• Alles klar. Ich habe ihn minimal überarbeitet für einen Kumpel. Dreht tatsächlich auch bis etwa zehntausend. Neuer Schliff mit 5/100 Ebs, etwas fetteres Gemisch und dann sollte das funzen.

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

• Immer wieder interessant wie die eine Partei immer sagt, bei ölen wie Motul 800 kannste ruhig 1:70 oder sogar noch dünner mischen und die andere Partei schon bei 1:50 sagt, is zu dünn, muss 1:40 oder dicker :huh:

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Ich fahr beim ZT90N Motul 800 1:50 und mit der Kiste wird seit 3000km geheizt ohne Probleme oder Verschleisserscheinungen (Dreht mit Jacky Reso knapp bis 11k).

Vielleicht sind die Gusszylinder da empfindlicher wegen der thermischen Mehrbelastung ?

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

Einmal editiert, zuletzt von Mutzhunter94 (17. Juni 2025 um 09:00)

• Hallo.

In den letzten Jahren hatte ich nun mittlerweile schon sehr viele dieser Zylinder zum Schleifen hier. Ich schätze es waren mittlerweile 100 Stück. Im Auslieferungszustand passt die Form der Buchse recht gut. Größtes Problem in meinen Augen ist das Setzen der Buchse, nachdem der Zylinder die ersten paar Male richtig Wärme gesehen hat. Entweder diesen Prozess künstlich vor dem ersten Einbau durchführen, oder nachdem es das erste Mal richtig geklemmt hat, neu Bohren aufs nächste Übermaß, dann läuft das schon deutlich besser. An der Stelle fairerweise erwähnt, dass das Setzen der Buchsen nicht nur bei den Sachsenmopedzylindern auftritt.

Die Mehrzahl der Zylinder die ich hier hatte, hatten erhebliche Klemmer, die wenigsten waren einfach nur durch hohe Laufleistungen verschlissen. Diese Aussage ohne meine subjektive Wertung an dieser Stelle. Spielraum für Spekulationen bietet es aber natürlich.

Beim Setzen der Buchse werden die Zylinder meist blöderweise über dem Auslass und in Fahrtrichtung 0,01-0,03mm enger. Bevor man das nicht ausgeschlossen hat, ist eine Öldiskussion eher zweitrangig. Dazu kommt, dass die Rippen im gleichen Querschnitt wie außen innen am Kern angegossen sind. Die Wärmeableitung im oberen Bereich wäre deutlich besser, wenn die Rippen wie z.B. bei DDR- oder auch Almotzylindern deutlich dicker am Kern angegossen wären.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!