50mm Hub bester (Roh) Zylinder

  • Mir würden die Überströmer doch schon viel zu flach vor den Auslass spülen-mag bei den standard Auspuffen vielleicht gehen- wenn was atmendes dran soll, dann landet die hälfte deiner Spülung im Auslass.

    Ich habe gute Erfahrungen mit Steuerzeiten um die 160-165° bei dieser Art des Zylinders gemacht. Die erforderlichen Querschnitte im Einlass erreicht man sowieso nur sehr schwer als Schlitzer- da kann das mehr an Steuerzeit nicht schaden.

    Ich spüle immer 3mm vor die Zylinderwand mit den A-Strömern, dabei richte ich die auslassseitige Spülerwand auf die Stehbolzen uns gehe soweit vor wie die Kommunistenkolben es zulassen. Von diesen muss ich ausgehen, da nicht jeder Kolben vom ORP, RZT oder Fremd oder sonstwas verbauen will. Es nervt schon, das nur der LTP Kolben ein fettes Einlasshemd hat und nur der SaMa nen geilen M53 aber wiederrum mit falscher Dachhöhe anbietet. Das ist ein Theater ohne Ende mit den Hemden und den Ringpins. Die Einlasseitige spülerwand geht meist über den Einlass, Sodass der dritte Kanal eines Membraners noch hinpassen würde, die Layouts sind bei mir gleich für 2/3K sonst drehe ich in der Vielfalt durch. Ich gebe zu, dass das manchmal schlecht umgesetzt wird wegen Faulheit.

    Die hohen ESZ lassen sich im MM250 schlecht umsetzen, dort muss der Kolben gekürzt werden, was im Ersatzteilfall zum Ausfall führt, man bricht in etwa ab ETS/G unten durch.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Zum Thema ZQS:

    Ich hab vor Jahren jeden Zylinder aus der Zone ZQS gerechnet der Serie war und das sAh sehr passend aus, die Leistung kam anschließend immer, die ich für neuen Kram gerechnet habe. Witzigerweise aber nicht unbedingt bei der Drehzahl. Damit wurde ich aber nur in Nischen wie SR2 siegfähig, niemals aber im Highend dort sind die Tuner mit Prüfstand und weniger rechnen klar im Vorteil. Ich befasse mich mit allem was man zeichnen und rechnen kann, das ist die Auswertung irgend eines Jackmotors 60-85 Enduroauspuffs.

  • Da mich einige gebeten haben, nochmal was zum RevUp zu schreiben, mach ich das heute mal.

    Habe jetzt ca 250km runter.

    Verbaut ist mittlerweile ein 24er Mikuni mit 180er HD, 30er LLD, Nadel Mitte, Luftfilter ZT.

    Fährt sich mit der Abstimmung super und hängt richtig gut am Gas. Als Auspuff ist derzeit der Daily Street SP verbaut. Ein anderer Auspuff bringt bestimmt locker nochmal 2PS, allerdings lege ich Wert auf Seriennahe Optik. Der Motor hat statt dem 16er mittlerweile ein 15er Ritzel bekommen. Die Übersetzung war doch etwas lang. Man kann jetzt im 5. Gang entspannt 50 fahren und sauber bis 100 durch beschleunigen. Der Motor fährt sich sehr angenehm. Kraft in allen Drehzahlbereichen. Erinnert vom fahren und klang eher an eine 150er ETZ als an eine Simme. Was noch etwas stört, der Auspuff neigt leider nicht zum überdrehen. Man fährt bei Drehzahl xxx förmlich gegen eine Wand. Mal schauen was man da noch machen kann bzw was sich noch findet. Zweite unschöne Sache, der Kopf wird leider nicht 100% dicht. Aber auch das sollte machbar sein. Die restlichen Daten zum Motor stehen weiter vorn.

    Fazit, genialer Motor/ Zylinder, der im mittleren Drehzahlbereich eine Kraft entwickelt, die ein 85er definitiv nicht schafft. Wer allerdings Höchstleistungen erwartet, sollte sich eine andere Basis suchen. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden

    Danke für deinen Bericht,

    kannst du bitte nochmal auf die verschiedenen getesteten Setups eingehen. Am Anfang bist du mit VM22 und Daily Street D unterwegs gewesen.

