• Grüßt euch

Ich habe derzeit einen ZT90N gen2 zylinder noch liegen.Zusätzlich habe ich den ZT ResoD und einen aoa3,5 von Sachsenmoped liegen.Jetzt ist die frage ob ich den Samo Aoa 3,5 an den zt90n fahren kann.Ich möchte gerne schöne alltagstauglichkeit,sauberes band und gutes überdrehverhalten.Mir geht's nicht um irgendwelche ps Zahlen.Das Moped soll nur über das ganze Band schön fahren und auch mal in unteren Drehzahlen gut gehen.

SR50 B4 50ccm 16n1-12,Vape,4 Gang :cheers:
    S51 B1-4 90ccm VM20Mikuni,Vape 5gang :rockz:

• Grüße,

Letztendlich wird dir dein persönliches Empfinden mitteilen welcher Auspuff der richtige ist, beide sollten gut am 90N gehen.

Obwohl sich dein Wunsch nach guten Schub, aus unteren Drehzahlen doch eher beim AOA wiederfinden wird.

Also einfach probieren.

Schönen Sonntag noch🤙

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Also ich hatte an meinen 90N nen gekürzten 26er Krümmer von SaMo dran und hinten nen normalen Auspuff mit Lochkegel und Engstelle im Endstück beseitigt sowie nem 4 Rohrdämpfer. Das Moped lief GPS mit 70er Primär und 15/32 107Km/h liegend.. und hatte ein super Band..hatte bei Adlers aufm Sprüfstand 10,3PS am Rad.

Bilder

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Einmal editiert, zuletzt von Dor Manni (2. April 2023 um 18:47)

• Alles klar.Ich habe den ZT reso d mit 120EM probiert fährt sehr sportlich hinterher aber nach der Spitzenleistung sehr stark gegen die Wand.Ich werde die tage mal den Aoa 3,5 von samo probieren 👍

• Grüße ich mach nochmal ein update.Mit dem Samo AOA 3,5 fährt er sehr breitbandig,in unteren Drehzahlen etwas schwach aber in oberen Drehzahlen zeigt er nochmal sein Potential und macht ein sehr sanftes aber dennoch sportliches Band mit dem ZT90N.Ich werde dennoch an dem auspuff mal einen etwas längeren 32er krümmer mit 30mm innenmaß testen um vielleicht untenrum noch etwas mehr Kraft zu haben.Im ganzen bin ich mit dem auspuff aber sehr zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen.Ich mache nächste Woche auf Arbeit nochmal ein paar prüfstandsläufe und wenn ich daran denke stelle ich sie hier rein😀

ZT90N GEN2 St1/2

Mikuni VM20 runtergedüßt von 160->155(noch leicht fett)

Vape 1,5mm vot

• Gut zu hören. Hast mit oder ohne Stöpsel probiert? Wenn ihr auf dem Prüfstand seid, probiert ihr beide Variante aus. Und das mit der Krümmerlänge sicherlich interessant abzuklopfen. Gern dann auch als Vergleichskurve mit den anderen Anlagen die du so probiert hattest. Schönes Feedback danke.

• @sachsenmoped

Alles klar mach ich.Ich habe gerade den Stöpsel drinnen.Ohne noch nicht ausgetestet.Ich teste es mal auf dem Prüfstand alles aus und berichte 👍

• habe ein rohr im herzkasten mit ca 60mm Durchmesser von Simmiprint.Zudem einen ZT Luftfilter und einen auf 40mm umgebauten herzkastenanschluss für den mikuni👍

• Glaub mir, der Luftdurchsatz ist bei mir mehr als ausreichend bei 160er HD.

Liegt ganz an Region, Auspuff, Zylinder usw.

Aber um die 160 ist eigentlich normal bei 20er Durchlass.

Hier waren auch viele lange der Meinung das 180er HD sein muss und drunter alles zu Mager :rolleyes:

Mein 85er hat mit 180er nur rumgestottert

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Bei meiner Freundin im TÜV Moped ist eine 90er BVF Düse drin, also wohl um die 115 Mikunimaß. Hatten wir so auf dem Prüfstand rausgefahren, hab ich zwar noch nie gesehen, aber funktioniert einwandfrei. (40er Stutzen, große Matte und Durchbruch zur anderen Herzkastenseite nach JW).

