Hast du eine 70-3 oder 70-5?
Bleibt sie über das gesamte Band dann auf zu früh stehen oder schiebt die nach oben hin wieder auf den richtigen ZZP oder gar noch später?
Mein 60er Zylinder Eigenbau Versuch
-
-
Eine 70-3 von 2021. Bin der Meinung sie bleibt dann auf früh, schaue mir das aber nochmal an.
-
Was mir jetzt mal beim Abblitzen aufgefallen ist, dass die Vape im Leerlauf genau auf Markierung blitzt. Gebe ich aber Gas geht sie ein ganzes Stück in Richtung früh. Ist das so gewollt? Kann das auch sein dass deswegen sowas wie ein Abregeln entsteht?Also zum Band verbreitern trägt es auf jeden Fall nicht bei.
-
Die Zündwinkelverschiebung ist normal und auch gewollt, damit wird ein Rückschlagen beim Starten vermieden und der Leerlauf ist stabiler. Der Sollzündwinkel steht erst bei 3.000U/min an und wird dann bei 6.000U/min bis 10.000U/min ca. 1° wieder zurückgenommen.
-
Also muss ich es so einstellen, dass bei ca 3000 bis 4000 Umdrehungen bei 1,5 gezündet wird?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ja, so steht es auch in der Anleitung, wenn ich mich nicht irre.
-
flymo hat Recht.
-
Bei meinen anderen Mopeds war mir diese starke Verstellung des Zündzeitpunktes nicht so aufgefallen.
-
Aber das ist doch genau der Grund warum überall gepredigt wird das die Vape bei 3000+ Touren abgeblitzt werden muss und oft gesagt wird, die Vape verstellt in die falsche Richtung!
Denn eigentlich sollte der ZZP bei steigenden Drehzalen Richtung spät wandern. Wie zb bei der PVL -
Die A70-3 verstellt doch Richtung spät ab 6.000U/min aber eben nur eher unwesentlich. Die A70-5 verstellt Richtung früh bis 8.000U/min und fällt dann erst leicht ab.
-
Das ist die Kurve der A70-5
-
Das ist die Kurve der A70-3
-
Stelle ich meine Vape also statisch auf 20°, fahre ich bei 6000 U/min dann der Kurve zufolge ja nurnoch mit 8°, bei 44mm Hub also 0,3mm vor OT? So extrem hat es bei meiner Vape aber nicht verstellt.
Laut Reich liegt die Verstellung der A70-3 bei etwa 4,5°, bei 6000 U/min zündet sie also bei ca. 1mm vOT, ausgehend von 1,6mm statisch und 44 Hub/85 Pleul. Das glaube ich dann, im Zusammenhang mit meinen Erfahrungen, eher.
http://www.reichtuning.de/_zuendungen/vape_kenndaten.php -
Der Zündwinkel ist auf der sekundären y-Achse aufgetragen. Die Verstellung liegt bei ca. -1° , ist doch nix anderes als beim R..
-
flymo
Auf Basis der von Dir Geposteten Kurve zur A70-3.
Bei einer Drehzahl von ca. 1000 1/min beträgt die Spätverstellung ca. 4° das entspricht dann bei einer statischen Einstellung von 20° bei 3000 1/min. Einen Zündwinkel von 16°v.OT?Frage: Das ist ja eine sehr zahme Verstellung, würde eine stärkere Spätverstellung in niedrigen Drehzahlen den Leerlauf noch stabiler machen oder ist damit das Potential ausgereizt?
-
Der Zündwinkel ist auf der sekundären y-Achse aufgetragen. Die Verstellung liegt bei ca. -1° , ist doch nix anderes als beim R..Denkfehler meinerseits, dachte die 0 liegt auf der x Achse.
-
In erster Line wird durch die Spätverstellung das Anwerfen erleichtert, besonders bei einem Elektrostarter macht sich das positiv bemerkbar, denn der Druckanstieg vor OT ist dadurch etwas geringer. Auch der geringeren Schwungmasse des leichteren Vape-Rotors wird die Verstellung geschuldet sein. Ein zu starkes Reduzieren des Zündwinkels, reduziert ebenfalls den Verbrennungsdruck. Die dabei nicht nutzbar gemacht Energie fehlt dann wiederum beim nächsten Verdichtungsvorgang. Umso geringer die Schwungmasse des Motors umso höher wird seine Leelaufdrehzahl sein.
-
Ich habe mich heute noch mal mit meiner Zündung beschäftigt. Mal bei über 3000 Umdrehungen abgeblitzt und eine neue Markierung gesetzt. Der Zündzeitpunkt war nach Original Markierung bei 2,1mm vor OT bei den 3000 Umdrehungen. [emoji15]
Hab die Zündung jetzt mal nach der neuen Markierung eingestellt auf 1,5mm vor OT. Probefahrt gemacht und festgestellt es dreht hoch ohne dieses fiese Abregeln. Hab dann noch mal mit 1,4mm vor OT getestet und da dreht es noch etwas besser. Jetzt setzt wohl der Daily Street S die Grenze nach oben.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ja das sind 22,5° KW Zündwinkel, dass ist nix so schlimmes, der M534 lief Serie mit 21° KW Zündwinkel. Wichtig ist das bei Pmax noch 19° KW anliegen. Bedenke, dass die A70-3 ab 6000U/min den Winkel reduziert. Wenn du natürlich bei 3000U/min nur 1,4mm vor OT einstellst beträgt dein maximaler Zündwinkel nur reichlich 18,3°KW, das ist etwas wenig und du wirst dadurch unten etwas Moment verlieren.
-
Ist doch aber trotzdem komisch bei meiner Vape dass die Markierung bei Leerlaufdrehzahl passt und dann soweit nach früh verstellt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!