ...

• Ob 9000-10000 RPM schon als hohe Drehzahl angesehen werden kann, naja. Ich finde den LTM super als zahmen Auspuff, Resodrehzahl liegt relativ niedrig, Leistungsverlauf meist sehr schön und das schlechte Überdrehverhalten lässt sich mit einem Siebrohrdämpfer etwas verbessern. Optisch auch voll meins.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Der LTM steht auch auf meiner Wunschliste, aber LT muss mal langsam wieder anfangen in Edelstahl zu fertigen😁

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Ob 9000-10000 RPM schon als hohe Drehzahl angesehen werden kann, naja. Ich finde den LTM super als zahmen Auspuff, Resodrehzahl liegt relativ niedrig, Leistungsverlauf meist sehr schön und das schlechte Überdrehverhalten lässt sich mit einem Siebrohrdämpfer etwas verbessern. Optisch auch voll meins.

+1 und dazu noch super universell ...

"schlecht" würde ich's s nicht bezeichnen - man kann ja einfach schalten , immerhin fällt die Leistung selbst beim überdrehen ja ab 😅

Bin zum Schluss mit der RZT Zündung ( ECU 7.3 ) gefahren, da war das überdrehen wieder top !

Aber der LTM läuft definitiv besser als Dailyrace SP ( aber da spielt die OEM nahe Optik ja mehr eine Rolle )

• Kannst du bitte genauer schildern, in wie weit der LTM besser läuft als der DailyRace SP?
    Weil genau diesen Auspuff fahre ich an dem Zylinder. Aber ich bin immer offen für Veränderungen, wenn sie Verbesserungen mit sich bringen.
    Was ist anders? In welchem Drehzahlbereich liegt die Resonanz?

• DailyRace SP:

LTM ähnlicher Auspuff:

Zylinder war ein Eigenbau 85/4 mit VM20, Steuerzeiten und effektive Flächen kommen dem ZT85G relativ Nahe, also denke ich kann man das grob als Vergleich ranziehen. Diagramm wird dem Fahrverhalten nicht gerecht, dass der LTm schöner fährt kann ich bestätigen, je nach Zylinder.

• Kannst du bitte genauer schildern, in wie weit der LTM besser läuft als der DailyRace SP?
    Weil genau diesen Auspuff fahre ich an dem Zylinder. Aber ich bin immer offen für Veränderungen, wenn sie Verbesserungen mit sich bringen.
    Was ist anders? In welchem Drehzahlbereich liegt die Resonanz?

Ich kann dir leider nur Infos laut Popometer geben , aber mit dem LTM kommt die Leistung erstens früher, der Zylinder dreht etwas weiter und gefühlt übers ganze Band mehr Leistung
    ... Der "Kick" des Resos läuft etwas harmonischer aber kräftiger...!

Vom Gefühl her sind es vllt 1-2PS , aber es fährt sich deutlich harmonischer und die Vmax ist auch gestiegen...!

PS : Der ZT Reso spezial fährt sich wirklich bescheiden :D
    Den LTM gibt's von Lang-Tuning ( vom dort habe ich meinem als Enduroversion )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!