S105-Fahrers Rennschwalbe

  • Beim ZT Reso Spezial handelt es sich, ob R oder normal, um den gleichen Auspuff. Lediglich die Krümmerlänge bestimmt, um welche Version es sich handelt.

    Da mein Krümmer nur noch ein 9 cm Stummel ist, habe ich jetzt sozusagen die RR-Version. ;)

    Zum Fahreindruck: Geht untenrum kräftig. Hat einen "glatten" Vorreso und schiebt unfassbar kräftig in den Reso hinein. Nur fliegen ist schöner! Überdreht auch okay. Bis ca.10500 U/min ist Action.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

    Edited once, last by S105-Fahrer (August 4, 2024 at 9:17 PM).

  • Ein Fahrbericht dazu wäre wirklich interessant. Wie weit die "RR" Version dreht und wo die Peakleistung in etwa liegen fände ich spannend zu wissen.

    Wurden Daily Race Anlagen schon probiert, bzw weshalb wurde sich für den Zt Reso entschieden und keine Dr Anlage?

  • Zuvor hatte ich den Daily Street SP verbaut. Ein toller Auspuff! Die Optik ist nahezu Ori. Aber es fehlt an Volumen. Der LTM oder Reso Spezial zaubert sicher nochmal 1 Nm dazu.

    Peak liegt bei RR bei ca. 9500 U/min. Auf dem Weg dahin befindet sich aber schon ein üppiger Drehmomentberg.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Der MX 85 ist sehr breitbandig und hat ordentlich Spitzenleistung. Mit 100 mm Mittelteil und ca. 750 mm Gesamtlänge, ist er was Volumen und Drehzahl angeht in einem humanen Bereich und harmoniert mit relativ "kleinvergasigen" Schlitzern sehr gut.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • @Björn: Der Konus geht anfangs sehr spitz auf. Auf dem Bild sieht man es ganz gut. Daher ist kurze Krümmer real gar nicht soo kurz. Ansonsten haben großvolumige Rennauspuffe oft gar keinen Krümmer mehr und gehen sofort mit einem (spitzen) Konus auf.

    Grüße

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Nach zig Versuchen habe ich die perfekte Abstimmung für den 26er Mikuni gefunden: sauberes Gummiband im Vorreso, Knackiger Reso, gesunde, satte Akustik, Kerze rehbraun

    Hauptdüse 200 (Mikuni)

    ***EDIT: Hauptdüse 220***

    Nadel J8-4DH07 (mittlere Kerbe)

    32,5er Leerlaufdüse

    Umluft 1,5 Umdrehungen


    Um den Vergaser weiter thermisch zu entkoppeln habe ich Iso-U-Scheiben bei den Vergaserbolzen verbaut. Ich bilde mir ein, dass es was gebracht hat.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

    Edited 2 times, last by S105-Fahrer (August 17, 2024 at 5:59 PM).

  • Mittlerweile habe ich eine Tankfüllung durch und der Stage 3 sieht auch längere Vollgasphasen. Topspeed je nach Wind bis 120 GPS möglich. Der Zylinder ist unfassbar stark.

    Ich habe beide Vergaser, 22 mm und 26 mm Mikuni, getestet. Der Leistungsunterschied zum 26er Vergaser ist noch einmal ein deutlicher Sprung.

    Je mehr man das System kennenlernt, desto mehr Dinge fallen einem auf. Die Abstimmung des 26er Vergasers ist sauber, aber wohl doch eher auf der mageren Seite. Nach längerer Zeit Vollgas im Topspeedbereich beginnt es minimal zu knistern. Ein deutliches Zeichen für zuviel Hitze.

    Das kann mehrere Ursachen haben. Schlußendlich brachte der Wechsel auf den 22 mm Mikuni (Hauptdüse 180) Gewissheit. Alle Hitzesympthome waren verschwunden.

    Ich habe die "sehr dicke" Nadel im Verdacht, da sie einfach bei Volllast mit reinspielt. Oder es ist tatsächlich das Schwimmernadelventil, das irgendwo begrenzt.

    Ich werde es rausfinden...

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Moin,

    Nur mal so paar grobe Fragen:

    Hast du an dem Rahmen irgendwas gemacht bezüglich verstärken usw? Weil überlege mir als Daily nen guten 110er draufzubauen der nur gutes Band liefert und keine Drehzahlorgel sein soll...

    Meinste der Rahmen hält sowas aus? Oder doch lieber 85/90er nehmen?

    Grüße

  • Alles gut. Lies dir die ersten Seiten durch. Meine Schwingbolzenabstützung funktioniert super. Das würde ich dir in jedem Fall empfehlen.

    @Björn: ZT hat in ihrem Video mit meinen anbauteilen 20,4 PS gemessen. In die Richtung wird es bei mir auch gehen. Selbst wenn es 2 PS weniger wären, die Fahrleistungen sind richtig geil.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Merkt man die Abstützung tatsächlich so sehr? Oder eher aufgrund der Abstützung des Motorhalters?

    Meine Schwalbe soll ein TÜV Moped werden, dort möchte ich gern einen dickeren Bolzen verwenden und das Rohr im Rahmen austauschen.

