Nur weil dein Teillastverhalten aktuell ok ist, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass es schlechter wird wenn du die nadel eins tiefer hängst.
Wenn du schon einen Temperatursensor hast, wo sind deine Temperaturen bei Vollgas und bei leicht geschlossenen Schieber?
VM 20 seltsames Verhalten
-
-
Guten Morgen zusammen.
Ich werde jetzt zum Testen mal die etwas dünnere Teillastnadel einbauen und nochmal mit der 140er Düse testen.
Die Temperatur nehme ich an der Zündkerze ab. 175 Grad werden das wirklich nur, wenn ich anderthalb Minuten mit absoluter Vollast fahre, also alles was geht.
Im Normalbetrieb sind es so grob zwischen 100 und 150 Grad -
140er HD dürfte viel zu mager an deinem Setup sein.
Selbst 150 Grad an der Zündkerze im Normalbetrieb ist schon sportlich.
-
Deswegen wollte ich auch mal wissen ob es einen Temperaturunterschied zwischen Vollgas, wo es ja nicht optimal läuft und kurz davor, wo es ja besser läuft, gibt.
Eventuell ist es auch zu mager bei Vollgas, aber bei dem setup über 165er hd scheint mir untypisch bzw liegt hier der Fehler nicht am vergaser
-
Wenn er bei 3/4 besser läuft und du dann Vollgas gibst, und es kommt nichts mehr, dann läuft er wahrscheinlich zu mager. 170er HD probieren. Kann bei der Auslegung durchaus sein.
-
Ich versuchs nochmal zu erklären. Ich fahre Landstraße, gradeaus, wenig bis kein Gegenwind. Bin im 5. Gang angekommen Drehzahlmesser zeigt ca. 10500 Umdrehungen, Tacho so 108 Sachen. Mache ich in diesem Moment das Gas leicht zu, kommt nochmal ein kleiner Leistungsschub und der Motor dreht weiter bis 11300 U/min, zieht also noch schön weiter.
-
Kommt genug Sprit im Vergaser an? Bzw. was für ein Benzinhahn ist verbaut?
-
Es könnte sein das der Schieber zu weit ins Gehäuse fährt. Wenn du das Gas minimal schließt stimmt die Kontur im Vergaser und die Wirbelkante vom zu weit offenen Schieber verschwindet . Überprüfe das mal wenn du denkst die Bedüsung stimmt.
-
Es könnte sein das der Schieber zu weit ins Gehäuse fährt. Wenn du das Gas minimal schließt stimmt die Kontur im Vergaser und die Wirbelkante vom zu weit offenen Schieber verschwindet . Überprüfe das mal wenn du denkst die Bedüsung stimmt.So kommt es mir tatsächlich auch vor... Als ob bei voll offenem Schieber die Strömung suboptimal ist...
Aber es ist halt ein ganz normaler VM20 -
Ich versuchs nochmal zu erklären. Ich fahre Landstraße, gradeaus, wenig bis kein Gegenwind. Bin im 5. Gang angekommen Drehzahlmesser zeigt ca. 10500 Umdrehungen, Tacho so 108 Sachen. Mache ich in diesem Moment das Gas leicht zu, kommt nochmal ein kleiner Leistungsschub und der Motor dreht weiter bis 11300 U/min, zieht also noch schön weiter.Und genau das kann auch sein wenn die HD minimal zu klein ist.
-
Das Problem wird wohl in der Ansauganlage liegen, die utopischen Löcher im Kasten bei gerade mal 14g/s Luft bei Volllast sind wohl eher kontraproduktiv und führen wohl zu einer schlagartigen Abmagerung. Durch leichtes schließen des Schiebers verändert sich die Eigenresonanz und der Spuk ist wieder vorbei.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!