Versicherung ohne KBA Papiere

• Guten Tag ich brauche mal eure Hilfe,

ich habe mir eine S51 Comfort gekauft, jedoch waren keine KBA Papiere oder sonstiges dabei. Jetzt frag ich mich, kann ich die Simson ohne Papiere nur mit dem Kaufvertrag versichern oder wie muss ich in der nächsten Zeit vorgehen, hab Lust die Comfort wieder flott zu bekommen ;D.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

• Dass das klappt mag sein. Bei meiner Versicherung die ich online abgeschlossen habe musste ich per Checkbox aber "versichern" dass ich im Besitz gültiger Papiere bin. Mal abgesehen davon dass man gültige Papiere braucht um das Fahrzeug legal im Straßenverkehr zu bewegen.

• Kaufvertrag hat vor vielen Jahren noch gereicht bei Kontrollen. Weiß leider nicht wie das jetzt ist aber das war eben auch nicht die Frage.

Ich hab nen 64er Spatz... Die Papiere sind in so einem "antiken" Zustand,dass ich die nicht mitführen möchte

RMBOrcng

• Kaufvertrag hat vor vielen Jahren noch gereicht bei Kontrollen. Weiß leider nicht wie das jetzt ist aber das war eben auch nicht die Frage.

Ich hab nen 64er Spatz... Die Papiere sind in so einem "antiken" Zustand,dass ich die nicht mitführen möchte

Beglaubigte Kopie macht es auch, entweder bei der Stadtverwaltung, dem TÜV oder der Führerscheinstelle, oder ein Notar, sollte das machbar sein.

Vermutlich wollen die aber dann auch das Fahrzeug beschauen und die Rahmennummer gegenprüfen, also am besten da mit hinbringen, bzw. authentische Bilder machen es evtl. auch.

• Fahre schon seit Jahren mit einer selber gut gemachten Kopie der originalen Papiere rum, da die schon rissig sind. War bei bisherigen Kontrollen kein Problem.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Ich habe beim letzten Kauf des Versicherungskennzeichen mitgeteilt das die Papiere beantragt wurden aber noch nicht gekommen sind. Zudem hatte ich ein Foto vom Fahrzeug und der Rahmenummer dabei.

Das KBA hat sich nach über einem halben Jahr noch nicht gemeldet .....

Meiner Erfahrung nach reichte der Firma POLZEI die Vorlage des kleinen Papierzettel der Versicherung wo auch der Halter / Versicherungsnehmer vermerkt ist. Letztlich spielt es ja keine Rolle ob ich "mein" Fahrzeug fahre, wichtig ist das es versichert ist.

hier steht die Signatur 8-)

• Ich bin auch der Meinung das es, selbst ohne Papiere, der Polizei reicht wenn man den Versicherungszettel mitführt worin ja die Rahmennummer vermerkt ist. Da es sich ja nicht um ein amtliches Kennzeichen handelt muss man, meiner Meinung nach, auch keine Fahrzeugpapiere mitführen.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Bei mir hat's nicht gereicht. Die Polizei wollte Papiere und Versicherungszettel sehen.

Ich hab meine Papiere kopiert und dies auch gekennzeichnet, daher war das kein Problem.

Aber die Polizisten haben komischerweise nicht die Rahmennummer mit der in den Papieren abgeglichen, nur dass der Versicherungszettel zu den Papieren passte. Komisch...

Es kommt wahrscheinlich, wie immer, auf die kontrollierenden Polizisten an, was man vorzeigen muss.

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

• Beglaubigte Kopie macht es auch, entweder bei der Stadtverwaltung, dem TÜV oder der Führerscheinstelle, oder ein Notar, sollte das machbar sein.

diese beglaubigt Kopie ist genauso viel wert wie eine unbeglaubigte Kopie: Im Zweifel nichts. Eine normale Kopie ist aber besser als nichts. Und zusammen mit der Versicherungsbescheinigung sollte das ausreichen.

• Guten Tag ich brauche mal eure Hilfe,

ich habe mir eine S51 Comfort gekauft, jedoch waren keine KBA Papiere oder sonstiges dabei. Jetzt frag ich mich, kann ich die Simson ohne Papiere nur mit dem Kaufvertrag versichern oder wie muss ich in der nächsten Zeit vorgehen, hab Lust die Comfort wieder flott zu bekommen ;D.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Die Bearbeitung beim KBA dauert zur Zeit 2 bis 4 Wochen. Wenn es keine Re-Importkiste ist und das Typensschild noch original, dann bekommst du recht schnell die Unterlagen nach der Zusendung der Fotos. Bzw. kann man wohl die Fotos beim 2 Antragsweg schon mit hochladen.

neue Version

KBA - Nachweis der Allgemeinen Betriebserlaubnis

alte Version

Kraftfahrt-Bundesamt - Auskünfte zu gültigen ABE-Betriebserlaubnissen - Antrag auf Nachweis der Allgemeinen Betriebserlaubnis für Mopeds und Kleinkrafträder

Du kannst ja hier mal nachsehen ob deine FIN dabei ist bevor du einen Antrag stellst.

Simson S50, S51 Reimport➔ Fahrgestellnummern/Rahmennummern u. Baujahre für eine LISTE/ Tabelle gesucht - Simsonforum.de - S50 S51 SR50 Schwalbe
    Hier soll eine Liste entstehen, mit Rahmennummern für S50 / S51, die eindeutig als Export / Re-Importe erkannt wurden.Da von denen immer Lose mit mindestens 50…
    www.simsonforum.de

3 Mal editiert, zuletzt von alfstingray (27. Februar 2023 um 07:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!