Öl-, Hitze oder Abstimmungsproblem am 85er

• Servus zusammen,

ich habe ja schon viele Zylinder in den letzten 25 Jahren gesehen oder den einen oder anderen Zylinder auch einmal festgeballert. So ein merkwürdiges Schadensbild an mehreren Stellen aber noch nicht :huh: .

Wie vielleicht der eine oder andere weiß, habe ich ja viele Auspüffe am 85er2TF gestestet mit dem ich sehr zufrieden bin/war seit vielen Monaten und wollte zusätzlich noch wissen, wie nun der K-Racing Reso (60-85) ebenfalls läuft.

Also davon abgesegen, dass er sehr Drehzahllasting auf meinen Zylinder war und sehr gute 102 GPS (Vario 32 SP, frühe Kegelstellung lief mit ach und krach 99) mit 5 Gang und 15er Ritzel, war das nach 1,6 km auf der Geraden das Ergebniss. Geklingelt/gerasselt hat er nicht, denn ich war extra mit Trailhelm unterwegs und ich habe zumindest nichts gehört. Bei Vollast auf einmal schlagartige/volle gefühlte Motorbremse.

Vergaser wurde nicht verändert und natürlich wie immer mit Motul 800 (Off-Road) in 1:50er Mischung gefahren auf der gleichen Geraden/Teststrecke. (Den Kopf habe ich innen einmal sauber gewischt zw. Fotos).

Was sagt ihr dazu, Abstimmung vom Kerzenbild daneben, falsche Mische, Hitzestau oder einfach zu viel Drehzahl?

• Hallo!

Meiner Meinung nach definitiv eine Frage von Hitzestau durch zu engen Venturi. Auch weil du schreibst dass er spürbar besser als ein gut eingestellter Vario32SP war, was ansich im Seriendesign nicht wirklich machbar ist (eine Verschiebung des Resobandes ja, mehr Spitzenleistung bei etwas schmalerem Band auch ja, aber eine insgesamte Verbesserung von Band + Leistung ist schwer!). Sowas geht wirklich nur über eine ganz exakte Auslegung des Venturi an den Motor, und damit wird der Auspuff natürlich sehr anfällig und ist nicht mehr universell einsetzbar obwohl das natürlich schnell mal noch 5-8% Leistung bringen kann. Entweder Ausgang erweitern oder versuchen Motor andersweitig kühler zu gestalten (angepasste Zündkurve, weniger mechanische Verdichtung, fetter.....)

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Also spürbar besser ging er im unteren und mittleren Bereich grundsätzlich nicht, dass muss man vielleicht erwähnen, denn er hat nur das ganze Drehzahlband extrem nach oben geschoben und drehte freier aus, was mit dem 32er Vario nur ähnlich möglich war, wenn ich den Kegel bis zum Sangtnimmerleinstag hinein geschoben habe Richtung Krümmer. RZT, daran habe ich aber auch schon gedacht, da der Kegelausgang einige Milimeter kleiner ist als euer SP Kegel.

Zylinder geht dennoch erst einmal zum Björn, wenn er wieder zu retten ist. Der Vario kommt aber wieder drauf, denn der hatte meiner Meinung nach wesenttlich mehr Drehmoment/Kraftvoller im gesamten Bereich und war von der Auslegung/Kraftentfaltung angenehmer zu fahren - also für meine Fahrweise.

• Hallo!

Da solltest du vielleicht mal unseren R-Einsatz probieren. Dessen Gegenkegel ist 30mm kürzer, der macht sich besser besonders bei Motoren wo das ganze GK-Element relativ weit vorn sitzen muss, weil damit trotz der höheren Resodrehzahl das Mittelvolumen noch etwas größer ist.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Warum setzt man in dieser Leistungsklasse ein so schwaches Öl ein und spart dann noch mit diesem? Wenn es hier eng wird gibt es keine Notlaufreserve.

Wie groß war das Einbauspiel? War der Zylinder überhaupt rund? Kopfschrauben gleichmäßig mit Drehmomentschlüssel angezogen? Ringstossspiel vor Montage geprüft?

Der Fresser muss nix mit deiner letzten Konfiguration zu tun haben, der Grundstein dazu kann schon früher gelegt worden sein, mit dem Leistungsmangel hat sich das akute Problem schon angekündigt. Vermutlich steckten hier die Ringe schon fest und es kam folglich zur Überhitzung durch starkes Blowby.

• Achso weil er ein Datenblatt gelesen / gepostet hat ist das Öl nun schwach?

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (18. Juni 2021 um 15:05)

• Zitat von flymo

Warum setzt man in dieser Leistungsklasse ein so schwaches Öl ein und spart dann noch mit diesem?.

Schwach ja und er hat gefragt warum man beim Öl spart. In dieser krassen Leistungsklasse reicht das Motul 800 OR natürlich nicht mehr. Unglaublich krass so ein 85er

Flymo ist Theoretiker und postet hier ein kopierten Text nach dem anderen.

Das Offroad funktioniert ohne Probleme und das auch mal 5km Vollgas am Stück bei 30 Grad und 105km/h

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210618/ebe59cc20cef1e3798a406f0b26d746b.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210618/e061fb7b94f1b849a4a1a8ffcb17dbb3.jpg]

• Also ich fahre das Öl glaube ich schon seit dem ich denken kann auch in meinen 250ern/300er Zweitaktern und konnte nie klagen. Im letztjährigen 60er der mit 4 Gang, 15er Ritzel auch seine GPS 95 im Dauerbetrieb lief, gab es ja auch nie Probleme.

Zudem war es ein nagelneuer Komplettmotor von Björn mit verstärktem ZT Gehäuse. Alt oder gebraucht war im Motor gar nichts. Gespart habe ich definitiv nicht am ganzen Mopeds, wenn man meinen Umbau-Thread verfolgt hat.

Road-Racing werde ich dennoch mal testen ;) und was gibt es denn noch an besseren Ölen?

• Auf die Kerze würde ich nicht soviel geben. Die sieht vom Bild top aus. Mag auch so sein vom Gaser her, falls er ohne verschlucken/ruckeln durchs Band ging.

Entweder viel zu vieles knalllheißes Altgas im Brennraum wegen zu engen/zu kleines Auslass/Fläche/ zu geringer Abfluss am Gegenkonus.
    oder mal wieder der Klassiker. Stehbolzen zu stramm angeballert. Da ist nicht viel dabei bei den kleinen Gewinden….

In die Richtung würde ich gehen. ;)

• ok dann liegt es nicht daran. Die straffe Version vom K-Racing SO Reso ist nochmal kleiner vom Durchmesser

• Wie gesagt, könnte auch um die 14,7/15mm gewesen sein. Ich hatte nur gerade grob denn Messschieber dran geknallt. Gibts beim Reso 60-85 unterschiedliche von K Racing, denn ich fand die Auspuffanlage schon arg stramm von den Drehzahlen. Bei Akf und Konsorten gibt es doch nur die eine Reso Variante von K-Racing (ohne die Aoa s etc.) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!