Kabelfarben 6V E-Zündung

• Servus Leute, baue grad meine S51 N auf 6V Elektronikzündung um und komischerweise passen die Kabelfarben vom Stator unten nicht zu den 6VE.-Schaltplänen die ich im Netz finde…

Könnt ihr mir sagen was ich wo anschliessen muss ?
    - Braun
    - Grün
    - Grau/Rot
    - Rot/Weiß
    - Rot/Gelb

Ps: das hier müsste der Schaltplan sein: https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…-6v-elektronic/

Danke schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

• Laut dem Video von Zweiradgeber, als sie im Suhler Museum waren (das Kapitel mit der S-Reihe), hatte die S51B2 nur 25Watt Licht vorne, trotz E-Zündung. Es wurde explizit auf dieses Thema eingegangen.
    Andere Quellen, die dies bestätigen oder dementieren, habe ich allerdings noch nicht gesucht.

• Und genau deshalb kann man auch die 12V H4-Birnen so problemfrei an den Ori-Kabeln verwenden, die Stromstärke beträgt hier nur 5A, was unter den 5,84A liegt, was sonst für die 6V 35W Bilux gebraucht wird.

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

• Ist mir nicht bekannt (in gewissem Maße schon, im .de hab ich mal gelesen, dass man in den Anfangszeiten die querschnitte völlig überdimensioniert hatte, und dann irgendwann in der laufenden Produktion verringert hatte), meine Aussage bezog sich auf 6V-Kabelbäume.
    Bei denen sind ja original 0,75mm^2 Kabel verbaut, was eine maximale Stromstärke von 12A kurzzeitig und dann wahrscheinlich (aus dem Bauch heraus 75% davon) ca 9A dauerhaft abkann. Bei noch verringerten Querschnitten wie z.B. 0,5mm^2 (was die meisten Kabelbäume haben, die es fertig zu kaufen bei einschlägigen Händlern gibt) würde ich dann die dauerhaft maxiale Stromstärke auf ca 6,5-7A schätzen, was das Kabel abkann.
    Trotzdem find ich alles kleiner als 0,75mm^2 auch mistig, weil das lässt sich nicht schön flicken, fühlt sich an wie eine Lichterkette und bricht oder knickt auch mal schnell.
    Außerdem ist vorsichtig sein wichtig und auch richtig :)

• Stimmt zwar, aber die Gefahr, dass solch ein Strom bei 12V durch deinen Körper fließt, ist gleich 0, da dein Körper einen Eigenwidetstand von ca 100k Ohm (auf Trockenen Händen) hat, wo dann bei 12V 1,2mA fließen würden. Das kann man merken, manche aber auch nicht. Und deshalb kannste auch an die Batteriekontakte fassen, welche unter Kurzschluss mehrere Hundert Ampere abgeben können, ohne dass du eine gescheppert bekommst.

Bei Höheren Spannungen kommen diese Ströme dann zum fließen ja, aber bei 12V passiert da nix. Faustregel: bis ab ca 45-50V wirds tödlich.

• Gibts Halogen (HS1 , H4) nur für 12V ?
    Das heisst solange ich nur die Standart-Kugellampen fahre mit 35W, habe ich kein Lichtvorteil mit der Vape :D

Sry bin kein Elektriker :D

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Naja die Standard 6V 35W Bilux kannst du auch in 12V einbauen. Nur dann leuchtet die mit 70W Leistung, ob das so lange hält, wer weiß.

Ansonsten stimmt das schon, Lichtvorteil hast du mit 12V 35W Birne keinen gegenüber den 6V 35W Birne.
    Nur müssen halt einfach die Spannungen stimmen, ansonsten ist die Lampe zu hell, oder zu dunkel.

• Bei Höheren Spannungen kommen diese Ströme dann zum fließen ja, aber bei 12V passiert da nix. Faustregel: bis ab ca 45-50V wirds tödlich.

Das ist die Zahl wo es bei Wechselstrom langsam interessant wird, bei Gleichstrom geht noch wesentlich mehr😁

"Für gesunde Erwachsene darf die Berührungsspannung laut VDE 0100-410 („Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 4-41: Schutzmaßnahmen - Schutz gegen elektrischen Schlag“) maximal 50 V bei Wechselspannung (AC) bzw. 120 V bei Gleichspannung (DC) betragen."

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Halogen Leuchtmittel gibt es auch als 6V 35W mit Ba20d Sockel oder PX43t Sockel. Durch die geringere Heizleistung gegen über den Standard Biluxlampen haben sie eine höhere Lichtausbeute.

Danke für den Tipp. :cheers:

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!