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Das wird wahrscheinlich sehr stark wie schon beschrieben an der Höhe, Temperatur und anderen Faktoren des motors,auspuff und ansaugsystem liegen.Ich fahre gerade bzw. Bin letztens mit der 155Mik HD gut gefahren👍

• Grüße ich habe heut mal gemessen.Vorab Es ist ein uralter Dynojet 150 Prüfstand. Alles Radkurven,Raddrehmoment,alle kurven im 4ten Gang gemessen das drehmoment ist noch komisch angegeben da es ein alter Prüfstand von meinem alten Chef war der ihn vor knapp 30jahren gekauft hat mit MS-Dos🙉Er hat ihn dazumal nur für seine Rennmopeds gebraucht um zu probieren

Grüne Kurve:Samo AOA 3,5 mit Stopfen

Blaue Kurve:ZT Reso D mit mittlerer schraube 120mm einstellmaß

Rote kurve:Samo AOA3,5 ohne stopfen

ZT90N,Mikuni VM20,Vape,Langes ZT 5 Gang,Sekundär15:34,Primär 17:54

Ich musste nun bei dem AOA auf 145HD Runterdüsen,beim ZT Reso bin ich mit einer 160HD gefahren.Der ZT reso ist minimal kräftiger im Anzug. Dafür überdreht der AOA besser.Zum schluss bin ich natürlich noch gefahren.Fährt mit dem AOA 3,5 richtig gut,überdreht schön und macht ein sauberes Band.Das einzige was mich ein wenig nervt,ist das ich mir einbilde das er in unteren Drehzahlen etwas schwach ist durch den auspuff.Vielleicht liegt es aber auch an dem krümmer der recht kurz ist->längeren 32mm krümmer bestellen,oder Zündung früher stellen,oder den normalen 32mm krümmer verbauen mit nur 29oder 28mm innendurchmesser wie der vom ZT Reso?Ich würde mich über eure Meinungen freuen:)

MfG Julian

• Danke für die Infos, das ist genau das was man übrigens sehen möchte. Die ganze Resos (wir bieten die auch an) werden immer innerhalb einem kürzeren Drehzahlband mehr Leistung bringen. Mit dem AOA+ war das Ziel (daher wäre ne klassische AOA noch einmal als Vergleich sehr gut gewesen ;)), diese Lücke zwischen Reso und AOA etwas zu schließen bzw die beide Karatker näher einander bringen.

Man kann in der Regel sagen die AOA+ ist Vergleich dem Reso (natürlich ist es bezogen für die passende Zylinder für eine Straßenauslegung.):

- Spitzenleistung bleibt trotzdem hoch

- hat kein Resoloch+kein plötzliches Resoschub

- Band ist breiter und auch effektiv nutzbar

- Verbrauch solide (Vergaser müssen generell niedriger bedüsen)

- Super Überdrehverhältnis

- Sanftes Auslaufen, läuft nicht so stark gegen die Wand

Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, was er gern fahren möchte. Tendenziell ist unser Kundschaft der Dailyfahrer und wenn das mit einem nahezu 100% Originaloptik verpaart wird, entscheiden einige gegen irgendwelche andere Anlagen die viel auffälliger sind. Auch im Alltag lässt es sich super fahren. Der Motor mit dem Reso hier ist auch unter 6000 schwächer. Allein das Anfahren und das Cruisen ist mit dem AOA+ viel schöner. Und wenn es aber drauf ankommt, muss man eben auf die Laune bringen und in diesem Fall kann zwischen 8000-10000 schön Druck gemacht werden :) Das ist so eine Sache, was halt eben die meisten Kunden schätzen.
    "Das einzige was mich ein wenig nervt,ist das ich mir einbilde das er in unteren Drehzahlen etwas schwach ist durch den auspuff."
    Also der Konfig mit dem Reso macht ein Schub zwischen 6000-8000, genau dort fühlt es sich auch deutlich stärker an. Du sagst aber AOA im Unteren Drehzahlbereich schwach. Das kann man mmn so nicht stehen lassen, das ist falsch formuliert. Unter 6000 ist es definitiv kräftiger wie der Reso, und untere Drehzahlen sind mmn nicht die über 6000.
    Außerdem das sehr schnelle und kräftige Drehmomentschub vom Reso, wird sich immer "stärker" und heftiger anfühlen. Das ist cool, aber irgendwann willst einfach nur schnell fahren ohne die kurze Schuborgien. Dann ist die AOA+ genau richtig.

Wie du auch erkannt hast, ist natürlich jedes System eigen. In deinem Fall könnte passieren, dass du mit einem etwas längeren Krümmer dein Drehmoment früher anliegen und höher abrufen könntest. Das ist eben eine Sache von der Abstimmung an dem Prüfstand. Ich kann bestätigen, dass es Fälle gibt wo ein 310er Krümmer, oder eben eine Länge irgendwo dazwischen ohne Leistungsverlust, dein Band niedriger hält. Meist bleibt sogar das Überdrehverhalten kpl bestehen. Da hilft nur probieren. Gute Fahrt!

• Ich werde mal schauen das ich innerhalb der nächsten Woche einen "normalen" AOA3 ranbekomme und diesen nochmal in Vergleich ziehe.Bin mit dem AOA 3,5 nochmal auf Arbeit gefahren heute,und es fährt sich schon schön.~105kmh erreiche ich auf der geraden was ich aber am ende nicht brauche.Ich werde den 310mm bestellen und dann nochmal testen.Ich denke auch das ich mit dem aoa um viel besser unterwegs bin als mit dem reso alleine wegen dem überdrehverhalten ist es schon angenehm zu fahren.Von der Spitzenleistung bin ich sehr zufrieden.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!