• Hallo miteinander,

    Ich habe vor auf meinem ori Alltagsmoped einen Zylinder mit ein bisschen mehr Dampf drauf zu bauen. Zur Auswahl stehen diese beiden Prachtexemplare:

    Sportzylinder S51 Ø39 zahm - rzt.de
    Bei diesem Zylinder war uns bei der Entwicklung nicht die maximale Endleistung wichtig, sondern mehr ein preiswertes, qualitativ hochwertiges Zylinderkit zu…
    rzt.de
    S51 Tuningkit Stage 1, 179,95 €
    ZT-S51 Stage 1 (50ccm)   Für alle Einsteiger und Tuning-Neulinge haben wir das Stage 1 Kit entwickelt Bei der Entwicklung wurde vor allem Wert auf beste Fah
    zt-tuning.de

    Was mir wichtig ist das ich untenrum und oben rum etwas mehr bekomme. Ich hatte die Idee gehabt mir die Leistung vom tüv eintragen zu lassen, weil man darf mit dem AM Führerschein 5,5ps fahren und das legal. Ich wollte mich beim tüv nochmal per Telefon informieren aber vielleicht weiß einer hier mehr als ich. Wenn das alles klappen sollte würde ich vielleicht noch den Jeffrey‘s Auspuff von JW nachträglich installieren. Sonst ist alles original mit Anbauteilen und eine Vape hat das Moped auch. Ich freue mich auf konstruktives Feedback und schöne Gespräche.

    Lg Felix

  • Adler Hiker, Krümmer minimal kürzen und Rest original. Fährt stabil 75 gps und unten raus annähernd wie original.

  • Vorab, ich bin mir ziemlich sicher dass das mit ganze mit Tüv und am nicht funktioniert, allein schon weil du auf jeden Fall schneller als 60 wirst. Um unauffällig mehr Leistung zu fahren würde ich einen Gso 50/60 von JW Sport kaufen. Wenn du eh schon illegal fährst kannst du eigentlich auch einen 60er nehmen.

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • Das ist schon möglich, man muss nur extrem kurz übersetzen.

    Mit Originalauspuff oder AOA1 und 14/40 Sekundärübersetzung sollte das aber passen.

    Ob das dann mit der Übersetzung angenehm fährt ist die andere Frage, das dreht ja dann ziemlich hoch bei 60kmh

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • 8500 U/min werden das schon sein, Alternative wäre ein elektronischer Begrenzer, ist mMn. aber den Aufwand nicht wert.

    Lieber original fahren oder A1 Schein machen und Kuchenblech, so ein Zwischending mit AM ist nicht schön :)

  • Vorab, ich bin mir ziemlich sicher dass das mit ganze mit Tüv und am nicht funktioniert, allein schon weil du auf jeden Fall schneller als 60 wirst. Um unauffällig mehr Leistung zu fahren würde ich einen Gso 50/60 von JW Sport kaufen. Wenn du eh schon illegal fährst kannst du eigentlich auch einen 60er nehmen.

    Der GSO ist top und sein Geld bestimmt wert aber ich fahre damit täglich zwischen 25-40km und da haut der Spritverbrauch ordentlich rein.

  • 8500 U/min werden das schon sein, Alternative wäre ein elektronischer Begrenzer, ist mMn. aber den Aufwand nicht wert.

    Lieber original fahren oder A1 Schein machen und Kuchenblech, so ein Zwischending mit AM ist nicht schön :)

    A1 wäre natürlich gut aber ich habe mein AM vor knapp einem Jahr gemacht und gehe 2024 zum Bund und hoffe da einen Motorrad Führerschein mitmachen zu können. Weil Auto Führerschein bekomme ich gratis und mit bisschen Glück auch den A.

  • Habe gehört die Zylinder sollen ähnlich wie die von ZT sein aber mit etwas schlechterer Qualität, stimmt das?

    Eher bessere Qualität. Ob du die Rohzylinder noch von ZT kommen weiß ich nicht.

  • 50er Sport hat so 5-6ps

    GSO 50 eher 6-8ps

    Brauch schon ein Liter mehr. Knapp unter 5l halt bei Dauerfeuer

  • Habe vor 4 Wochen einen 50er Sport von RZT verbaut. Musste ein Setup mit breitem band werden, da der Besitzer ein 3-Gang Motor hat.

    Setup:

    Vape auf 1,6 vot

    RZT 50 Sport +

    Germoto Auspuff mit Stopfen

    26er Krümmer in 380mm

    13er Ritzel vorn

    BVF mit 78HD

    fährt völlig unauffällig 65km/h und gleicht die großen Abstufungen des 3-Gang schön aus.

    Einziges Manko: der Germoto ist ein wenig dumpfer(aber keinesfalls lauter) und der Motor dreht logischerweise höher.

  • Wie hoch ist dein Verbrauch? Wie schnell fährst du dann im Schnitt auf der Landstraße?

    Ich gebe meinem ori 50er nach kurzem warmfahren immer die Kante. Fahre 90% der Strecke Vollgas. Bis jetzt macht er das alles ohne Probleme mit und lief so schon über 2 tausend Kilometer. Ich fahre mit einer kompletten Tankfüllung (Bananentank) 280km mit der Fahrweise.

  • Das klingt sehr interessant. Wie ging er denn untenrum so? Weil preis/Leistung ist der Zylinder ja top. Hat hier wer Erfahrungen mit dem JW Jeffreys Auspuff 28?

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