Setup für A1 / B196 S51 - JW 85 G+ oder LT 85 EVO

  • Servus!

    So, ich habe endlich ein TÜVler gefunden, der mir meine S51 als TÜV Moped eintragen wird.

    Wichtig bei der ganze Sache ist, dass das Moped in dem Fall nicht die 0,1kW/kg überschreiten sollte. In meinem Fall handelt es sich um einer S51 Enduro mit 84kg Leergewicht. Heißt 8,4kW bzw. 11,4PS.

    Dazu möchte ich ungern einen Nikasil Zylinder.

    Was würdet ihr mir als Setup empfehlen, damit ich die maximale Leistung und wichtig Alltagstauglichkeit bekommen würde?

    Ich dachte bis jetzt an einem JW G85+ Zylinder oder LT 85 EVO mit BVF21 und AOA 2.

    Danke vorab für eure Erfahrung und Berichte.

    LG

    :rockz:

  • Bordor September 30, 2023 at 5:14 PM

    Changed the title of the thread from “JW 85 G+ oder LT 85 EVO” to “Setup für A1 / B196 S51 - JW 85 G+ oder LT 85 EVO”.
  • Benutz doch mal die sufu, es gibt bestimmt einige diagramme in den tiefen des sf.net von den zylindern. Davon abgesehn kann dir niemand genau sagen was du verbauen kannst/sollst um auf 11,4ps zu kommen. Da gibts einfach zuviele faktoren die einflus haben.

  • Mir gefällt, dass man den Zylinder zu schleifen und honen bringen kann. Von daher die Restriktion. Dazu dichtet GG auf Alu besser als Alu auf Alu. Aber ich möchte ungern die Diskussion aufmachen und möchte eher bei meiner erster Frage bleiben. Danke

  • Motoren Servive Mauls 85er Sport könnte vielleicht was für dich sein. 10 PS mit Aoa2 und 16er Bvf. Man könnte mit ihm besprechen, ob man mit 19bvf oder Aoa3 auf die 11.4 Ps kommt. Ich habe selber zwar keine Erfahrung mit dem Zylinder, aber er wirkt sehr Alltagstauglich

    85ccm Sport - Zylinderkit - Motoren Service Maul
    Hand gefräst – made in Germany Einfaches Sport Zylinderkit für Seriennahe Anbauteile. Es leistet ca. 10PS mit 16N1 und AOA2. Die Höchstgeschwindigekeit beträgt…
    www.motorenservicemaul.de
  • Evo funktioniert mit annähernd allen Auspuffanlagen sehr gut

    G85 nur mit Lochkegel Auspuffanlagen

    Wenn Geld keine Rolle spielt ist der Evo der perfekte Zylinder der alles kann.

  • Hatte den 85G+ bei JW von der Dekra abnehmen lassen und den LT90Reso bei RPT. Der Evo würd mich auch im Vergleich mal jucken. Bin mit beiden Kits sehr zufrieden. Der LT90 mit AOA2 fährt im Dorf im mittleren sehr knackig, der JW kommt mitm G85 Premium etwas später aber dafür noch knackiger. Am Ende laufen sie beide annähernd gleich schnell. Der LT90 wird mit AOA2 obenrum etwas zäher. Die Fahrbarkeit ist bei beiden top. Bei RPT brauchste ne 220er Scheibe vorn, 90 in den Papieren. Der Dekramann bei JW hätt damals gern ne 260er gehabt mit 100 in den Papieren.

    Gruß Michael

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Hatte den 85G+ bei JW von der Dekra abnehmen lassen und den LT90Reso bei RPT. Der Evo würd mich auch im Vergleich mal jucken. Bin mit beiden Kits sehr zufrieden. Der LT90 mit AOA2 fährt im Dorf im mittleren sehr knackig, der JW kommt mitm G85 Premium etwas später aber dafür noch knackiger. Am Ende laufen sie beide annähernd gleich schnell. Der LT90 wird mit AOA2 obenrum etwas zäher. Die Fahrbarkeit ist bei beiden top. Bei RPT brauchste ne 220er Scheibe vorn, 90 in den Papieren. Der Dekramann bei JW hätt damals gern ne 260er gehabt mit 100 in den Papieren.

    Gruß Michael

    Danke, dass du deine Erfahrung mitteilst!

    Wenn beide top laufen, ich glaube ich werde doch bei dem LT 90 Reso gehen. Der ist deutlich billiger, da ich eh schon einen AOA2 habe.

    Klar der G85+ ist zwar auch interessant aber dafür müsste ich noch der G85 Premium kaufen. Sieht traumhaft aus aber das summiert sich.

  • Du machst mit dem LT90 keinen Fehler, der macht Bock. Aufm Simsontreffen in Suhl hatte ich mich mi den Jungs am Megustand unterhalten. Die liefern ja den LT60 Reso mittlerweile und der 90er soll auch irgendwann kommen.

    Der Kolben wirkt auf mich besser und hat auch ne Einlaufbeschichtung. Unser LT90 hat mit dem 2. Kolben jetzt über 20tkm runter, kein Problem. Kolbentausch war bei 15.000 da irgendein Fremdkörper mal dazwischen kam. Zylinder war aber heile.

    Der JW 85G+ ist ebenfalls ein top Zylinder, eben teurer, aber auch schon fein von Jeffrey bearbeitet. Hatte dort mal 20 nebeneinander auf der Werkbank liegen sehen, einer wie der andere. Für mich das Maximum, was in Bezug auf sauberes Band und thermische Stabilität geht. Den hab ich im Sommer bei knapp 40 Grad schon geprügelt. Den 85er Evo bin ich allerdings noch nicht gefahren. Weiß nicht ob das noch ein update wäre.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

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