Lt50 Sport ans Limit bringen

• Hallo erstmals,

erstmal etwas zu mir: Ich bin neu hier und war vorher ledeglich ein stiller Beobachter, da alle meine Probleme schonmal wo anders gelöst wurden. Also entschuldigt bitte wenn ich mich versehentlich hier und da noch nicht ganz so richtig an die Regelungen halte.
    Ich habe mir vor 2 Jahren eine S51 in recht gutem Zustand gekauft und sie innerhalb dieser Jahre gut in Schuss gebracht. Mittlerweile läuft und fährt sie eigentlich super und besteht quasi nur aus Neuteilen.
    Nachdem mein DDR Zylinder komplett den Geist aufgegeben hat, habe ich mich vor etwa einem halben Jahr einen LT50 Sport Zylinder gekauft, der mir allerdings nach 1000km die Kurbelwelle zerrissen hat, weswegen ich den Zylinder neu schleifen lassen musste und den Rest erneuern musste. Ich habe dann meinen Motor eigenständig, mit genügend Foren Recherche (Danke dafür) revidiert. Also auch alles neu.

Jetzt dann mal zum aktuellen Setup und meinen eigentlichen Fragen:
    Ich fahre jetzt einen LT50 Sport auf den ersten Reparaturen Maß mit dazugehörigem Kolben und Kopf. Dafür habe ich einen Zt-16n1-11, der wirklich Klasse ist (72HD). Zusammen mit einem Original Luftfilter und einem Auf AOA 1 umgebauten Auspuff, allerdings nach Anleitung von JW (ohne Dämpferplatten Änderungen). Beim regenerieren habe ich dann direkt ein langes (bzw. mittleres) MZA 5 Gang eingebaut und auf ein 14er Rittel gewechselt, ausserdem natürlich habr ich die Kurbelwelle ersetzt, allerdings leider das linke Lager etwas ungünstig verbaut, weswegen das geringe Laufgeräusche macht. Und eine Vape eingebaut (1.6 vot). Bin ich auch super zufrieden mit. Nach 200km Einfahren und weiteren 300km vorsichtiger Fahrt, läuft auch alles ziemlich gut.

Jetzt kommts aber: Ich fahre mit diesem Setup "nur" um die 63 auf gerader Strecke. (GPS) Das klingt zwar immer etwas dumm aber für mich läuft das ganze einfach bis 60 viel zu gut um dann so abrupt zu ende zu sein.
    Ich habe es schon mit einer Filu Luftfilterpatrone, anderer HD (Kerze nahezu Rehbraun, tendenz zu heller), 15er und 13er Ritzel und einem anderem ZZP versucht aber es scheint sich noch etwas ins positive weder ins negative zu ändern. Ich habe auch schon alles so optimal wie möglich auf freilauf etc. eingestellt und Nebenluft geprüft. Sogar anderes Öl ( normaler Weise Motul 800) habe ich bereits genutzt.

Die zweite Sache ist dann noch, dass mein Moped ganz schon qualmt, was allerdings daran liegen könnte dass Getriebe Öl mit verbrannt wird, da ich beim revedieren den Simmering ausversehen etwas angestochen habe. Ich gin eigentlich davon aus, dass das trotzdem dicht ist, aber nachdem ich letztens den ersten Ölwechsel gemacht habe und nur 300ml wieder rausgeholt habe obwohl ich 400ml reingekippt habe, bin ich mir aber ziemlich sicher dass es das sein muss. Ist es dann möglich dass ich dadurch auch einen gewissen Leistungsverlust habe? Oder kann es sein dass das Qualmen einen anderen Grund hat und der Ölverlust doch noch einen anderen (oder ist das normal bei neuen Motoren)?
    Ich halte mich eigentlich komplett an die Vorgaben von LT, außer der Auspuff. Bei dem wird ein AOA 2 empfohlen, doch das scheint mir etwas zu auffällig. Oder was für Erfahrungen hattet ihr damit so was die netten Helfer angeht? Schließlich ist bei mir alles auf Ori Optik ausgelegt.
    Zu der Geschwindigkeit könnte man noch sagen, dass ich mit meinen 110kg gut dabei bin und mir bewusst ist, dass ich insgesamt dann nicht die angegebenen Werte erziehlen werde. Aber die 70 sollten denke ich mal, gerade mit Neuteilen, zu erreichen seien.
    Und noch die letzte Frage, was denkt ihr über mein linkes Kw Lager? Das musst ich reinschlagen, da es plötzlich nicht mehr vor oder zurück wollte und ich depp dachte mir, rein wäre da besser (mittlerweile weiss auch ich es besser). Wird mich da auf Dauer irgendein Schaden aufsuchen?

Danke schon mal für einige Antworten und ich hoffe ich habe euch nicht allzu gelangweilt.

