SR4-3 Motorsetup mit Drehmoment ->JW65

  • Ahoj.


    Ich bin dabei meinen SR4-3 wieder schick zu machen.

    Der Kolben war eh im Zylinder festgegammelt, also ist dort eh eine Überarbeitung nötig.


    Ich möchte das bestmögliche verbauen, mein Augenmerk liegt aber nicht auf der Endgeschwindigkeit sondern das ich auch ordentlich die Berge hochkomme. Das ganze wird mit einer Vape laufen - die Luftfiltergeschichte und Vergaser würde ich gerne original lassen, falls ich mal einen originales Zylinderkit verbauen muss.


    Meine Fragen wären also:

    - Welche Kupplung?
    - Welche Kurbelwelle?
    - Welchen Zylinderbauer könnt ihr empfehlen bzw. welches Setup könnt ihr empfehlen?


    Bin über jeden Tipp dankbar. :)

  • Lass dir was mit 85ccm von Boratommi bauen, nen besseren Traktor gibts nicht, haben einige hier im Forum schon. 44er Hub und 49er Bohrung

  • Ich hab ihn glaub erst 2012 kennengelernt und hab seitdem gut ein Dutzend Zylinder von ihm verbaut bei meinen Bekannten. Er macht wie er Zeit und Lust hat.

  • Wenn er bei original Hub bleiben will (er will ja auch ein ori Kit verbauen können) wird nichts mehr als 63ccm sinnvoll sein
    Aber fertige Tuningzylinder für Sperber bietet niemand an meines Wissens nach, also einen zweiten originalzylinder kaufen und den umfräsen lassen würde ich sagen


  • Zur Not kann man ja noch auf Zwangskühlung umbauen. Da passt dann jeder 0815 63ccm zylinder

    Nix zur Not. Entweder ich mach das richtig von Anfang an oder ich lass es bleiben. Ansonsten könnte ich ja einfach den Motor mit dem 63er Zylinder reinhängen der noch im Regal liegt.


    Zylinder sind noch einige auf Lager, also wird wie gesagt ein "Konzept" für den originalen Sperber Zylinder gesucht.


    @Hubraumsuchti: 85ccm wird eher schlecht, da ich im Ernstfall ganz einfach Plug and Play einen originalen Zylinder mit Serienleistung draufstecken möchte.

  • Ich finde diese fahrenden Rüttelplatten furchtbar und die Leistungsentwicklung ist auch nicht wirklich schön. Man kann doch da mit wenig Geld echt schöne Sachen bauen. Leider gab es diese Möglichkeiten früher eben nicht

  • Wenn man mit verstand fährt hält das. Wenn man ständig anheber macht und in den kleinen gängen alszu ruckartig gas gibt fliegt einem bei zeiten das geteiebe um die ohren, zumindest der m54. Alternativ baut ksm in suhl auch 83er.

  • 83er fahren traumhaft. Hab ich auch in meinem S50 mit 4 Gang Getriebe. Wenn du den langen Primärantrieb von ZT dort rein baust, dann hält auch das Getriebe locker stand. Ich fahr den mit AOA2 und ganz entspannten 12PS. Dafür halt als Traktor gebaut.
    Der Sperber ist ja sowieso schon ein Leichtkraftrad. Da sollte das nicht auffallen bzw. müsste sich das recht einfach umtragen lassen.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Dann bei JW oder einem Privaten tuner nachfragen das dir dein Sperberzylinder auf 63ccm gebohrt wird und dann ordentlich bearbeitet. Die Zylinder von JW sind gerade bei den 63ern sehr beliebt und sind gut fahrbar.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Der G65 von JW fährt wirklich sehr gut. Mein Sohn fährt ihn im S50. Ich hatte mal bei JW angefragt, ob er den auch für den Sperber anbietet. Das ist problemlos möglich. Einfach Zylinder und Kopf einschicken.
    Bei meinem Sperber Neuaufbau bin ich dennoch auf 85ccm gegangen (boratommy). Aber der G65 schlägt sich schon sehr gut im Vergleich. Der Unterschied ist jetzt nicht so dramatisch. Bei größerem Hubraum wird es natürlich teurer und es sind gerade beim Sperber Änderungen am Luftfilter nötig.

  • Der zylinder von jw harmoniert sehr gut mit den großen gangsprüngen. Deswegen ist er so beliebt. Aber beim m54 muss man da so nicht drauf schauen.

    Was noch geht ist die 41er kw von rzt. Da kann man auch noch plug’n play den zylinder tauschen. Maximal noch ne fußdichtung mehr und alles passt. Die sz werden etwas sportlicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!