Rahmen vertstärken

• Servus,

ich möchte demnächst meine s51 Enduro zum TÜV-Moped umbauen.

Natürlich müssen dazu Schwinge usw verstärkt werden, aber wie sieht es mit dem Haupt Rahmen aus? Gibt es dort gängige Methoden (sollten natürlich TÜV gemäß sein) diesen zu verstärken außer Enduro Streben? Das Moped soll 110ccm bekommen, deswegen bereitet mir der Rahmen sorgen.

LG

• Also ich kann den verstärkten Rahmen von SH-Tuning empfehlen. Dort sind sozusagen Verstärkungsbleche angeschweißt. Es gibt allerdings auch dieses Set zum selbst anschweißen einzeln zu kaufen. Das Problem wird nur sein das du bestimmt keinen neuen Rahmen deswegen kaufen willst. Ich würde dir empfehlen einfach das Verstärkungsset für den Hauptrahmen zu kaufen und es anschweißen zu lassen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

• Wenn du das als tüv moped machen willst brauchst garnicht erst anfangen mit am rahmen schweißen. Die meisten prüfer lassen dich dann abtretten. Enduroaufbau ist pflicht, sprich unterzugstreben, klembrille oben, eventuell kastenschwinge mit abe (zt), polyamidbuchsen bei der schwinge und scheibenbremse vorne. Das sind schonmal gute virraussetzungen um eine lkr zulassung zu bekommen. ABER such dir ZUERST einen prüfer und sorech mit ihm alles ab. Jeder prüfer hat da seine eigenen vorstellungen was er für mindestens wichtig hält.

• Natürlich darf am Rahmen geschweißt werden, das sollte doch jedem klar sein.
    Nur muss derjenige, der den Rahmen schweißt, auch die entsprechende Zulassung dafür haben.

Aber an sich ist die Diskussion eh völligst sinnlos, das überteuerte Blechstück von SH braucht er nie im Leben.
    Ein normaler Rahmen mit Endurostreben, einer vernünftigen Schwinge und Gabelbrücke reicht dafür vollkommen aus. Da es eh zum TÜV geht, wird da nicht viel Leistung am Ende im Schein stehen
    Und wenn jetzt wieder einer damit kommt, dass die Angabe im Schein und was real gefahren wird 2 paar Schuhe sind. Dann denkt mal ne Sekunde weiter, dann brauchen wir auch nicht über das Schweißen am Rahmen diskutieren.

• Nicht fragen sondern sagen du hast schon einen Endurorahmen mit der Lasche oben dran.

Dann fragst du ob es reicht die Enduro Brille oben und die Kastenschwinge von zt verbauen zu müssen und gut.

Brauchst keinen mit Schweißgenehmigung etc. Einfach keine schlafende Hunde wecken und gut ist

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!