ZT 90N Stage 3

• Viel kann man bei dem Zylinder nicht mehr heraus holen.
    Der Auslass ist ausgereizt, die Strömer breit genug, usw.

Ein bisschen geht sicher, aber keine Welten.
    Wenn du mehr möchtest, dann nur über die Drehzahl.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Hubraumsuchti, ich fahre mit 5 Gang bereits vorne 13er Ritzel und selbst da fährt es grottig mit Factory SO aufgrund des massiv fehlenden Drehmoments.

Du scheinst noch nicht den 32er Vario-Auspuff mit SP oder R Kegel gefahren zu sein auf dem Kit oder dem Ltm 85.

Schade, dass es noch keinen gibt der sich dem Zylinderkit angenommen hat mit einer Überarbeitung.

• MRK hat es doch schon geschrieben. Viel Drehmoment in den tiefen Drehzahlen wirst du nicht mehr durch eine Bearbeitung bekommen können.
    Du könntest natürlich den Zylinderfuß etwas abdrehen und den Kopf nachsetzen. Damit passt du dir die Steuerzeiten etwas besser an humanere Auspuffe wie den LTM an.
    Die Verdichtung kann etwas angehoben werden (die liegt ja bei etwa 10:1 wenn ich mich richtig erinnere), mit der Abstimmung aufgepasst, kann dir das in den tiefen Drehzahlen schon etwas bringen, aber zulasten des Überdrehens, der Endgeschwindigkeit und Haltbarkeit.

Alternativ der Umbau auf Membran, mit großem Kasten und 28+ Vergaser.

Einmal editiert, zuletzt von lime (22. Oktober 2021 um 12:12)

• Wenn du meinst das dort Drehmoment fehlt hast du dir schlicht den falschen Zylinder für deine Vorstellungen gekauft. Das Moped von meinem Bruder fährt mit 17:54 primär und 14:35 sekundär wunderbar. Muss halt gedreht werden. Mein 85er Membraner will auch gedreht werden, anders kommt die Leistung nicht zustande.
    Sicher schafft man mit einem D Zylinder auch die Drehmomentwerte, hat dann aber keine 20PS und es dreht nicht.
    Und der Stage 3 wird ja auch als noch sportlicher als der normale 90N verkauft, da darf man keinen Traktor erwarten

• Darüber bin ich mir schon im klaren :rolleyes:. Dafür habe ich ja noch n G85 von Jw.

Es bringt mir nur nichts, wenn ich "Berge" wie bisher im fünften Gang dann nur im dritten Gang hoch komme. Mir ging es auch grundsätzlich um ein Mehr an Leistung.

Zylinderkit wird aber jetzt verkauft, da ich auf einen 2022er 85er Stock von JW-Sport wechsel mit 24 Mikuni.

• Dieser Zylinder interessiert mich brennend, bitte berichte dann wenn es soweit ist.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Liege ich richtig in der Annahme, das der 90N Stage 1/2 untenraus besser geht als der Stage 3 ( Steuerzeitenbedingt ) ?

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Mache ich Crazy Mechanik. Ps. Ich hatte auch mal eine TÜV-Konforme RPT Anlage in Aoa3 getestet und die lief auch unten raus mit dem Stage 3 wunderbar.

Man verschenkt nur mit gelochten Kegel extrem viel Leistung wie ich festgestellt hatte. Mit einem 32er Vario SP konntest du selbst im zweiten Gang entspannt zum Hinterrad fahren ansetzen wenn du es wolltest. Mit Aoa3 nicht mehr so easy...

• So, ich habe jetzt einmal ein paar Firmen angefragt, ob sie mir den Stage 3 auch auf Membran umbauen würden. Wenn sich keiner daran austoben möchte, dann wird er im Original verkauft.

Dennoch einmal ein paar Bilder von meinem 680 km gelaufenen Stage 3, wenn man sich einen Überblick verschaffen möchte über die sehr gute Qualität und Verarbeitung meiner Meinung nach, denn bisher hatte ich hier noch keine gesehen.

• Bis auf die fehlenden Innenradien in den Überströmertaschen finde ich den Zylinder eigentlich ziemlich potent. Ich denke auch, dass ein Membranumbau da richtig richtig gut funktionieren würde.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Also ich habe bisher keinen gefunden aber stelle gerne meinen zur Verfügung.

Bisher hat lediglich SH-Tuning die Bereitschaft erklärt, zumindest den Zylinder so zu vorzufräsen, daß ich einen großen Membrankasten nutzen kann. Die Anpassung der Buchse oder des Kolbens, so wie ich Membraner kenne, aber bisher nicht.

Hierbei bin ich mir nun nicht sicher, ob allein der große Membrankasten, eine VForce 4R und ein 34 Polini soviel Leistung zusätzlich bringt :huh:

• Hier mal ein Video von meinem Bruder.
    26er Mikuni, JW Factory SO, Primär 17:54, Sekundär 14:35

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also ich habe bisher keinen gefunden aber stelle gerne meinen zur Verfügung.

Bisher hat lediglich SH-Tuning die Bereitschaft erklärt, zumindest den Zylinder so zu vorzufräsen, daß ich einen großen Membrankasten nutzen kann. Die Anpassung der Buchse oder des Kolbens, so wie ich Membraner kenne, aber bisher nicht.

Hierbei bin ich mir nun nicht sicher, ob allein der große Membrankasten, eine VForce 4R und ein 34 Polini soviel Leistung zusätzlich bringt :huh:

Ich bin gerade dabei einen Gen2 auf Membran umzubauen. Sollte beim Gen3 nicht viel schwerer werden

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Mal n kurzes Zwischen-Feedback. Mein Stage 3 geht heute zum Membranumbau zu AdlerTech/-Tuning :D

Angepasst wird die Buchse, Kolben und der Zylinder für den großen strömungsoprimierten großen Membrankasten als komplettes "Plug-Play-Kit" .

V-Force4, Mikuni Tmx 35 und großer optimierter Ansaugstutzen von SH Tuning ist bestellt und soll mit dem o.g kombiniert werden. Ich bin auf die Abstimmerei gespannt..... . Bilder kommen nach.

Einmal editiert, zuletzt von Aaron (30. Dezember 2021 um 13:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!