182° gehen eigentlich in Ordnung, zumal die Auslassfläche auch ordentlich ist.
Mich wundert nur, warum das Drehmoment ab 8000 so deutlich abfällt.
Hast du auch Diagramme anderer Auspuffanlagen?
Jup hab ich mit aoa 3 und Evo 1 von rpt
182° gehen eigentlich in Ordnung, zumal die Auslassfläche auch ordentlich ist.
Mich wundert nur, warum das Drehmoment ab 8000 so deutlich abfällt.
Hast du auch Diagramme anderer Auspuffanlagen?
Kommt bald n Diagramm muss blos abfotografieren
Die Ausbuchtungen im Guss für die Stehbolzen habe ich sanft geglättet.
Ganz weg habe ich mich nicht getraut.
Ergänzend. Die Ausbuchtungen am Stehbolzen herum sind aus Fertigungstechnischem Grund vorhanden. Dort soll noch ca 1mm Alu ubrig sein wenn diese kpl glatt mit dem Auslasskanal gefrast wären. Damit es beim Giessen keine hohe Ausschussquoten entstehen wurden diese Ausbuchtengen mit über 2mm Wandstarke konstruiert. Also in der Regel darf es nicht durchbrechen wenn ihr die glatt zieht! Siehe Foto. Natürlich alle Angaben ohne Gewähr, wer es probiert und durchkommt ist leider selber dafür verantwortlich😀 Soll aber eher eine Ermutigung sein die Leistung nicht liegen zu lassen, auch wenn bisher unterschiedliche Erfahrungen gemacht worden sind.
Mein sm83 ist grade bei meinem privat tuner.
Mal sehen wie der geht, bin gespannt.
Hat schon Mal jemand die vertikalen Spülwinkel gemessen.? Ich komme hier auf 22°
Alles anzeigenHeute die zweite Testrunde.
Weitere 20km habe ich abgespult und dabei die perfekte Vergasereinstellung gefunden.
22mm Mikuni + großzügiger Luftfilterumbau:
- 180er HD
- 27,5er ND
- Umluft 1,75 Umdrehungen
- Nadel 4J13 vorletzte Kerbe von oben
Motor kann ab 50 im 5.Gang voll aufgezogen werden und geht munter bis zum Drehzahlende.
Träumchen!
Geht aber noch besser!
Den AOA3.5+ habe ich gegen einen LTM85 ausgetauscht.
Das Ergebnis kann man nur als atemberaubend beschreiben.
Man merkt, dass der große Doppelauslass Auspuffresonanz liebt.
Untenrum fühlt sich der Motor tatsächlich kräftiger an, als mit AOA3.5+
Selbst der Vorreso ist gut fahrbar. Im Reso ist dann richtig Achterbahn.
In der Schwalbe wird dann wohl ein Undercover LTM Einzug halten.
Optik wie Daily Race, aber mit 90mm Durchmesser. Edelstahl poliert.
Gabs mit dem Setup mal einen Prüfstandslauf?
Gruß Chris
Der Zylinder ist seit heute im Angebot und ich überlege, ihn mir zu kaufen.
Harmoniert er im unbearbeiteten Zustand mit dem daily race sp?
Geht wie die Pest.
Mit dem Auspuff 15PS+ out of the box.
Auch interessant, wird von SaMo ja ganz anders vermittelt, mal sehen wie der 24er Mik an dem Zylinder performt in Kombi mit dem SP ![]()
Geht wie die Pest.
Mit dem Auspuff 15PS+ out of the box.
Was macht dich da so sicher? Ehrlich gemeinte Frage , weil er irgendwie nur als AOA3,5+ beworben wird.
Steuerzeiten, Kanalflächen harmonieren perfekt mit Resonanzanlagen, die unterhalb 10000 U/min funktionieren.
Einfach mal beide Auspuffanlagen probieren. Unser AOA ist wie die Leistungskurve es zeigt. Leistung konstant ansteigend mit super Überdrehverhältnis. Mit DR SP ist das klassisch: resoloch, danach exorbitantem Schub und nach Peak gegen Wand gelaufen. Kunden ab 30 und echte daily Fahrer wollen sowas nicht. Aktuell sind die AOAs ausverkauft, wir haben da im Bereich immer mehr Kunden die auf 1-2PS verzichten(in diesem Fall eher 0,5) für viel mehr Fahrbarkeit. Über die Unauffälligkeit mal gar nicht geredet 😄 ausserdem das Drehmomentschub schont nicht gerade das Antriebsstrang und Motorenbauteile.
