LTM 85 Auspuff am RevUp 102

  • Die relativ hohe Einlasssteuerzeit trägt sicher auch dazu bei, dass der Motor erst so "spät" loslegt. 5° weniger Einlass, und es fährt viel angenehmer!

    Muss ich das im groben so verstehen, dass der Einlass durch die niedrigere Steuerzeit und weniger Fläche dann in niedrigen Drehzahlen nicht so stark überfettet?

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

  • Hallo,

    genau. Wobei die Steuerzeit hier sicher mehr Einfluss hat als der Querschnitt, denn diesen passt du "dynamisch" ja auch mit der Vergaseröffnung an. Wenn der Querschnitt sehr groß ist, merkt man das ja schnell daran dass man zB aus niedrigen Drehzahlen nicht schlagartig Vollgas geben kann sondern mit "langsamen Gasöffnen" den Querschnitt künstlich verkleinern muss.

    MFg RZT

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  • Das sollte aus meiner Sicht deinem Wunsch nach besserer Fahrbahrkeit / Alltagstauglichkeit entsprechen.

    Also bitte berichten.

    Viel mehr interessiert mich aber, warum dein Zylinder noch mal bearbeitet wurde?

    Was hat diese Überarbeitung bewirkt im Vergleich zu vorher?

  • Hab den G85 Sport Premium jetzt mal verbaut.

    Passt wunderbar und ist wie von JW gewohnt sauber verarbeitet. Auch angenehm leise vom Klang her.

    Bin gerade ein mal ein Stück damit gefahren. Allerdings nur ein paar Kilometer Feldweg. Macht auf jeden Fall ordentlich Druck von unten raus und dreht auch ordentlich. Natürlich nicht ganz so viel Schub im Resonanzbereich wie mit dem Retro SO. Das ist ja auch klar. Habe aber noch das 14er Ritzel vorne verbaut. Kann ich wohl getrost wieder auf ein 15er Ritzel umbauen.

    Was mir noch aufgefallen ist, die 205er HD scheint jetzt doch etwas zu groß zu sein. Beim plötzlichen Gasaufreisen merkt man dass es überfettet. Lässt sich mit etwas Gas zurückdrehen kompensieren. Oder liegt das jetzt doch eher an der hohen Einlasssteuerzeit?

  • Und der AT85C ist zum JW G85 auch sehr ähnlich, der hat ebenfalls einen gelochten Gegenkonus. Im Prinzip sind das beide weiter optimierte AOA3 Auspüffe auf der originalen Simsonbasis. Sprich durch den gelochten Gegenkonus wird das Band weiter gestreckt, Spitzenleistung eingebüßt und das

    Überdrehverhalten zum geschlossenen Gegenkonus verbessert.


    Ich fahr ihn am 85G+. Im Gegensatz zum AOA2 flacht der 85G+ damit untenrum etwas ab, da das Volumen erstmal gefüllt werden will. Am LT90 Reso mit 10 Grad mehr ASZ rennt der AOA2 im Gegensatz obenrum sehr gut und die Fahrbarkeit untenrum ist auch top. Es steht immer noch der Versuch aus, den G85 mal an den LT90 Reso zu stecken. Kannst ja zum Spaß mal nen AOA2 dranstecken.

    Gruß Michael

    Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Farymann Typ D

    Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

  • Ich habe mal den LTM85 optimiert mit gelochtem GK usw. Habe dann die Leistung wieder herstellen können im Vergleich zum herkömmlichen LTM und auch das Band verbreitern können.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

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