1,6x16 Felge Eintragung

• Hallo,

ich habe letztens das komplette SB Set bei ZT Tuning bestellt, welches es nur mit der 1,6x16 oder der 1,85x16 Felge im Set gab, original ist ja 1,5x16. Ist mir nun aber erst aufgefallen nachdem die schon vollständig bezogen sind. Fahre die Woche zur GTÜ wegen der Eintragung, weiß jemand obs da Probleme gibt wegen der Eintragung oder ob die 0,1 Zoll nicht relevant sind?

Falls das bemängelt wird, würde ich direkt eine 1,85er hinten und die 1,6er vorne eintragen lassen, gibt es dort Simson Fahrzeuge, welche diese Kombination original hatten? Oder irgendetwas, was die Eintragung erleichtern könnte?

Danke

• Bei mir gabs keine Probleme beim TÜV. Vielleicht hat es der Gutachter auch nur übersehen. Im Teilegutachten steht auch nichts davon drin. Ich gehe aber davon aus, dass ZT Tuning sich vorher komplett abgesichert hat, sonst würden sie die Felge nicht mit anbieten.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

• Bei mir gabs keine Probleme beim TÜV. Vielleicht hat es der Gutachter auch nur übersehen. Im Teilegutachten steht auch nichts davon drin. Ich gehe aber davon aus, dass ZT Tuning sich vorher komplett abgesichert hat, sonst würden sie die Felge nicht mit anbieten.

Das wäre natürlich perfekt. Frage mich aber weshalb sie das Set nicht direkt mit 1,5er anbieten.

• Das hängt vom Prüfer ab. Würde vorher anrufen und fragen was er für Unterlagen fordert. Bei RPT stellt das gar kein Problem dar aber ein normaler Prüfer schickt dich in der Regel wieder heim.

• Das hängt vom Prüfer ab. Würde vorher anrufen und fragen was er für Unterlagen fordert. Bei RPT stellt das gar kein Problem dar aber ein normaler Prüfer schickt dich in der Regel wieder heim.

Ja nun ist die Felge schon verbaut. Sollte ZT keine Unterlagen haben werde ich mir entweder die 1,5er Variante bei AKF holen oder direkt in einem Zug die 1,85er hinten mit eintragen, was aber auch wieder mit Kosten verbunden ist & ein Gutachten für die vordere bräuchte ich trotzdem.

Werde Montag einfach mal anrufen, vielleicht ist der Abstand ja nicht relevant / er trägt es direkt mit ein, da es im Set war, was ich aber nicht vermute.

• Die Simson Modelle 050 SC / TS hatten am VR 1,6" und HR 1,85" Felgen. Der Mitas Touring Force Reifen 80/90x16 ist für Simson Fahrzeuge freigegeben ( sogar für 1,5" Felge )

Gibt es dort vielleicht Dokumente wo das steht? Bei OstOase gibt es nen Ersatzteilekatalog für die oben genannten Fahrzeuge, aber ob der TÜVer das anerkennt ist ne andere Sache.

• Abnahme und Eintragung ohne fahrzeugspezifisches Gutachten ist überhaupt kein Problem, solange das Teil so in vergleichbaren Modellen verbaut wurde (sollte aber trotzdem im Vorfeld besprochen werden).

• Ich denke nicht, dass ZT da irgendwelche exotischen Teile verbaut, die Materialeigenschaften und Kombination der (Original- bzw. dadurch auch Nachbau-)Teile wurde schon geprüft bevor das an der 050SC/TC in Serie gegangen ist.

• Wenn du vorn und hinten 1,6“ verbaust würde ich nichts eintragen lassen. Das fällt niemandem auf. Einfach nichts ansprechen und gut.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Wenn du vorn und hinten 1,6“ verbaust würde ich nichts eintragen lassen. Das fällt niemandem auf. Einfach nichts ansprechen und gut.

Das Problem ist, dass hinten noch 1,5er Felgen sind, da ich eigentlich nicht vor hatte breitere zu verbauen. Habe per Mail einfach mal nachgefragt wie das nun ist & ob die 0,1 Zoll relevant sind für die Eintragung sind oder ob er die einfach so eintragen kann.

bin gespannt auf die Antwort, sollte er sie gar nicht eintragen würde ich einfach auf 1,5er umsteigen, ist jedoch ärgerlich, da mich die Felge 140€ oder so gekostet hat.

• Die Felge solltest du im schlimmsten Fall einfach zurückschicken können oder für ein bisschen Verlust verkaufen, die 140€ müssen ja nicht komplett weg sein :)

Zurückschicken könnte glaube schwierig sein, da ich sie vor 3 Wochen geholt habe & schon bezogen wurde. Verkaufen sollte aber kein Problem sein, habe sie extra in der Werkstatt beziehen lassen, damit die ordentlich aussehen.

• Der einzige Punkt im ZT Teilegutachten den ich bis jetzt gelesen habe ist der, dass der Anbau der Bremsscheibe nur in Verbindung mit dem Simson Speichenrad für Scheibenbremse (Guß und Speichenausführung) oder des ZT-Tuning Speichenrad für Scheibenbremse möglich ist.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

• Ausser 1,5x16 original DDR kannst alles vergessen es sei denn du hast ein Prüfer wo die Vorgaben noch nicht durch sind. Die Nachbau (original ebenso) bestehen weitem nicht die aktuell erforderliche Prüfungen. Wir haben Kunden wo selbst unsere 1,5er Felge (Trotz Prufdolumentation uber 100kg) nicht eingetragen wurde. Auch die Felgen vom 3 Buchstaben wurden glatt abgelehnt, eine Herstellererklärung ohne Prüfbericht ist nun mal nur heisses Stück Papier, wenn es hart auf hart kommt. Eine Lösung aktuell noch nicht im Aussicht. Eine neue Räderprüflinie oder ein Vergleichsgutachten zum Original wäre eventuell der Weg. Allerdings mmn ist damit die ganze leistungsvesteigerte Motoren immer noch nicht gekümmert. Das Beispile oben stammte namlich NICHT von einem Tüv Abnahme es ging lediglich um die Papiere mit 60kmh zu bekommen. Man könnte sagen, jeder der aktuell überhaupt ein Rad eingetragen bekommt, hat einfach Glück gehabt. Also hier wird dir mmn niemand so helfen können, dass es auch stimmt was erzählt wird. Viel Glück tortzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!