  • Alles gut. Lies dir die ersten Seiten durch. Meine Schwingbolzenabstützung funktioniert super. Das würde ich dir in jedem Fall empfehlen.

    Also ich hab mal ein paar Fragen:

    Und zwar gibt es ja innerhalb der letzten 2 Jahre ein paar Verbesserungen bezüglich der Schwalbe von verschiedenen Firmen...

    Somit stellt sich mir für das Vorderrad die Frage,

    Kastenschwinge von PZ mit Scheibenbremse und ebenfalls Kegelrollenlager? Oder lieber wie du es gemacht hast mit ori Schwinge und Duplex?

    Dann wegen den 2 Vertrebungen an deinem besagten "Kasten" ? Wie und wo am Rahmen hast du diese 2 Streben jeweils befestigt und aus welchem Material sind diese? Dieses kleine Blech zum Halten vom Panzer kann man einfach so ranschweißen an die Strebe das es passt, oder muss man noch auf etwas achten?

    Achso und wenn ich keinen 1er Rahmen verwende, hält der Rahmen den Motor aus trotz der Verstrebung zwischen den zwei Rahmenrohren aus oder muss ich praktischweise doch zu einem 1er Rahmen greifen?

    Bezüglich Steifigkeit hinten: PZ Kastenschwinge mit Gutachten + Duplex wäre wieder meine Vorstellung... Polylager inkl. versteht sich

    Ansonsten wegen meiner Idee bezüglich Membran hab ich beim Lesen gemerkt das es mir bissl schwindelig wurde wegen entfernen der Tunnelstrebe, weshalb ich nun doch lieber zum normalen 95er oder 85er greifen würde... Muss mich nur noch entscheiden ob ich dabei zur absoluten Unauffälligkeit mit originalen Anbauteilen fahre oder doch mit dem passenden Vergaser, dem großen Luftfilterkasten und dem entsprechenden Auspuff wie AOA4 oder so

  • Kapsi: Der Motor und die Schwinge wird nur über die 4 Schweißnähte am "Kasten" gehalten. Übeleg mal, welche Kräfte an der Schwinge herrschen, wenn da ein guter 90er oder 110er einseitig an der Kette zerrt. Der "Kasten" ist ständig im Verwringung.

    Dazu kommen die Vibrationen, die bei leistungsstarken Motoren auftreten. Es sind nicht nur die Drehzahlen. Auch ein anderer Hub (z.B. 110er) bringt Unruhe rein.

    Schlußendlich stellt sich die Frage, ob die 4 Schweißnähte die Kräfte weit oberhalb der Seriennutzung aushalten. Ich sage Nein. Die Schwingbolzenabstützung löst diese Probleme.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • @Antonio: Sei mir nicht böse, aber ich werde nur den Teil deiner Fragen beantworten, die nicht im Thread auffindbar sind.

    Eine Scheibenbremse in der Schwalbe fetzt. Ich wollte einen Wolf im Schafspelz, daher habe ich mich für die Duplex entschieden. Die Duplex zieht wie der Teufel. Fühle mich sehr sicher damit. Es bleibt aber eine Geschmacksfrage. Mach auf was du Bock hast.

    Kastenschwinge vorne ist Pflicht bei Scheibenbremse, da sich die Schwinge aufgrund des einseitigen Moments verwringen möchte. Bei einer Trommel verhält sich die originale vordere Schwinge sicher und stabil, da die Bremse mittig wirkt.

    Wenn du einen 2er Rahmen verwenden möchtest, empfiehlt sich eine Strebe oberhalb den Zylinderkopfs einzuschweißen (siehe 1er Rahmen). Ein Knotenblech tut es auch. Der Hauptrahmen kann so weniger "walken". Eine dritte Motorhalterung über den Zylinderkopf ist in meinen Augen nicht nötig.

    Die Idee mit der Membran habe ich verworfen, da der Membrankasten schon eine Spezialanfertigung sein müsste um so tief anzusetzen, dass noch ein Vergaser unter die Tunnelstrebe passt. Dann wäre auch nur ein 26er Mikuni Rundschieber passend, weil der mit Abstand am flachsten aufbaut. Die ganzen PWK Flachschieber bauen deutlich höher auf. Alternativ könnte man die Tunnelstrebe neu anfertigen und etwas mehr Höhe verpassen. Am besten gleich klappbar mit Schanier und der Tunnel würde trotz Membranumbau Platz finden.

    Dann bleibt aber die Frage mit der Thermik. Je mehr Leistung, desto mehr Abwärme. Das beißt sich einfach, beim Schwalbekonzept, außer man verzichtet auf den Tunnel.

    Heutzutage gibt es Schlitzer zu kaufen (siehe ZT 90 N Stage 3), bei den ein 26er Vergaser plug and play passt. Dazu lässt sich der große Vergaser, trotz Tunnelstrebe, montieren und demontieren und der Tunnel passt auch drüber. Thermische Probleme gibt es keine und es reicht für weeeit über 100 km/h. Wer braucht da noch einen (komplizierten) Membraner???

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

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