• Da kann man nochmal nachbessern. Ringstoß würde ich nicht unter 0,2mm fahren und als Quetschmaß fahre ich im 94er sogar 0,6mm (das kommt natürlich drauf an, was ihr für Kurbelwellen fahrt, zustand usw.)

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Wer fährt den Zylinder mit einem kleinen Vergaser(16er BVF, Bing ect.), AOA1 und originaler Ansaugung? Ich fahre den gerade für einen Kollegen ein und bin überhaupt nicht zufrieden. Bei niedrigen Drehzahlen nimmt er schlecht gas an, ab ca. 4000 Touren sortiert er sich langsam und ab 4500 Touren liegt dann etwas Leistung an. Ich schreibe deshalb "etwas Leistung" weil er im Gegensatz zu meinem 85er echt müde wirkt. Die Vape wurde mit 1.6° abgeblitzt, auf Falschluft ist schon geprüft worden und das passt. Nach knapp 200km sollte das schon halbwegs fahrbar sein.


    EDIT: Es handelt sich um das Zylinderset BASIC.

  • Das funktioniert auch wunderbar. Man sieht es ja zB an den Diagrammen vom LT85 Sport. Klar hat man weniger Leistung und weniger Band, aber gerade in niedrigen Drehzahlen lässt sich sowas eigentlich ganz gut fahren. Ich bin meinen 90er mit 48mm Hub auch mal kurze Zeit mit 16er BVF und AOA1 gefahren (Fahrt zum TÜV mit der "S70") Die Leistung ist gerade in sehr niedrigen Drehzahlen richtig gut und die kam im 1. Gang immer sofort hoch. Wo man aufpassen muss, es fehlt Innenkühlung. Sowas kann durchaus schnell überhitzen. Würde mich an deiner Stelle nochmal hinsetzen und abstimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marquis (3. August 2023 um 20:14)

  • Der lt85 Sport ist von den Querschnitten her kleiner als der Samo. Funktionieren wird das sicherlich auch mit kleinem Vergaser und aoa1, jedoch ist der Zylinder nunmal nicht dafür gemacht und wird eben logischer Weise nie die Leistung haben die er haben soll.

  • Damit ich mich nicht komplett zum Honk mache erwähne ich es richtigkeitshalber nochmal: Ich habe auf Falschluft geprüft mit Bremsenreiniger.

    Keine Reaktion egal wo ich hinsprühte, beim zweiten Versuch auch auf den kalten Motor. NICHTS! Dann sah ich die schwitzende Flanschdichtung vom Vergaser. Das ist die einfache etwas dickere, war mit dabei. Umgerüstet auf Bakelit mit zwei mal dünnem Papier und jetzt läuft alles. Bin zwar noch etwas zu fett aber ich fahre ja noch ein.

    Kann mir jemand erklären warum es jetzt funktioniert? Aber die einfache dicke Papierdichtung war mit dem Test mit Bremsenreiniger dicht?! Das ist jetzt schon das dritte mal, davor war es die Duo von einem Kollegen. Einfache Papierdichtung kriegt man nicht abgestimmt, und mit Bakelit und zwei mal dünner Papierdichtung geht es. Ich verstehe es nicht :wallknocking: .

  • Untenrum hat er ganz gut Kraft, ab rund 4500 U/min. zieht er dann an. Ich habe nur ein paar mal und auch nur bis 8000 U/min. durchbeschleunigt, noch will ich es gemütlicher angehen. Aber er zieht bis zum Ende hin absolut sauber durch und wird gefühlt immer kräftiger je höher man ihn dreht. Macht richtig Spaß :) . Wenns Wetter passt fahre ich ihn die nächsten Tage weiter ein und stimme abschließend ab. Ich melde mich dann nochmal und gebe mein endgültiges Fazit ab.

  • Ich fahre momentan den 83er Basic mit 20er Mikuni und der AOA3,5 Anlage, 1,5mm v OT, Ronge 5G, 15/34 und bin auch etwas enttäuscht, der Zylinder will Drehzahl und das immer.

    Aktuell sind 450km drauf bis mir der Schwenkhebel von SaMo gebrochen ist und war bis dahin bei 85-90km unter besten Umständen.

    Der LT85 Sport ging besser vom Verhalten.

    Irgendwie hoffe ich, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat aber ich merke nicht welcher.

    Normalerweise sollte der Zylinder auch ab 4tsd schon Leistung bringen?

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

  • Man muss auch bedenken, dass der breite Doppelauslass deutlich mehr Spülverluste in niedrigen Drehzahlen erzeugt als der Auslass mit Serienbreite vom Lt85 Sport!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Das volle Potenzial, also da wo der Zylinder der Konkurrenz überlegen wird, kann man nur mit Nachbearbeitung erreichen.

    Das Layout ist perfekt für Tuning, nicht für Traktor.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Ich fahre momentan den 83er Basic mit 20er Mikuni und der AOA3,5 Anlage, 1,5mm v OT, Ronge 5G, 15/34 und bin auch etwas enttäuscht, der Zylinder will Drehzahl und das immer.

    Aktuell sind 450km drauf bis mir der Schwenkhebel von SaMo gebrochen ist und war bis dahin bei 85-90km unter besten Umständen.

    Der LT85 Sport ging besser vom Verhalten.

    Irgendwie hoffe ich, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat aber ich merke nicht welcher.

    Normalerweise sollte der Zylinder auch ab 4tsd schon Leistung bringen?

    War am LT85 auch schon der AOA 3,5 ?

    Würde es eher mal mit AOA 1,5 probieren wenn du einen Traktor willst. Der 28mm Krümmer kommt untenrum schon sehr gut.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

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