    Mittlerweile mit VM24 und DailyStreet SP. Ein AOA3 kam zwischenzeitlich ja auch zum Einsatz.

    Fährt der Daily Street D vergleichbar einem AOA3? Bringt der VM24 viel Mehrleistung?

    Danke und Gruß

  • Kann ich gern tun. Der VM24 fand Platz, da der Vm22 (scheinbar wie bei vielen) doch einige Zicken machte. Besonders bei schnellen Gaswechsel. Der VM24 brachte über das gesamte Band ein besseres Ansprechverhalten, die Leistung und das Drehmoment sind auch etwas gestiegen. Wie viel kann ich nicht sagen, wahrscheinlich in dem Bereich wie es der Jan von LT mal getestet hat...0,5 bis 1 PS. Den ZT AOA3 hatte ich mal dran, das hatte mir aber garnicht gefallen. Von unten raus gut, schwache Mitte, deutlich weniger Leistung aber besseres Überdrehverhalten. Einen alten selbst umgebauten AOA3 mit zugekniffenen Gegenkonusrohr habe ich noch liegen und werde ich demnächst spaßeshalber mal noch testen.

    Der Daily Street D geht richtig super von ganz unten raus, hat in der Mitte wirklich Druck und lässt sich richtig klasse fahren an dem Motor. Perfekt für lange Touren oder den Alltag. Bin den D auch schon an meinem 90er gefahren und war auch da sehr zufrieden. Regelt allerdings etwas früh ab und überdreht überhaupt nicht. Vmax lag bei 97kmh GPS aufrecht sitzend auf der Geraden. Wer keinen Wert auf Spitzenleistung und Höchstgeschwindigkeit legt, sondern auf gute Fahrbarkeit kann durchaus zum D greifen. Co2Rad hat den Auspuff ja zB auch ausgiebig getestet und für gut befunden.

    Zur Zeit ist der SP verbaut, untenrum etwas weniger als der D im Reso dann aber deutlich kräftiger. Könnte etwas mehr überdrehen. Ansonsten super.

  • Ich war am Samstag mal auf dem Prüfstand. 50mm Hub. Revup Rohzylinder bearbeitet von BT mit 24er Mikuni, JW Sport Retro SO und Delta 21. HD 205, vielleicht noch ein bisschen fett.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Fährt sich schon klasse. Werde vielleicht noch mal etwas länger übersetzen. Hab primär 17:54 und sekundär 15:34.

    Hallo!

    Ja auf jeden Fall sehen SO Leistungsdiagramme aus die eine extrem lange Übersetzungen vertragen, da du nach dem Schalten immer sofort in dem Bereich bist wo er das maximale Drehmoment hat, und nich erst wieder dort reinfahren musst.

    MFG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Und genau so fährt sich das eben auch. Kein spitzer 85er sondern ein schöner 100er mit flacher Leistungskurve und frühem Drehmoment. Hat bisschen was von einer 150er ETZ mit dem Daily Street D. Zur Zeit fahre ich aber den SP und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Thermisch absolut stabil und Dauervollgasfest.

  • Bin die letzten Tage mal wieder zum fahren und probieren gekommen. Läuft mit dem Setup jetzt wirklich sehr zufriedenstellend und sauber. Habe heute nochmal dem Daily Street D eine Chance gegeben. Habe den jetzt allerdings so abgeändert, daß es für mich passt. Das Röhrchen im Gegenkonus habe ich jetzt komplett zugedrückt, Endstück ist von MZA nur 14mm geweitet und als Schalldämpfer ist der SaMo mit jeweils 1 Rohr und größerem Durchmesser verbaut. So ist der D auch einigermaßen verhalten von der Lautstärke her. Das Überdrehverhalten sowie die Vmax sind mit zugedrücktem GK Röhrchen deutlich besser. Ich denke dem D fehlt es durch die extrem großen Löcher im GK einfach an Staudruck/ Gegendruck. Vlt schreibt RZT mal etwas dazu bzw erklärt den Zusammenhang. Auf jedenfall läuft der Zylinder auch mit diesem Auspuff jetzt sehr schön. Die Leistung ist zwar geringer, aber setzt deutlich eher und sanfter ein.