Schöne Grüße aus dem Westen,
    Nico

• Danke für die super schnelle Antwort.

Das dachte ich mir schon. Hast du (oder wer anderes) Erfahrungen oder Vermutungen, ob AOA 2 da noch großartig was rausholen könnte? Und ob sich das wegen der Auffälligkeit lohnt? Oder vielleicht gibts noch so Kleinigkeiten an denen mal der ein oder andere KMH verloren geht, an die ich noch nicht gedacht habe?
    Wenn es noch möglich wäre höhere Drehzahlen zu ermöglichen, dann könnte ich wieder auf 13er Ritzel wechseln. Denn das 14er schafft es nicht ganz den 5. auszudrehen, jedoch beim 13er verliere ich schon wieder Geschwindigkeit. Da bräuchte ich so ein 13,5er Ritzel :lol:

• Grüße dich.
    Ich kann dir gerne Erfahren aus erster Hand geben, denn ich habe den LT50Sport letzte Saison selbst gefahren. Alles neu.

Der Zylinder reagiert stark auf den Krümmer, es MUSS der AOA2 Krümmer dran. Habe auch beide Varianten verglichen.
    Ich kann dir auch direkt den Krümmer von Lang ans Herz legen, denn dieser ist nicht einfach auf der anderen Seite gebördelt, sondern ein Ringstück verschweißt. Außerdem ist die Verlegung am Fußrastenträger vorbei besser gelöst als bei anderen Anbietern.
    Mit diesem Krümmer, Filu Luftfilter im originalen Blech (Einzelbohrungen zu einer Gesamtbohrung erweitert) und 75er Hauptdüse bin ich IMMER über 70GPS gefahren, im Windschatten auch mal 80. Das ganze mit Unterbrecherzündung.

Deinen Simmerring solltest du trotzdem wechseln. Außerdem tust du dir mit einem versetzten Lager keinen Gefallen.

Viel Erfolg noch!

• Die sehen doch wenn der Krümmer soweit gekürzt wurde wenn sie wollen.
    Da gibt's kein verhandeln wenn die Bock auf Arbeit und Erfolg haben, da kommt dann der Abschlepper wenn's doof läuft.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Die sehen doch wenn der Krümmer soweit gekürzt wurde wenn sie wollen.
    Da gibt's kein verhandeln wenn die Bock auf Arbeit und Erfolg haben, da kommt dann der Abschlepper wenn's doof läuft.

Klar wenn sie wollen, es hilft zugunsten der Unauffälligkeit aber mmn die originale Auspuffstrebe dann aber komplett wegzulassen und ein Halteblech an der Soziusfußraste zu verwenden, steht die olle Strebe so offensichtlich schief kommt da jeder drauf...

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Oder Krümmer richtig kürzen und Strebe nach vorn drehen. :ph34r:

Auch das ist möglich, ich finde das wackelnde Ding aber absolut hässlich 😉

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Ich hatte den Zylinder selber noch bis zum letzten Jahr im Betrieb. Hatte ihn am Ende mit einem AOA 1,5 (Sachsenmoped Krümmer) Krümmer im Betrieb und schaffte so meine 70 km/h. Der Luftfilter blieb Original, der BVF Vergaser wurde mit einem RVF Kit umgebaut und eine 75 HD wurde auch verbaut.
    Nicht wundern, ich hatte den 1,5 Sachsenmoped Krümmer hier schon seit August 2020 liegen. War noch der Prototyp ohne chrom. Lief wie gesagt sehr ordentlich mit dem Krümmer und machte nie Probleme.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

• Der Sachsenmoped krümmer und auch der JW Krümmer bringen gute leistungswerte bei mir auf dem Prüfstand, da bleibt auch die Auspuffstrebe noch gerade, alternativ kann man die Auspuffstrebe oben noch kürzen, verschweißen und lackieren damit die trotz kurzen krümmer noch gerade steht.

• Die Sport-Zylinder von Lang Tuning sind aber auf den kurzen Krümmer ausgelegt.
    Der Unterschied von AOA1 zu AOA2 ist sehr stark zu spüren. Zum Einfahren hatte ich den 1er dran, danach auf 2er gewechselt. Man verliert unten eigentlich nichts weiter, aber dreht kräftiger und höher aus, sehr geschmeidig.
    Wenn ich mich nicht irre, hatte Lang Tuning in den Home Officer Videos auch mal erwähnt, für ihre Sport Zylinder könne der Krümmer nicht kurz genug sein. Oder so ähnlich.
    Kann ich definitiv bestätigen.

• Ich habe heute mal provisorisch einen Digitalen Drehzahlmesser "verbaut". Zwar noch nicht damit gefahren, aber wie hoch dreht der so mit verschiedenen Krümmern? Gerade Prüfstandswerte finde ich da sehr interessant, aber auch alltags werte wären mal super :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!