Einbildung ist auch ne Bildung!
S105-Fahrers Rennschwalbe
-
-
S105-Fahrer wurde irgendwo hier mal diesbezüglich „belehrt“ und hat es deswegen nicht mehr als PowerJET bezeichnet sondern als entfremdete Nutzung und daher PowerFAT - weils nicht der Sinn der Sache ist so wie er es anspricht.
Mit freundlichen Grüßen
Raceleague -
Wobei es Anerkennung verdient, wenn diese entfremdete Nutzung so, wie vom s 105er fahrer zurechtgesponnen, tatsächlich funktioniert. ich bezweifle es jedoch. wenn der vergaser richtig bedüst und eingestellt ist, hält der motor auch ohne "PowerFAT".
wie haben nur die ganzen 2 takt motocross motoren seit über 30 oder 40 jahren ohne "PowerFAT" gehalten?
-
wie haben nur die ganzen 2 takt motocross motoren seit über 30 oder 40 jahren ohne "PowerFAT" gehalten?
Ständige Lastwechsel!
-
Als ich meinen ztx90 festgerammelt hab kam auch die Diskussion mit thermischer Entlastung mit powerjet auf, hab von schlechtem überdrehverhalten aber nicht so viel gehalten und den Vergaser nochmal entwas anders abgestimmt, jetzt hält der Zylinder einwandfrei die größten Vollgasorgien auch ohne überfetten aber mit dem Standard powerjet der Pwk vergaser
-
Das fetzt! Top!

-
Steffen85 Quelle dazu? Was du anscheinend nicht verstanden hast, ist dass es hier im Thema nicht um ultimative Endleistung/Rundenzeiten beim wassergekühlten highend-Motor sondern um Standfestigkeit geht. Wenn das System im kritischsten Bereich die Belastung reduziert, ist das Klassenziel in meinen Augen erreicht. Und das lässt sich messen. Welchen Namen das Kind nun kriegt ist eig erstmal Wurst. Freilich ist der theoretische Ansatz alt wie der Wald. Dennoch verdient das gesamte Projekt incl Berichterstattung Respekt. Erstmal Nachmachen!
Unabhängig davon macht der Ton die Musik.
-
Steffen85 Quelle dazu? Was du anscheinend nicht verstanden hast, ist dass es hier im Thema nicht um ultimative Endleistung/Rundenzeiten beim wassergekühlten highend-Motor sondern um Standfestigkeit geht. Wenn das System im kritischsten Bereich die Belastung reduziert, ist das Klassenziel in meinen Augen erreicht. Und das lässt sich messen. Welchen Namen das Kind nun kriegt ist eig erstmal Wurst. Freilich ist der theoretische Ansatz alt wie der Wald. Dennoch verdient das gesamte Projekt incl Berichterstattung Respekt. Erstmal Nachmachen!
Unabhängig davon macht der Ton die Musik.
Bullshit. Eine größere Hauptdüse kann das gleiche, wie "PowerFAT".
-
Im Worte groß, im Geiste schlicht. Du solltest in die Politik gehen, falls noch nicht geschehen.
Mich fasziniert es wenn Menschen komplexe Sachverhalte in einem Satz lösen können. Erläutere doch bitte mal die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Wirkungsweisen von HD und Vollast-Anreicherungssystem, falls Du Zeit hast.
Ich will nur sicher gehen dass wir vom Selben reden.
-
Es ist einfach Unsinn, zu behaupten, dass ein 2 Takter nur mit "PowerFAT" Dauer volllastfest ist.
-
Stimmt. Deswegen behauptet das auch niemand.
-
dann braucht man den quatsch auch nicht.
-
Man könnte in der thermisch eh schon kritischen Schwalbe die HD so groß wählen dass der Motor unter allen Umständen heile bleibt. Zwangsläufig wird das dann ab 2/3 Schieberstellung laufen wie Kaugummi. Wenn ich mir mühevoll einen feinen (sportlichen) Membraner aufbaue, sollte der auch möglichst gierig am Gas hängen. Kampfabstimmung+"Vollgasfest"+Schwalbe=Utopie.
Daher finde ich den Grundgedanken gut, knackig abzustimmen und ganz am Ende etwas Last raus zu nehmen. Tatsächliche Fakten/Messwerte als Vergleich kommen hoffentlich noch.
Allerdings darf man nicht vergessen dass die höchste (thermische) Last nicht zwangsläufig nur im Bereich der maximalen Leistung/Drehzahl/Drehmoment herrscht.
Zweitakttuning war, ist und bleibt eben Königsklasse.
Als ganz grober Einstieg wäre eine Temp.Messung unter der Kerze und als "Funfact" noch parallel im "Motorraum" ein Anfang.
-
Auf das Lambdakennfeld sind wir alle schon lange gespannt. Hoffentlich konnte er das Problem mit dem Luftfilter schon lösen, dass wir auch belastbare Zahlen bekommen.
-
Wenn man möchte, kann man sich totoptimieren. Ein "gut" reicht mir.
Ich für meinen Teil bin zufrieden. Der Motor läuft kultiviert, er ist leise und er ist (für einige unvorstellbar) dauervollgasfest.
Da ich nicht vorhabe, über das Thema zu dissertieren, erkäre ich dieses Projekt für beendet.
-
Tolle Arbeit von dir. Das Projekt hat mir viele Anregungen gegeben beim Aufbau meiner Schwalbe.
Manche Problemstellungen muss man pragmatisch lösen. Durch ein gesundes Maß an theoretischen Wissen, Erfahrung und probieren. Klar gibt es immer mehrere Wege zum Ziel. Aber am Ende muss es funktionieren. Und das ist dir gelungen. Das muss man sich dann auch nicht zerreden lassen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!