• Wie sieht es bei dir mit dem Thema Kurzschluss aus? Die Nas sind ja schon sehr breit, hast du mal geschaut ob du da über die kolbenbolzenbohrung probleme bekommst?

Auch mal an die anderen, wie schwer wäre sowas gewichtet? Hab schon gelassen, dass die einen mit Stöpseln arbeiten und andere sagen es ist nahezu egal.

• Wenn ich durch den Auslass rein leuchte und den Kolben so durch schiebe, sieht mir das schon recht wahrscheinlich nach nem Kurzschluss aus aber mehr als die beiden letzten Aussagen in deiner Nachricht kann ich dir zu der Thematik auch nicht geben.

Würde sagen das die Boost Ports jetzt so ausreichend sind(?). Würde morgen noch versuchen den Huckel aus dem rechten raus zu bekommen. Und mir ist aufgefallen das der Einlass rechts auch nicht 100% grade ist, da versteckt sich noch minimal Fläche.

Hab mal was von tempern gelesen, also bei so 150°C für 2h in den Ofen und dann im Ofen abkühlen lassen, würde sich das lohnen? Und beim Membraner mit oder ohne Kasten?

• Tempern lohnt sich. Das bieten ja auch einige Firmen gegen Aufpreis zu einem Zylinderkit an.

Fläche sieht gut aus. Ich hätte nach meinen Geschmack den B-Strömern mehr Fläche verpasst, aber mehrere Wege führen zum Ziel.

Welcher Auspuff soll Verwendung finden?

Hier liegt sicher das meiste Potenzial.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Bisher hab ich nen Hydro 32 günstig auf ebay geschossen. Könnte bestimmt noch nen Yasuri r4 und pz 70-105ccm und 110 spezial testen, bei den letzten beiden hab ich aber keine große Hoffnung.

B Strömer hätte ich wahrscheinlich nicht so gut hinbekommen und wäre wahrscheinlich wieder am sämtlichen stellen durch gekommen, wo kann ich die kolbenfenster noch bisschen breiter machen.

• Bisher hab ich nen Hydro 32 günstig auf ebay geschossen. Könnte bestimmt noch nen Yasuri r4 und pz 70-105ccm und 110 spezial testen, bei den letzten beiden hab ich aber keine große Hoffnung.

B Strömer hätte ich wahrscheinlich nicht so gut hinbekommen und wäre wahrscheinlich wieder am sämtlichen stellen durch gekommen, wo kann ich die kolbenfenster noch bisschen breiter machen.

Ja, das ist auch der Grund, warum ich davon abgeraten habe mit den B-Strömern. Die verhunzt man eher, als die Boostports. und die sind schon gar nicht so übel, was Kanalquerschnitt und Fensterfläche angeht.

Tempern auf jeden Fall! Ob´s etwas bringt ist fraglich aber fürs Gewissen...

Ich würde die Boostports übrigens komplett im Einströmwinkel fräsen.. Kann auf deinen Bildern täuschen aber irgendwie schaut das nicht stimmig aus, Gib den von Kastenausparung an die rund 30/40°

Zu dem Kurzschluss an den NA´s kann ich leider nichts Qualitatives beisteuern aber ich verlasse mich gerne auf erfahrene Mitglieder/Tuner, welche meinen, dass der Kurzschluss einfach viel zu kurz ist und nicht ins Gewicht fällt.

Versuch es ohne Stöpsel!

RMBOrcng

• Setz den Fräser passend zum Winkel an und zieh in durch bis Kasten. Nicht wie beim Schlitzer, wo man erst nen Kanal gräbt und dann den Winkel bestimmt. Direkt Winkel von Buchse bis kasten

RMBOrcng

• Ich würd gern was zum tempern wissen:

Also laut lt, sorgt es für längere Haltbarkeit, da dich die Buchse später weniger verzieht, die machen das aber wohl unter hohen Drücken und schleifen den zylinder danach.

Gibt es jemanden der das z.h. mal gemacht hat und kann mal berichten was man alles machen muss?

Ist der Schliff danach notwendig?

Grüße und angenehmen Freitag

• Kobo Stopfen hat bei meinem 60M ca. 0,7-0,8ps und genau so viel Drehmoment gebracht. Je nachdem wie sauber er abdichtet macht es noch mehr aus.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Ob ich die Kurven nach nun mehr gut <500 Prüfstandsläufen wieder finde, denke ich fast nicht ;)

Material ist PEEK

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Zum Tempern noch mal, für den Hinterhofpfusch, alles so vertig machen wie er verbaut wird mit Hülsen, Kasten und den Löchern geklebt oder?

Kobo aus vollmaterial, geht das oder funktioniert das wegen thermischen Ausdehnung oder so nicht?

• Ich würd gern was zum tempern wissen:

Also laut lt, sorgt es für längere Haltbarkeit, da dich die Buchse später weniger verzieht, die machen das aber wohl unter hohen Drücken und schleifen den zylinder danach.

Gibt es jemanden der das z.h. mal gemacht hat und kann mal berichten was man alles machen muss?

Ist der Schliff danach notwendig?

Grüße und angenehmen Freitag

Durch die Fertigung der Laufbuchse setzt diese sich noch im Zylinder, da hier keine wirklichen Hinterschnitte angearbeitet sind - sprich, die Laufbuchse ist nur grob überdreht und eingegossen.

Der Umstand macht es möglich, das der Kühlkörper (Alu) sich ausdehnt und die Buchse sich somit noch setzen kann.

Sachsenmoped macht das bei ihren neuen Zylindern jetzt übrigens mit den Hinterschnitten (sieht man gut auf den Bildern im Shop).

Ich würde den Zylinder auch nicht „nur“ bei 150Grad tempern, sondern bei mindestens 250Grad, also in einem Bereich in den der Motor auf keinen Fall kommen sollte / kann.

Das unter hohem Druck tempern findet so nicht statt wie du dir das wahrscheinlich vorstellst. Ich geh mal ganz stark davon aus, das die Buchse hier mit einer Art Einziehvorrichtung (Gewindestange) ordentlich vorgespannt wird und damit in den Ofen kommt um die Buchse so in ihre Endlage zu zwingen.

Geschliffen werden muss der Zylinder danach auf jeden Fall.

• Verbau das Teil,Gib ihm Hitze und schau wie lange das hält.

Kobo ausm Vollen macht keinen Sinn. Geht bei den Stöpseln darum,dass keine Verbindung zwischen NA und Stroemer entsteht. Die Seite vom Kolben muss quasi eine Fläche haben,verstehste?

Bei einem Kobo aus Vollmaterial könntest du ja dann keine Clips mehr verbauen

RMBOrcng

• Muss euch leider berichten das sich der Zylinder wohl erledigt hat, wollte die Winkel der Boost Ports machen und bin wohl unglücklich an den Mittelsteg gekommen.

Würde mal behaupten das es sich finalziell nicht lohnt den noch mal Buchsen zu lassen.

Wenigstens konnte ich Erfahrung sammeln.

Danke euch für die Hilfe und die ganzen Tipps!

Ich werde mich wieder melden wenn ich nen neuen Zylinder hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!