Simson M500er mit M53 Kurbelwelle

  • Moin,

    hat jemand von Euch schon eine Kurbelwelle von einem M53 in einen M531/M541 eingebaut bzw. die Kurbelwelle umgearbeitet damit sie rein passt?
    Es geht mir um den Unterschied vom Hub, da ich auf dem M541 einen anderen Zylinder fahren möchte.

    Eventuell hat jemand Erfahrungen damit und kann diese teilen.

    Gruß Luch'sn :)

  • Hallo!

    Was hast denn genau vor? Wir haben vor ca 15 Jahren auch Versionen unserer S51-Rennwellen mit 39,2mm und 41mm Hub gebaut. Das war damals als viele noch High-End Scooter-zylinder auf Simsongehäuse in der Simson-GP gefahren sind. Unsere 37,8mm-Wellen sind im Prinzip auch noch ein Restbestand aus der damaligen Zeit.

    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Kurzes Gedankenexperiment, was passiert wenn man den S50 Zylinder auf die S51 baut?

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
    M50: 39,5mm Hub, 95mm Pleul, 57mm langer Kolben, 26mm Kompressionsmaß
    M500: 44mm Hub, 85mm Pleul, 50mm langer Kolben, 31mm Kompressionsmaß

    Demzufolge liegt der OT (1/2 Hub + Pleul + Kompressionsmaß) bei
    M50: bei 140,75 mm
    M500, S51 Kolben: bei 138 mm
    M500, S50 Kolben: bei 133 mm
    über der KW-Lagermitte.

    Für die folgenden Schritte muss ich leider annehmen, dass die Zylinder von S50 & S51 beide gleich lang sind, hat da einer mehr infos als ich? (ein S51 Almot ist 73mm lang, also Buchsenoberkante nach Dichtfläche)

    Wenn man also einen S50 Zylinder auf die S51 baut, läuft der S50 Kolben 7,75mm unter Buchsenoberkante und der S51 Kolben 2,75mm unter Buchsenoberkante
    (vorrausgesetzt, der S50 Zylinder stand auf dem M50 Motor im OT bei 0mm Unterstand, der S51 Zylinder auf dem M500er auch im OT bei 0mm Unterstand)

    Die Steuerzeiten eines S50 Zylinders betragen: A125, Ü112, E128, was umgerechnet in Kanalhöhen ergibt: A30,50mm, Ü32,22mm E69,77mm.

    Daraus ergeben sich mit:
    S51 Welle, S51 Kolben im Übermaß, 2,75mm abgedreht (damit OT = Buchsenoberkante):
    A149 Ü139 E153

    S51 Welle, S50 Kolben, 7,75mm abgedreht (damit OT = Buchsenoberkante):
    A149 Ü139 E117

    Folglich müsste man irgendwo zwischen 2 und 3 mm zusätzlich abdrehen (zu den schon weggedrehten 2,75 oder 7,75mm), um die Überströmerzeiten in pasende Regionen zu drücken.
    Damit läuft dann aber auch der Kolben in OT über die Laufbuchse über, was bedeutet, dass der Kopf noch zusätzlich nachgesetzt werden muss.
    ( z.B. Kolben läuft 2,5mm Über --> A134 Ü123 und E130 mit S50 Kolben oder E166 mit S51 Kolben)

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Ich bin gerade dabei einen M500er auf einen Malossi MHR Team 50 (Minarelli liegend) umzubauen. Ich bau die Simson RS80 als Replika nach und möchte Rennen damit fahren (Klassikrennen), aber möchte mit dem Moped auch am "Classic 50ccm Eurocup" teilnehmen. Und dort sind nur 50ccm zugelassen. Man tritt gegen Kreidler Van Veen an, und deshalb baue ich auf Wasserkühlung um.
    Ich bin nicht nur an einem Motor dran, sondern werde mehrere Gehäuse bauen, da ich noch ein weiteres Moped habe, welches ich auf Direktmembran umrüsten möchte. Deshalb habe ich nach einer Lösung für die Kurbelwelle gesucht.

    Gruß Jonas

  • Hallo!

    Fast genau das war damals auch der Beweggrund für uns diese 39,2mm-Welle zu bauen. Ich kann mal schauen ob wir da noch was gebrauchtes oder Restbestände da haben, das wäre auf jeden Fall der bessere Weg als die viel filigranere S50-welle da als Basis zu verwenden.

    Mfg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Und vom Malossi MHR würde ich Abstand nehmen, der taugt nur als Briefbeschwerer. Als Billiglösung der KTM 50 SX, besser der Bidalot RF50WR oder noch besser der Grohmann 50er.


  • Hallo!

    Fast genau das war damals auch der Beweggrund für uns diese 39,2mm-Welle zu bauen. Ich kann mal schauen ob wir da noch was gebrauchtes oder Restbestände da haben, das wäre auf jeden Fall der bessere Weg als die viel filigranere S50-welle da als Basis zu verwenden.

    Mfg RZT

    Das wäre interessant!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Also ich habe bis jetzt keine schlechte Erfahrungen mit dem Malossi gehabt. Auf den Bidalot habe ich auch schon ein Auge geworfen.
    In den Motorblock kommt ein 5 Gang Getriebe, ich werde versuchen den Ronge Kupplungskorb zu erleichtern.
    ich werde mehrere Blöcke bauen, eine Kurzhubwelle hab ich schon.

  • Hallo!

    Schlechte Erfahrungen wirst mit dem MHR auch nicht machen, der funktioniert auf jeden Fall solide und nicht schlecht. Die anderen Zylinder liegen halt nur teilweise ETWAS drüber mit der Leistung weil der MHR ja inzwischen paar Jahre alt ist. Aber definitiv keine schlechte Wahl....
    Gerade wenn du vorhast mehrere Blöcke zu bauen wäre es schon wichtig die in bestimmten Grundparametern (zB genauem Hub) gleich zu machen, sonst lässt sich ja nichts tauschen. Wenn du da schon eine Welle hast würde ich da auch nicht abweichen.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!