Lutfilterumbau Mikuni VM20

  • Mit ähnlichen Worten bitten wir dich seit langer Zeit um ein Bild des wohl einzigen funktionierenden Luftfilterumbaus an einer Simson. Mit gutem Grund, denn alles, was hier zu dem Thema geschrieben wird, ist ja ganz eindeutig furchtbar und schlechter als Original.
    Aber abseits von dubiosen Kommentaren kam da bisher ja nichts weiter.


    Sorry aber solange dir die Beiträge dubios erscheinen, werden dir Bilder auch nicht weiterhelfen, denn das nützt dir genauso viel, wie wenn du ein Bild von einem Auspuff hast, denn auf die Maße kommt es letztendlich an, die Silhouette ist immer gleich, genau so verhält es sich mit der Airbox und wie die aufgebaut wird kannst du den dubiosen Beiträgen entnehmen. Es bleibt jedem freigestellt ob er die Informationen für sich nutzt oder nicht.

  • Na schick doch mal ein Bild rein von deinem Luftfilterumbau, du kannst ja mein Lernverhalten nicht vorraussagen. Die Kombination von bildlicher Darstellung und Theorie funktioniert doch bestimmt besser. Nach mehrmaligem durchlesen deiner Beiträge werde ich leider nicht schlauer und eventuell kann ich ja nach deinem rundum sorglos Luftfilterumbau an meinem noch Verbesserungen vornehmen. Außerdem bin ich natürlich auch einfach neugierig wie das Ganze realisiert ist und welche Materialien du verwendet hast.

  • Er ist wirklich Weltmeister darin, seine eigenen wissenschaftlichen Erläuterungen, mit einer nochmaligen Antwort nochmals schwieriger darzustellen ohne jegliches Bildmaterial.
    Da du für beinahe jedes Problem die passende wikipediaähnliche Antwort hast, wäre ich wie meine Vorredner auch sehr gespannt wie dein Simson aussieht/falls du überhaupt eine hast und wie du deine hochtheoretischen Ansätze in die Praxis überführst bei deinem eigenen Fahrzeug.
    Ein Projektthread wäre doch hochinteressant Flymo mit all deinen Details - und das meine ich jetzt ernst.

  • Das ist nun wirklich kein Hexenwerk mit dem Luftfilterkasten für einen 20er oder 21er Gaser:

    - Grosser anschluss (40mm) zum Vergaser
    - ZT-Matte rein (oder vergleichbar)
    - Durchbruch zur Batterieseite
    - Von oben noch ein zusätzlicher Schnorchel neben dem bestehenden Rohr

    Und das ganze ohne irgend eine Formelsammlung zu irgendwelchen Frequenzwellen von Flymo.

    Interessant wirds wenn man 28mm aufwärts mit dem Kasten fahren will denke ich. Oder das ganze leise zu gestalten für diese Leistung.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Ja ich schätze mal bis auf eine Person sehen wir das genau gleich das der Luftfilterumbau kein Hexenwerk ist. Wenn aber immer wieder abwertende Bemerkungen mit arroganter Haltungsweise zu jeglichen neuen Ideen und Umbauten kommen, wird man doch auch mal das Recht haben den Schlüssel für den ultimativen Luftfilerumbau vom Flymo zu erfahren. Sonst macht das Ganze irgendwann einen Eindruck nach alter Leier: Viel Reden und nichts dahinter. Es kann nicht jeder alles wissen, ganz klar und ich für meinen Teil lasse mich gern eines Besseren belehren und setze gerne gelerntes Wissen in die Tat um. Dazu ist m.M.n. auch dieses Forum da. Nur lässt sich das super schlecht realisieren, wenn man nur hochwissenschaftlichen trockenen Bemerkungen folgen soll ohne Bildmaterial oder praktische Ansätze. Ich bin kein Ingenieur so wie die Anderen wahrscheinlich auch nicht.

  • Ich hatte hier die Frage gestellt und mir heute selbst so richtig beantworten können. Ich fahre den Originalen Herzkasten in Verbindung mit dem Gummi auf 20er Mikuni. Da ich gleich einige Sachen mit dem Wechsel auf Mikuni geändert hatte war ich mir sehr unsicher ob es wirklich an dem Verbindungsgummi aka "Luftfilterdrossel" liegt. Das es so deutlich ist hätte ich nicht gedacht. Die Messung sind mit und ohne Gummi. Was mich nur Stark irritiert, ich hatte den Gummi auch so mal abgezogen und eine Runde gedreht. Abgesehen von der Lautstärke wollte das Moped aber mit Halbgas garnicht fahren nur mit komplett offenem Schieber ging's vorwärts. Ich Wechsel nun den Herzkasten und hoffe das ich dann wieder zu den alten Leistungsdaten wie mit dem 20er BVF komme.

  • Das liegt einfach daran das er ohne Gummi im Teillast Bereich dann zu mager war auf der Straße. Was beim VM aber auch wirklich messbar ist, ist die Tatsache das er ohne Gummi sogar ein klein wenig weniger Leistung bringt als mit. Der braucht beruhigte Ansaugluft. Liegt vllt am fehlenden Trichter.
    Da du ja nen Prüfstand hast kannst du das auch deutlich ermessen. Voraussetzung dafür ist aber eine gute Abstimmung vorher aufs System.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Ich werde die Tage einfach meinen VM runterdüsen. Wird sich wahrscheinlich so bei 140-120 einpendeln. ZT sagt ja selber das man bei 20mm Auslass eine (BVF) Spanne von 95-105 hat, was ja in Mik-Maß umgerechnet die 140-120 sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!