Empfehlungen und Erfahrungen für meinen 50er Umbau

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte vor gehabt mein ori Moped mit vape umzubauen. Dran kommen sollte der Cross Lenker von ZT dazu dann ein schnell Gas Griff, zap Hebel, modernerer Kombischalter,Spiegel mit E-Nummer und eine lenkerklemmung von CNC bombast,soweit alles am Lenker. Dann kommt noch ein H4 Scheinwerfer mit led Blinkern und einem Koso DB-EX02 (hat alles E-Nummer). Dann kommen dazu die neuen ZT Stoßdämpfer mit ABE und einer Kastenschwinge von PZ mit Teilegutachten. Eine offene Kette wird auch kommen und dazu gibt es hinten 2.5 Felge und vorne 2.25 Felge als Schalthebel kommt noch einer von CNC Bombast. Das war erstmal alles soweit zur Optik. Jetzt kommt es zum eigentlichen Thema. Das Motorsetup. Ich möchte gerne bei 50ccm bleiben weil ich will das Moped so kontroll sicher haben wie es nur geht weil wir jetzt viele junge Polizisten haben die alle heiß auf mopeds sind. Die ganzen Optik Sachen bekomme ich vom tüver meines Vertrauens eingetragen, also das ist nicht das Problem. Aber ich möchte so gut es geht auch mal den Zylinder Kopf abnehmen können ohne Angst zu haben die blauen sehen sofort dass es sich um Tuning handelt. Daher ist meine Frage ob ihr Empfehlungen habt in Sachen Zylinder, Vergaser und Auspuff Kombination habt? Weil meine Idee war den lt 51 st mit sachsenmoped Krümmer zu fahren den ich denn auch vielleicht ein bisschen kürze. Dazu kommt der Rzt Vario 28 R oder der jeffreys von JW. Vergaser bleibt dabei Original, der bekommt nur das upgradekit von lt und der Luftfilter sollte warscheinlich ein Filu werden. Ich würde mich freuen wenn das Setup so 7-9 ps macht und 75-80 fährt. Mein Gewicht ist 85 kg auf 1.75. Das Moped soll als Alltagsmoped fungieren womit ich jeden Tag zur Schule fahren kann und zur Arbeit.


    Schonmal vielen Dank und liebe Grüße Felix

  • 2,15er Felge vorn, 2,5er hinten, offene Kette und ein haufen CNC Teile ohne Gutachten an Sicherheitsrelevanten stellen und das soll Kontrollsicher sein? :strange:

    Selbst wenn du das eingetragen bekommst wird es da früher oder später bei einer Kontrolle Probleme geben, allein weil die Karre so auffällig aussieht.

    Wenn der 16er Vergaser dran bleibt brauchst du auch keinen Filu zu verbauen, mit Vario 28R wird sich da auch akustisch sehr auffällig fahren.

    Hol dir lieber einen guten Nachbauauspuff, sonst ist auch Ende wenn die das Endstück abnehmen oder die Engstelle im Endrohr prüfen wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jannik.hbrg (26. April 2023 um 17:12)

  • Die Frage ist jetzt was wollen die Polizisten machen wenn das CNC-Teil offiziell eingetragen ist?

    Kannst du mir denn einen guten Nachbauauspuff empfehlen? Weil habe jetzt den ganz einfachen MZA Auspuff.

  • Die polizie kann jede eintragung anzweifeln, leider. Sollte das so sein wird das moped einen gutachter(prüfer) vor gestellt und ob der der meinung von deinen tüv-prüfer ist kann sein muss aber nicht.

  • Um Kontrollsicherer zu sein wäre mein Motorensetup:

    LT 50 Plus Zylinder

    BVF 16 N1 Vergaser

    ZW Schnüffelstück (optional)

    Luftfilterpatrone mit Fließ (die etwas größere)

    SaMo Krümmer 28 außen 26 innen, gekürzt nach AOA 1

    Serienauspuff von MZA mit Stöpsel im Gegenkegel

    7-9 PS werden es dann zwar nicht, aber etwas optimierte Serienleistung. Es geht halt nur kontrollsicher, oder mit Fahrspaß. Beides zusammen wird schwierig.


    Fahrwerk:

    Fameparts weg lassen - die ziehen Polizei und Langfinger an

    Konkret macht der Schnellgasgriff beim kleinen Vergaser keinen Sinn

    Offene Kette braucht noch einen Kettenschutz und würde ich auch aus Gründen der Alltagspraktikabilität gekapselt lassen - die sieht nur kurz nach der Montage schick aus. Danach wird sie dreckig und du musst sie regelmäßig pflegen (säubern und neu ölen).

    Die breiten Räder sehen sicher fett aus, aber verursachen Rollwiederstand und führen zu weniger Beschleunigung und Vmax. Nimm lieber schicke normale und dünne Reifen.

    Was bei dir fehlt:

    Neue (PU) Motorlagerung

    Telegabel (ZT oder SFW)

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Vielen Dank das war schön ausführlich und aufschlussreich. Die Sache mit den breiten Felgen und den fameparts würden auch sicherlich gut aussehen aber wenn ich mich in der Leistung etwas beschränke bringen die Reifen auch eher Nachteile mit sich mit als Vorteile. Denn würde ich lieber auf etwas Serien Optik gehen damit der etwas gemachte Motor nicht sofort auffällt. Meine Telegabel wurde gerade erst vor 200km überholt daher denke ich mal das ich bei der bleibe. Ich hatte jetzt letztens von einem guten Kumpel ein Angebot bekommen, in dem er mir für 150€ einen ddr Zylinder komplett frisch machen würde und den dann auch noch leicht bearbeiten würde. Dazu bekomme ich denn noch einen neuen Kopf und ein barikit Kolben. Seine Arbeit die er macht ist keine schlechte da er das schon mehrere Jahre macht. Was haltet ihr davon?

  • Wenn er es ordentlich macht, warum nicht.

    Sonst kann ich auch noch den lt50 Sport Zylinder empfehlen. Unauffällig, Sparsam und S70 Serienleistung.

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

  • Hallo Felix,

    Eine offene Kette und breite Reifen haben m.M.n. überhaupt nichts mit Optimierung zu tun, lieber würde ich die Kohle in eine Ölgedämpfte Telegabel mit Scheibenbremse investieren. Wenn die Lebensdauer des Kettenantriebs keine Rolle spielt gäbe es noch gute Argumente für eine offene Kette. Anders bei den Reifen, solange der Schlupf der Räder nicht zu groß wird gibt es keinen guten Grund die Aufstandssfläche der Reifen zu vergrößern. Mit breiten Reifen wird die Fahrdynamik des Fahrzeugs schlechter.

  • Danke nochmals für die Antworten. Ich lasse stand jetzt alles am Moped Original von der Optik her. Als Zylinder kommt der lt 50 Sport und als Auspuff kommt der sachsenmoped Krümmer mit 26 Durchmesser. Die Tüte bleibt Original. Ich habe aber jetzt allerdings von einem Bekannten einen Star geschenkt bekommen und den baue ich jetzt zusammen mit meinem Vater auf. Der Star fungiert als zweit (show) Moped. Der bekommt nh schöne Patina, breite Felgen, tiefer legung, ZT 75n und ein aoa 3 vielleicht kommt später noch der von adlertech und eine kurze schöne Sitzbank bekommt er auch. Damit habe ich jetzt was zu tun wo ich mich ausleben kann. Die s51 bleibt mein alltags Moped was mich von A nach B bringt. Danke nochmals für die Vorschläge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!