Hallo,
Ich möchte mir einen Zylinder anfertigen lassen zu meinem Auspuff und bräuchte die Maße von dem Auspuff wie auf dem Bild der sogenannte RS85 von SA, da mein Tuner schauen möchte was leistungstechnisch und drehzahlhaft möglich ist.
LG
SA Tuning RS85 Auspuff Maße
-
-
Anton fragen wäre eine Möglichkeit
-
Auslass bis Gegenkonusende 765mm. Mittelteil 108mm.
Das sollte für deinen Tuner langen.
-
Wie wäre es denn mit selber messen wenn du den Auspuff da hast?
-
Lustig ist hierbei die herangehensweise sich einen Zylinder zum Auspuff zu bauen (-; Wenn mein Vergaser das nächste mal zu fett ist, kratze ich mir auch noch was aus dem Zylinder raus, bis es passt.
Mit den Maßen vom Mittelteil und der gestreckten Länge bis ganz hinten kann man sowieso nix anfangen. Um überhaupt eine Aussage zu treffen, müsste man die Resonanzlänge sowie einige anderer Faktoren (Volumen, gewünschter Mitteldruck...) wissen. Und selbst dann wird es eine Schätzung und keine optimalen Ergebnisse bringen.
-
Es bleibt immer eine Schätzung.

-
Ich denke hier geht es nicht darum einen Zylinder zu bauen, sondern eher an die Maße des Auspuff zu gelangen und diesen nach zu bauen.
-
Lustig ist hierbei die herangehensweise sich einen Zylinder zum Auspuff zu bauen (-; Wenn mein Vergaser das nächste mal zu fett ist, kratze ich mir auch noch was aus dem Zylinder raus, bis es passt.Mit den Maßen vom Mittelteil und der gestreckten Länge bis ganz hinten kann man sowieso nix anfangen. Um überhaupt eine Aussage zu treffen, müsste man die Resonanzlänge sowie einige anderer Faktoren (Volumen, gewünschter Mitteldruck...) wissen. Und selbst dann wird es eine Schätzung und keine optimalen Ergebnisse bringen.
Es ging drum was man mit dem Auspuff leistungstechnisch machen kann um zusehen ob der Auspuff mit den Maßen taugt -
Es ging drum was man mit dem Auspuff leistungstechnisch machen kann um zusehen ob der Auspuff mit den Maßen taugtNatürlich ging es darum.
Fragt ja schließlich fast jeder nach den Maßen eines Auspuff den man selber da hat.
-
Eventuell einfach Das nächste mal einfach das Moped gerade fotografieren und am besten mit einer Bierflasche oder gleich mit Zollstock. Dann könnte man es abschätzen. Wenn man das aber nicht jeden Tag macht, dürfte kaufen einfacher sein.
-
Eventuell einfach Das nächste mal einfach das Moped gerade fotografieren und am besten mit einer Bierflasche oder gleich mit Zollstock. Dann könnte man es abschätzen. Wenn man das aber nicht jeden Tag macht, dürfte kaufen einfacher sein.Ja, könnte man. Da aber dabei die Abweichung dermaßen groß ist, kann man die Ergebnisse vergessen. --> Was machen schon 5mm Abweichung aus? - eine ganze Menge. Die Karakteristik, das Leistungspotential sowie die Bandbreite und einige Nebenerscheinungen können sich schon dadurch ändern. Manchmal zum positiven, meißtens aber zum Negativen.
Es ging drum was man mit dem Auspuff leistungstechnisch machen kann um zusehen ob der Auspuff mit den Maßen taugtSo ähnlich wird das seit Jahrzehten mit dem Standardauspuff der S51 gemacht. Man versucht z.B. einen geänderten 50ccmer möglichst gut mit dem Standardauspuff abzustimmen. Dabei werden seid Jahren Fortschritte gemacht. Ich meine: So viele Leute, die ihre Motoren versuchen aufs beste Auszuquetschen mit diesem Auspuff und ab und zu schafft es wieder jemand weiter. Wie lange willst du Motoren bauen, bis der Motor perfekt auf den Auspuff passt? Anders rum ist das deutlich einfacher

-
Kein Witz, die Auspuffbilder, beispielsweise von den Adlers sind so perfekt und in korrekter Perspektive abgebildet, dass man die problemlos nachbauen kann. Und selbst wenn man die Maße nur zu 95% trifft, stimmen immer noch die Proportionen und
der Auspuff wird überraschend gut gehen. -
Nochmal zum Verständnis...
Du fragst nach den Maßen für einen Auspuff, den du besitzt? -
Das Bild wurde bei SA tuning in der Garage gemacht. Denke nicht das es der auspuff von ihm ist.
-
Auslass bis Gegenkonusende 765mm. Mittelteil 108mm.Das sollte für deinen Tuner langen.
Der Roost ist nicht weit weg.
Das Diagramm hat den ori Roost und meine unsere Kopie.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!