Der Schwalbe-Rahmen und das Steuerrohr nehmen Kräfte durch ihre Flexibilität auf. Der Hebel ist lang.Die Versteift man eine Seite, schwächt man die andere Seite.
Genau so sehe ich das auch. Bin ebenso gelernter Karosseriebauer.
Der Schwalbe-Rahmen und das Steuerrohr nehmen Kräfte durch ihre Flexibilität auf. Der Hebel ist lang.Die Versteift man eine Seite, schwächt man die andere Seite.
Genau so sehe ich das auch. Bin ebenso gelernter Karosseriebauer.
Ich kann nur sagen, dass sich eine S-Kurve bei 80-90 km/h damit deutlich sicherer anfühlt, da sich das Steuerrohr nicht mehr so stark in die entgegengesetzte Richtung neigt.
Deine Aussage möchte ich gar nicht anzweifeln, es wird sich ganz sicher besser fahren. Da gebe ich dir Recht.
Nur ist die Frage, wie lange das besser fährt. Die in den Rahmen eingeleiteten Kräfte müssen auch aufgenommen werden, sonst findet eine Schwächung der nachfolgenden Regionen statt. Zu torsionsfest ist nicht immer gut!
Aus diesem Grund war ich bei einem Karosseriebauer, und der meinte, dass es an dieser Stelle kein Problem darstellt.
War quasi sogar Vorgabe meines Prüfers, da er die gleichen Bedenken hatte.
Das hält jetzt schon seit über 20000 km.
Man muss halt auch bedenken, dass die Rahmenkonstruktion nicht für 100 km/h gedacht war.
Vielleicht haben wir ja beide Recht!
Ich glaube, ursächlich liegt der Hase woanders im Pfeffer.
Hast du nach dem Schweißen deines Rahmens vielleicht dein Fahrwerk überholt? Oft reicht es ja schon, wenn z.B. die Achse vom Schwingenträger nachgezogen wird und dann fährt der Vogel auf einmal wieder stabil.
Nur so ein Gedanke dazu.
Nein, es wurde nichts geändert, bzw. überholt.
Das fährt sich tatsächlich eine Ecke besser, und zwar so viel besser, dass ein guter Freund (gelernter Schweißer) es auch macht, denn ihm ist das auch zu "wackelig".
Ich glaube dir das gerne.
In meinem Fall:
Gute Federelemente sollten auch viel rausholen.
Ganz bestimmt.
Da bin ich leider schon lange auf der Suche nach etwas Besserem.
Hatte sogar schon überlegt auf Gabel umzubauen.
Würde mich freuen, wenn du diesbezüglich ein Feedback gibst.
Die Gummimuffe von ZW ist ein Träumchen. Passgenau und leicht rauf zuschieben. Tipp: Gummi vorher mit dem Heißluftfön etwas (!) auf Temperatur bringen. Luftfilterkasten- und Vergaseranschluß mit Gleitmittel benetzen - flutscht fast von alleine.
Die Bowdenstopper erfüllen ihren Zweck und halten außerdem den Keder auf Position.
Die Scheuerleisten habe ich Fahrzeugfarbe lackieren lassen.
Finde ich ganz stimmig.
Nun die Auspufffrage:
Daily Street SP mit Linkskrümmer 29mm
oder Daily Race SP, auch mit Linkskrümmer verlegt. Beide stilgerecht mit Spitztüte.
Ich kann mich nicht entscheiden.
Die Trittbretter verdecken gut die Sicht,
was für den Daily Race spricht.
Der Daily Street ist aber auch bei näherem Hinsehen nicht sofort als Tuningauspuff zu identifizieren.
Schwierig.
Ist das endrohr der spitztüte geweitet? Das war doch nur 12mm. (Oder 14?🧐)
Das Endohr hat nach meiner Sonderbehandlung ein 19mm (innen) Endrohr.
Der Doppelrohrschalldämpfer wird ebenfalls modifiziert auf den gewünschten Durchlass.
Ob der DR SP gut zu deinem Motor passt, ist fraglich.
Du könntest zwar den Krümmer etwas länger lassen, aber dann hängt er vorne recht tief, was m.M.n. eher bescheiden aussieht.
Oder mal mit kurzem 35er Krümmer testen.
Stimmt! Das sieht man auch oft auf Bildern, wie tief der Daily Race hängt.
Um eine gute Lage am KR51/1 zu bekommen, müsste der Krümmer tatsächlich saukurz ausfallen. Viel Spiel bleibt da nicht.
Der Auslass ist in der Spitze bei 185° und läuft sanft auf 175° aus. Das ist recht universell. Mit dem LTM85-Auspuff läuft das brachial. Das würde auch mit dem Daily Race SP anständig laufen, sofern die Resonanzlänge nicht zu kurz wird.
Aber die Verlegung und Unauffälligkeit spielen bei diesem Projekt auch eine Rolle.
RZT bietet den Daily Street SP als Vorderteil an. Ich denke, dass wird die Basis.
3° Knick hat er auch, was die Verlegung erleichtert. Hier kann ich eine Krümmerlänge um 230mm realisieren und komme auf meine gewünschte Resonanzlänge, ähnlich dem LTM85.
Warum fährst du den Auspuff nicht einfach rechts? Der Aufbau ist insgesamt schon ziemlich umfangreich (und schön gemacht ), da wäre der geänderte Fußbremshebel kein Aufwand mehr gewesen.
Linksverlegung ist mir wichtig.
Es soll als 1er Schwalbe erkennbar bleiben.
Das mit dem linksverlegten Auspuff hatte ich mir auch schon mal überlegt, meine Schwalbe ist ja optisch auch an die /1er angelehnt.
Bekommt man den linksverlegten Krümmer in 32mm?
Ja. 32mm Linkskrümmer. Habe ich mir bei Venandi geholt. Sind aber dort gerade nicht verfügbar.
Hier gibt es noch welche:
Habe ich bei meiner Luise auch schon seit Jahren so. Selbst in meiner Rapsgelben habe ich die Chokebetätigung über den Bowdenzug verbaut.
Hatte bei mir letztes Jahr auch einen 70er mit Daily Race R Verlegung links in der 1er Schwalbe verbaut
Dort hatte ich immer Probleme das ich mit dem Kickstarter auf den Auspuff geschlagen bin, egal ob der normale Kickstarter oder Enduro.
Hab dann letzten Winter auf Gestängebremse umgebaut.
Würde ich dir auch empfehlen, ersparst du dir viel Ärger in Zukunft, wenn z.B. doch mal ein anderer Auspuff getestet werden soll
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!