Hab gerade das gleiche Problem mit meinen nach S105-Fahrer nachgebauten 90N, hört sich im oberen Drehzahlbereich echt ungesund an, tippe aber momentan auf Spritmangel, deswegen Umbau auf SaMo CNChahn und 2.8er Ventil im VM24.
90N S3 Knistern
-
-
Ringstossspiel eingestellt? Da scheint was zu eng zu sein. Welches Öl wird verwendet?
-
Ringstoß ist bei 2 Zehntel Millimeter, Motul 800 offroad
-
Für Neuteile sind 2/10 sehr viel. Mit dem OR Öl wird man mit der Garnitur nicht lange Freude haben, mit dem RR ist man besser beraten.
-
2/10 ist ein optimaler Wert bei dem Durchmesser.
-
Herstellervorgabe bei Barikit sind 4% vom Kolbendurchmesser, das sind exakt 2 Zehntel.
-
Nicht ganz, 4% wären 2mm.
-
Zitat von CrazyMechanic
Hab gerade das gleiche Problem mit meinen nach S105-Fahrer nachgebauten 90N, hört sich im oberen Drehzahlbereich echt ungesund an, tippe aber momentan auf Spritmangel, deswegen Umbau auf SaMo CNChahn und 2.8er Ventil im VM24.
Der Benzinhahn lässt so viel durch wie ein neuer EHR Hahn, ob die Optik das Wert idt musd jeder für sich entscheiden. Beim EHR Hahn jagd man überall den 4mm Bohrer durch und es kommt 1L/min, das reicht für alles was man da einbauen kann
Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk
-
Der CNChahn ist hübsch anzusehen, er bringt auch etwas mehr Durchfluss als der EHRhahn von LT, sind bei mir etwas über 600ml die Minute.
-
Mein Fehler, ich meinte natürlich 4‰
-
Für Neuteile sind 2/10 sehr viel. Mit dem OR Öl wird man mit der Garnitur nicht lange Freude haben, mit dem RR ist man besser beraten.Warum sollte das OR Probleme bereiten?
-
Weil du mit diesem Mischöl dir den ganzen Auspuff zusetzt. Das Offroad ist für kurze, ständig wiederholende Volllastpassagen gedacht, ohne effektive Kühlung. Darum ist der Flammpunkt extrem hoch gewählt, den erreichst du niemals auf der Straße bei gesunder Abstimmung. Das ganze Öl bleibt im Auspuff.
Wie sich das Offroad bei hoher Dauerdrehzahl verhält (zBsp Landstraße 5min volles Rohr), weiß ich nicht.
Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege! -
Das Road Racing hat einen Flammpunkt von 274°C, das Offroad 252°C. Da wurd der Hase nicht liegen
Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk
-
Wäre für mich nur interessant, da ich vom RR auf das OR Wechsel, einfach weil es deutlich günstiger ist.
-
Das Offroad entspricht einer Viskositätsklasse von SAE40 und das Road Racing einer von SAE50, das Road Racing ist also bei Betriebstemperatur noch etwas dickflüssiger gegenüber dem Offroad und kann somit theoretisch höhere Scherkräfte aufnehmen.
-
Man hat also mit dem roadrace etwas mehr sicherheit als beim offroad. Aber insgesammt sind beide öle schon sehr gut. Daran sollte das problem nicht liegen.
-
Beim OR hat man einen höheren Verschleiß, auf Grund der geringeren Viskosität, das ist für Luftkühlung weniger geeignet. ZT empfiehlt auch nur das RR, der Mehrpreis ist ja wohl eher marginal.
-
Und mit einem SAE60 hat man dann noch geringeren Verschleiß?
-
Und wie hoch ist die Viskosität falls Benzin und das Öl gemischt sind ?
-
Ist doch noch garnicht so lange her wo das Thema Öl hier abgehandelt wurde. Die Angaben kannst einfach völlig vergessen wenn das Öl gemischt ist. Da macht weder nen Flammpunktunterschied von paar Grad nen noch ne Viskosität einen Unterschied.
Hier wird einfach wie fast immer zu wenig Sprit kommen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!