Moin zusammen,
Ich baue garde mein M53/1 Motor auf zt75n stage 2 auf.... Nun habe ich das Problem das ich nicht weiß welche HD ich brauche, da ich dort ein Mikuni vm20 (Original) drauf machen will.
Habt ihr das gleiche setup eventuell und könnt mir ein ungefähre Größe sagen?
LG Tom
Welche HD beim zt75n stage 2 mit original mikuni vm20
-
-
Welcher Luftfilter? Welcher Auspuff?
Ansonsten einfach Vergaserdurchmesserx5 = Düsendurchmesser [mm] und dann einfach herantasten was passt
Bei Mikuni wird die Düse aber im Durchfluss angegeben. MUsst du dir also Umrechnen -
Offener luftfilter Zt und aoa3
-
Fang bei 165 an und gehe dann langsam runter
-
Hab einen Kumpel der fährt das selbe Setup am Star, wiegt deutlich ü100kg und ist nicht glücklich mit dem Dreigang Getriebe.
Die Spitzere Auslegung passt nicht mit den Ganganschlüssen zusammen.
Er will jetzt einen M54 benutzen. Welche HD er drin hat weiß ich aber nicht.
Gruß Micha -
Er soll lieber 30-40 Kilogramm abnehmen.
-
Ich wiege zum Glück nur 50 😅
-
dann friss mehr.
-
Der ZT75n ansich ist nicht sehr besonders. Das wäre auch keine Option mehr für mich heutzutage. Der extrem kurze Hub zur Bohrung macht einfach keinen Sinn. Ich finde das fährt sich furchtbar. Lieber eine Kurbelwelle mit mehr Hub verbauen und sich einen Zylinder anfertigen lassen. Da kommt man auf 83ccm und hat einen schönen Drehmomentzylinder. Das passt dann auch zum 3 Gang Getriebe und lässt sich super fahren.
-
dann friss mehr.Bin dabei 🥲🤣
-
und Bier nicht vergessen, aber richtiges in min. 0,5l Gebinde und auch ausreichend davon, am besten Morgens um 9 schon anfangen. dann bekommst auch Tinte auf den Füller.
-
Der ZT75n ansich ist nicht sehr besonders. Das wäre auch keine Option mehr für mich heutzutage. Der extrem kurze Hub zur Bohrung macht einfach keinen Sinn. Ich finde das fährt sich furchtbar. Lieber eine Kurbelwelle mit mehr Hub verbauen und sich einen Zylinder anfertigen lassen. Da kommt man auf 83ccm und hat einen schönen Drehmomentzylinder. Das passt dann auch zum 3 Gang Getriebe und lässt sich super fahren.So wie es bei RZT auch angeboten wird.
-
So wie es bei RZT auch angeboten wird.
Bist du schon mal den RS76/3 mit 44mm Hub gefahren? Bin diesen und auch den ZT75 N gefahren. Der 75N ist mit (deutlichem) Abstand die bessere Wahl. Zumindest wenn es out of the box sein soll. Vom Preis/Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen. Ich fahre auch 2 Stare und einen Sperber mit M54 und 83ccm (von BT). Der ZT75N ist in meinem Ersatzmotor verbaut. Und der geht wahrlich nicht schlechter. So meine Erfahrung.
-
Ich bin ihn noch nicht gefahren, ein Freund baut sich aber über den Winter ein Motor mit dem Zylinder zusammen. Im Frühjahr werd ich's bestimmt auch mal testen dürfen.
-
Schlecht gehen ist immer so eine Sache. Der 83er von BT sollte definitiv ganz anders laufen als der ZT75N. Da ist viel mehr Kraft von unten raus da.
-
Vorausgesetzt das ganze System harmoniert… (dh. auch der Auspuff passt)
-
Vielleicht passt die Frage hier recht gut rein.
Ich fahre aktuell den ZT63N mit sowas wie einem AOA2 und die Ansauganalage ist etwas modifiziert, der Ansaugschlauch bietet fast doppelte Serienquerschnittsfläche und ist kürzer. Bei HD im originalen VM20 bin ich von anfangs 165, über 145 auf 135 runtergegangen und das scheint immer noch viel zu fett, ab Halbgas stottert sie massiv, ohne Gummimuffe am Vergaser wirds deutlich besser.
Vorher hatte beim 17,5er BVF die 85 HD gut gepasst und am 19er BVF die 90er HD, also da sollte doch recht ausreichend Luft für 63cc - die selten über 8.000 1/min drehen - kommen.
Da es bei der Schwalbe leider sehr fummelig ist die Düsen im Vergaser zu wechseln wollte ich mal auf fremde Erfahrungswerte zurückgreifen um den Starpunkt für die weitere Iteration treffender wählen zu können und mir das Leben leichter zu machen
Was sind die Erfahrungswerte der Schwalbefahrer hier im Forum mit einem VM20 bezüglich Bedüsung (in Mikuni Düsengröße)?
-
Anscheinend lässt dein Luftfilterumbau nicht ausreichend Luft durch, sodass du halt nur probieren kannst, denn sonst bräuchtest du jemanden mit exakt den gleichen Komponenten.
Wenn es ab Halbgas schon merklich viel zu fett ist, ist die HD deutlich zu groß, also in der Regel min. 0,05 mm, sofern es nicht zusätzlich an einem zu fetten Teillastbereich liegt.
-
Na denn muss ich mir wohl mal ein neues Düsenset bestellen, das jetzige geht nur von 135 bis 175. :-|
Die Mikunidüsen sind recht fein gestuft, die Mikunigröße 135 - 175 entspricht in BFV umgerechnet ca. 104 - 118.
Mich hätte interessiert was Mikuninutzer bei einer originalen KR51 Ansauganlage - was zugegebenermaßen recht sinnfrei wäre - für eine HD drin haben, quasie einen groben Anhaltswert
-
Unabhängig von der HD, wozu den großen Vergaser am 63ccm
Bin in der Schwalbe ein 15er Bing mit original Luftfilter am 85er Sport gefahren und das funktioniert 1A
Ansonsten den Umbau vom Kasten machen der hier im Forum steht. Damit sollte es dann mit einer 145er laufen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!