Welche S51 ist das?

• Auf den ersten Blick ist das eine S51 B2-4, Baujahr von 1980-1989. Zwei Rückspiegel fehlen, vorn wurden die Blinker gekürzt, Sitzbank getauscht sowie die Federbeine gegen Fremdfabrikate ausgewechselt, der Rest scheint original zu sein.

• Danke für die erste Rückmeldung. Papier sind keine dabei -> diese müssten über das KBA beantragt werden, richtig?

Wenn das Mopped entsprechend in den 80er angemeldet war dürfte es keine Probleme mit der Wiederzulassung und der 60km/h Eintragung geben, oder?

Dann werde ich mir das gute Stück mal live ansehen und abschätzen, was alles gemacht werden muss…

Muss ich auf Besonderheiten achten bzw. habt ihr ein paar Tipps für mich?

• Papier sind keine dabei -> diese müssten über das KBA beantragt werden, richtig?

Sofern es kein Reimport ist.

Wenn das Mopped entsprechend in den 80er angemeldet war

Das Mped war auch zu DDR-Zeiten nirgends "angemeldet".

dürfte es keine Probleme mit der Wiederzulassung und der 60km/h Eintragung geben, oder?

Das Moped bedarf keiner "Wiederzulassung", da es sich u ein zulassungsfreies Kraffahrzeug handelt.

Die 60km/h stehen ud Fallen mit der Tatsache obs zweifelsfrei als DDR-Fahrzeug identifiziert werden kann oder nicht.

Muss ich auf Besonderheiten achten bzw. habt ihr ein paar Tipps für mich?

Dazu gibts hier im Forum genügend Infos.

Da keine Papiere dabei sind ist das Typenschild mit das wichtigste Bauteil.

Mache dich schlau welche Exportmerkmale es gibt und ob es ein neues Nachbauschild ist.

Selbst wenn es nicht mit den originalen Kerbnägeln angebracht ist bist du beim KBA unten durch.

Du kaufst dir das nen Hobby und nichts was mit nem feuchten Lappen und 300€ Einsatz wieder zuverlässig fährt. Dessen bist du dir hoffentlich bewusst?

• Danke für die Info‘s.

Ja das es Zeitintensiv wird bin ich mir bzw. mein Sohn bewusst.

Wir haben einige Helfer mit Mopped und Motorraderfahrung, welche mich und hauptsächlich meinen Sohn anleiten und begleiten werden. Die schwierigere Themen wie Motor, Getriebe, Elektrik usw. würden die Kumpels übernehmen und meinen Sohn in das Schrauben einführen…

• Der Auspuff sieht nicht Original aus, sondern nach so nem Drossel Teil fürn Export oder nicht.

1981, sofern das Lackset original ist.

Machst du woran Fest?

Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

• Kleiner Schriftzug Ifa Raute und kleines Rücklicht kann auch in anderen Baujahren sein, siehe meine

Da sie nen großes Rücklicht hat, hätte ich auf 83/84 getippt

Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

• Der vordere Kotflügel sieht aus wie ein Nachbau. Die Beule könnte vom Krümmer sein nach einem Auffahrunfall.

Also darauf achten ob der Rahmen verzogen ist.

Austausch - Kotflügel wegen der fehlenden Streben?

Wie erkenne ich möglichst einfach, ob der Rahmen verzogen ist?

Der Verkäufer kenne ich sehr gut und er macht professionelle Motorrad Umbauten.

Er verkauft die Simson auch nur, weil sie normalerweise japanische Motorräder um und komplett neu zu Scrambler aufbauen. Die Simson haben sie durch Zufall bekommen….

Außerdem würden sie ja die Simson mit um- und aufbauen, bis sie in dem entsprechenden Zustand ist (obwohl mein Sohn eher das Nostalgische liebt und eigentlich den original Lack und die entsprechende Patina haben möchte…)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!