Scheiße, da fühle ich mit meinen 34 Jahren voll ertappt.
Andererseits liebe ich auch die Charakteristik meiner Aprilia RS250, die bis 9000 U/Min nicht besser geht als eine stino S51 ![]()
Habe den Zylinder heute bestellt und werde berichten.
Sport frei
1,5-2PS Plus stimmen schon. 0,5PS ist Quatsch.
Was aber stimmt: Es kommt immer darauf an, was man möchte.
Ich beispielsweise mag den zweitakttypischen Reso-Kick. Eine AOA-Anlage langweilt mich.
Ein Daily SP fährt sich übrigens auch prima im Alltag und ist genauso unauffällig wie euer AOA3,5 mit ultra kurzem Krümmer. ![]()
1,5-2PS Plus stimmen schon. 0,5PS ist Quatsch.
Was aber stimmt: Es kommt immer darauf an, was man möchte.
Ich beispielsweise mag den zweitakttypischen Reso-Kick. Eine AOA-Anlage langweilt mich.
Ein Daily SP fährt sich übrigens auch prima im Alltag und ist genauso unauffällig wie euer AOA3,5 mit ultra kurzem Krümmer.
Und der Daily Race SP schiebt auch richtig gut und bringt auch mehr Leistung.
Oder wer wirklich AOA3 Feeling will , Daily Race D....
Eure Kommentare steigern meine Vorfreude.
Muss zunächst jedoch den Fuß auf 54mm drehen, dort dürfte aber ja genug Fleisch vorhanden sein bei 49er Bohrung. Bisher steckte dort ein LT90 Reso drauf
Also ich habe den DR SP am 83er Roh (wie sonst noch auch andere Anlagen die eventuell in Frage kämen) getestet.
Du wirst kein 1,5-2PS Unterschied sehen. Auch wirst du wunderbar sehen, dass der Zylinder und Auspuff nicht 100% harmonieren. Es zieht eine ganz kleine Tittenkurve. Kurz nach 7000 bricht die Leistung ein und liefert bei 8200Umin dann Maxleistung. 4400-5100Umin ist Flaute... Soll sich jeder ausrechnen welche Gang wie viel kmh es bedeutet. Danach ist schnell klar warum die Daily fahrer es ablehnen.
Auf die Rolle stellen. Was du sagst würde bedeuten den 83er Roh hätte 13-13,5PS am Rad. Im Leben nicht. Da hätten wir es innerhalb 1 Woche ausverkauft glaube.
Wenn du dein 83er umgearbeitet hast, dann ist die Sache eine völlig andere. Hier ging es aber um die Rohvariante. Die harmoniert NICHT mit Reso Anlagen, das ist nun mal so.
Das muss man ganz klar sagen. Da sonst wieder welche enttäuschend davon kommen. DR SP kann man wie gesagt dranbauen aber nicht 100% harmonierend. Das ist für mich gesetzt.
Aber man kann den 83er bedenkenlos im Rohzustand also ohne weitere Bearbeitung fahren ?
Ich wäre enttäuscht wenn der 83er Roh keine 13PS am Rad mit Daily Race SP schafft. Die Leistungsmessungen, die auf diversen Treffen in diesem Sommer mit eurem Zylinder gemacht wurden, zeigen ein anderes Bild. (Ja, ich weiß. Es nicht repräsentativ. Nur eine Tendenz.)
Lasst den Krümmer beim DR SP länger, ca. 210mm, dann kommt ein schönes Drehmomentplateau. Keine Tittenkurve! Es harmoniert nicht schlecht mit eurem Roh 83er.
Jop, der 83er lässt sich auch im rohen gut fahren, 21er BVF, VA-AOA3 (ohne Plus), 5g /15:34 und 100kg Kampfgewicht vom Fahrer zieht der gut weg.
Lässt sich zwar nicht ganz so schaltfaul wie ein LT90 fahren, aber überzeugt mich doch mit dem willigeren überdrehen in höheren Drehzahlen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!