  • Hallo,

    Naja was soll ich schreiben. Zur exakten Vergaserbedüsung des VM24 kann ich nichts sagen, da läuft jeder Vergaser etwas anders. Aber zur Auspuffabstimmung ist das so:

    Unsere Tuningauspuffe sind für einen sehr sehr sehr breiten Anwendungsbereich gebaut. Im Falle des DailyStreet D wird der viel an ganz zahm ausgelegten 60er/70er Motoren gefahren, aber auch an recht potenten 110ern. Die Resonanzwirkung eines Auspuffs ist einerseits von den Maßen der Resonanzkammer abhängig die ansich nur auf Druckwellen beruhen (das ist das theoretische Verhalten des Auspuffs was in der Regel über Programme errechnet wird), zum anderen aber auch auf dem Gegendruck der generell im Auspuff entsteht durch die entweichenden Gase. Dieser generelle Gegendruck nimmt mehr oder weniger Einfluss auf die "theoretischen Arbeitsweise" und verschiebt diese in die Eine oder andere Richtung. Von der Konstruktion her sind unsere Auspuffe ausgelegt um auch an den leistungsstärksten Motoren keine generelle Überhitzung zu bewirken und damit einen sicheren und gesunden Motorlauf zu garantieren, speziell unsere 3-Platten-dämpfer sind genau dafür entwickelt um diese theoretische Obergrenze recht weit nach oben zu schieben.

    Was man mit dem mehr oder weniger Verschließen des Ausganges an verschiedenen Stellen (Gegenkonusendrohr, im Dämpfer, Endstückausgang....) ist keine neu erfundene Zauberei, man passt lediglich den Ausgang und damit den Gegendruck exakter an den eigenen Motor an. Und weil nunmal 99,9% aller Motoren unter der "Maximalkapazität" des Auspuffausganges liegen gewinnt man damit in der Regel etwas Leistung, schränkt dafür aber auch den Anwendungsbereich ein bzw bringt den Motor etwas näher an seine thermischen Grenzen.

    Generell freut es mich sehr dass diese Version des Zylinders dort so gut funktioniert, genau dieses Verhalten wie du es beschreibst ist es was wir mit unserer "D"-Version erreichen wollten. Weswegen ich auch der Meinung bin, dass dieser Zylinder derzeit klar die beste Roh-Version auf dem Markt ist (wenn es diese Charakteristik ist die man sucht)

    MFG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Vielen Dank RZT

    Ja bis jetzt bin ich mit dem Zylinder wirklich super zufrieden. Die Leistung ist nicht unbedingt höher als bei einem vergleichbaren 85er. Aber das Drehmoment ist deutlich höher und liegt viel eher an. Lässt sich einfach super fahren. Thermisch ist das ganze bis jetzt auch super stabil, da haben einige mit anderen Zylindern ja doch auch sehr dran zu knaubeln. Mal schauen wie es im Sommer bei über 30 Grad aussieht, aber auch da wird es wahrscheinlich keine Probleme geben.

  • So, die ersten 1000km sind geschafft. Das ganz läuft bis jetzt richtig gut und ohne Nebengeräusche. Der Vergaser hatte bei warmen Wetter doch immer mal etwas rum gezickt im Teillastbereich, darum hatte ich mich am Samstag gekümmert.

    Verbaut ist jetzt:

    180er HD

    35er LLD

    Düsennadel dicke Ausführung (4DH7), 2.Kerbe von unten

    Alles originale Mikuni Teile und alle bezogen bei Topham. (Super Preise und Briefversand)

    Demnächst wird doch mal ein Auspuff mit etwas mehr Volumen getestet. Wird nicht dran bleiben, aber mal um zu sehen was Leistungstechnisch noch so geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!