Grüßt euch habe seit etwas längerer Zeit den Schmitt zylinder 50ccm 4kanal! Soweit so gut bin jetzt immer mit normalen Super gefahren! Jetzt habe ich aber mal Super plus E5 getankt muss ich angst haben oder funktioniert das Problem los

Simson Schmitt zylinder mit super plus
-
-
Aber ganz schnell raus mit dem Zeug aus dem Tank, sonst explodiert unter Umständen der Motor.
-
Wo bekommst Du denn "normalen" Super?
An den mir bekannten Tanken gibts nur E5 bzw. E10 wobei E für Ethanol steht und die 5 bzw 10 den Anteil an Ethanol darstellen. Je höher dieser Anteil umso geringer ist der Heizwert des Kraftstoffes da Alkohol (Ethanol) einen geringeren Heizwert besitzt als Benzin. Da erscheint der vermeintliche Preisvortel des E10 auch in einem anderen Lichte.
(Davon abgesehen das es mit so einen dümmlichen Ettikett "Bio" daherkommt und letztlich wertvolle Anbauflächen für Lebensmittel in Anspruch nimmt)
Achja die Frage von Dir, ob E5, E10 oder Benzin ohne Alkoholzusatz, das hat keine gravierenden Auswirkungen.
-
Je höher dieser Anteil umso geringer ist der Heizwert des Kraftstoffes da Alkohol (Ethanol) einen geringeren Heizwert besitzt als Benzin. Da erscheint der vermeintliche Preisvortel des E10 auch in einem anderen Lichte.
Wobei sich das bei den aktuellen Preisdifferenzen zwischen E5 und E10 rechnet, solange das Fahrzeug für E10 freigegeben ist.
E10 hat 98,34% des Heizwertes von E5 und nur 96,57% des Preises (wenn ich von den Preisen, für die ich tanke und dem maximal erlaubten Ethanolgehalt ausgehe
)
-
Und noch eine einfache Antwort, auf eine einfache Frage: Super Plus schadet deinem Motor nicht. Gute Fahrt!
Edit: So lange du auch wieder Mischöl mit getankt hast natürlich. 😉
-
Edit: So lange du auch wieder Mischöl mit getankt hast natürlich. 😉
... eine Steilvorlage für eine mögliche Endlosdiskussion
-
Getreide gehört ins Brot und nicht ins Benzin, was soll dieser Irrsinn.
-
Getreide gehört ins Brot und nicht ins Benzin, was soll dieser Irrsinn.
Aber ältere Gummiteile habe Probleme mit dem E10
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!